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Distributoren klagen

Probleme mit VMware-Renewals

Datum:23.06.2009
VMware-Distributoren wie DNS oder Magirus versuchen, das Virtualisierungs-Geschäft ihrer Reseller am Leben zu halten, indem sie sie rechtzeitig darüber informieren, wenn Software-Lizenzen bei ihren Kunden auslaufen und verlängert werden müssen; hier geht es also um die so genannten "Renewals".

Händler und Distributoren berichten von Schwierigkeiten mit VMware-Renewals

VMware1-Distributoren wie DNS2 oder Magirus3 versuchen, das Virtualisierungs-Geschäft ihrer Reseller am Leben zu halten, indem sie sie rechtzeitig darüber informieren, wenn Software-Lizenzen bei ihren Kunden auslaufen und verlängert werden müssen; hier geht es also um die so genannten "Renewals".

Rechtzeitig, nämlich bereits drei Monate vor Ablauf der VMware4-Subskriptionen werden DNS5- und Magirus-Partner6 über die Notwendigkeit dieser Renewals benachrichtigt. Wenn sich nach einem Monat nichts getan hat, erfolgt eine zweite Erinnerung, und 30 Tage vor Ablauf der Lizenz folgt die letzte "Warnung". Bei DNS7 können Partner sogar im einen eigenen individuellen Portal all ihre VMware8-Lizenzen einsehen, übrigens sogar jene, die nicht über DNS9 erworben wurden.

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Doch es liegt nicht nur an den Resellern, wenn Virtualisierungs10-Software-Verträge nicht verlängert werden, sondern an dem Hersteller selbst. Nach übereinstimmenden Berichten von DNS11 und Magirus ist VMware12 offenbar nicht in der Lage, die Lizenzverträge bei den eigenen Kunden rechtzeitig auf den neuesten Stand zu bringen. "VMware13 braucht zu lange", so die beiden Distributoren.

Mathias Raeck, der für Zentral- und Osteuropa zuständige PR-Manager bei VMware14, sieht da kein akutes Problem: "Es gibt sicherlich manchmal Engpässe - bedingt durch hohes geschäftliches Aufkommen". Der Pressesprecher führt auch vor sechs Wochen frisch auf den Markt geworfenen vSphere15-Produkte ins Feld, die derzeit besonders stark nachgefragt werden. "Da kann es schon sein, dass mancher etwas länger warten muss, aber grundsätzlich haben wir kein akutes Renewal-Problem."

Laut Raeck verfügt VMware Deutschland16 über ausreichende personelle Ressourcen, um die Renewal-Anfragen zu befriedigen. In der Vergangenheit hat der Virtualisierungsspezialist Teile des Lizenz-Managements an indische Dienstleister ausgelagert, und nach Aussagen von Branchen-Insidern wären daraus die Probleme mit den Renewals entstanden. Nun aber werden alle Software-Lizenz-Anfragen ausschließlich von Mitarbeitern bei VMware Deutschland bearbeitet, so der Unternehmenssprecher. (rw)

Links im Artikel:

1 http://www.vmware.de/
2 http://www.dns-gmbh.de/
3 http://www.magirus.de/
4 https://www.channelpartner.de/knowledgecenter/virtualisierung/275710/index3.html
5 http://www.dns-gmbh.de/
6 https://www.channelpartner.de/273593/
7 http://www.dns-gmbh.de/
8 https://www.channelpartner.de/knowledgecenter/virtualisierung/275710/index2.html
9 http://www.dns-gmbh.de/
10 https://www.channelpartner.de/knowledgecenter/virtualisierung/276127/
11 http://www.dns-gmbh.de/
12 https://www.channelpartner.de/knowledgecenter/virtualisierung/275710/
13 https://www.channelpartner.de/knowledgecenter/virtualisierung/270989/
14 https://www.channelpartner.de/knowledgecenter/storage/274140/
15 https://www.channelpartner.de/knowledgecenter/virtualisierung/1893521/
16 https://www.channelpartner.de/news/272776/
17 https://www.channelpartner.de/knowledgecenter/virtualisierung/278347/index.html
18 https://www.channelpartner.de/knowledgecenter/virtualisierung/278206/index.html
19 https://www.channelpartner.de/knowledgecenter/virtualisierung/277538/index.html
20 https://www.channelpartner.de/knowledgecenter/virtualisierung/276379/index.html
21 https://www.channelpartner.de/knowledgecenter/virtualisierung/276303/index.html
22 https://www.channelpartner.de/knowledgecenter/virtualisierung/276127/index.html
23 https://www.channelpartner.de/knowledgecenter/virtualisierung/1893521/index.html
24 https://www.channelpartner.de/knowledgecenter/virtualisierung/275710/index.html

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