Innerhalb von Osnabrück
PCO zieht um
Datum:30.10.2024
Autor(en):Ronald Wiltscheck
Weil die bisherigen Räumlichkeiten im Osnabrücker Hafen den Bedürfnissen von PCO nicht
mehr genügten, zieht der IT-Security-Dienstleister in den Osnabrücker Wissenschaftspark.[Hinweis auf Bildergalerie: PCO zieht um (2025)] gal1
Dieses Jahr feierte die PCO GmbH & Co. KG1 ihr 40-jähriges Bestehen und seit über 20 Jahren residiert der IT-Security-Dienstleister am Standort im Osnabrücker Hafen, da war es nun wirklich an der Zeit, einen Tapetenwechsel zu wagen.
Und so wird PCO im Januar 2025 neue Büroräume am neuen Standort im Osnabrücker Wissenschaftspark beziehen. Dabei wir der IT-Dienstleistger als Ankermieter in ein repräsentatives Gebäude einziehen. Der Neubau bietet auf über 7.000 m² laut PCO die perfekte Mischung aus moderner Ausstattung, nachhaltigem Energiekonzept und erstklassiger Lage an Osnabrücks größtem Digitalstandort.
Die Autobahnen A1 und A30 liegen nur ein paar Autominuten entfernt und die Osnabrücker Innenstadt ist fußläufig erreichbar. Und weil zahlreiche Radwege direkt zum Wissenschaftspark Osnabrück führen, werden wohl ab 2025 auch viele PCO-Mitarbeiter Ihr Fahrrad für den Arbeits- und Heimweg nutzen.
Das neue PCO-Büro ist von hellen und offenen und hellen Räumen dominiert, ergänzt durch ausreichend viele Besprechung-Locations, die zum Austausch, gemeinsamer Projektarbeit und New Work einladen. Denn das Wohlbefinden der Mitarbeiter stand bei der Planung des neuen PCO-Gebäudes im Vordergrund.
Ein weiteres Highlight stellt die gemeinsam mit anderen Mietern nutzbare Eventfläche, die Veranstaltungen mit etwa 300 Personen ermöglicht. Ein großer Innenhof und eine aussichtsreiche Dachterrasse ergänzen das Ensemble.
Nachhaltigkeit im Fokus
Bei der energetischen Gestaltung des neuen Gebäudes legte PCO viel Wert auf Nachhaltigkeit.
Beheizt (und auch gekühlt) wird es mit einer Wärmepumpe, die mit einer geothermischen
Anlage gekoppelt ist. Die verwendeten Baumaterialien wurden hinsichtlich ihrer Wiederverwendbarkeit
optimiert. Die Photovoltaik-Anlage auf dem Dach und die Elektroladesäulen in der Tiefgarage
sowie auf den Außenparkplätzen tragen zu einer umweltfreundlichen und kosteneffizienten
Energienutzung des neuen PCO-Gebäudes bei.
Mehr zu PCO:
Die Gefahr eines „totalen Blackouts“ ist sehr real2
Geschäftsleitung erweitert3
Zweiter Standort (in Bayern)4
Minnerup übernimmt die Gesamtgeschäftsführung5
Links im Artikel:
1 https://www.pco-online.de/2 https://www.channelpartner.de/a/die-gefahr-eines-totalen-blackouts-ist-heute-sehr-real,3618771
3 https://www.channelpartner.de/a/pco-erweitert-die-geschaeftsleitung,3617900
4 https://www.channelpartner.de/a/pco-eroeffnet-zweiten-standort,3617998
5 https://www.channelpartner.de/a/minnerup-uebernimmt-die-gesamtgeschaeftsfuehrung,3616528
Bildergalerien im Artikel:
gal1 PCO zieht um (2025)Eingang
Viel Glas und die Baumterialien sind wiederverwendbar
Foto: pco
Tiefgarage
Tiefgarageneinfahrt mit dem Stellplätzen für eBikes
Foto: pco
Innenansicht
Das neue PCO-Büro ist von hellen und offenen und hellen Räumen dominiert,
Foto: pco
Innenhof
Ein großer Innenhof und eine aussichtsreiche Dachterrasse ergänzen das Ensemble.
Foto: pco
Treppenhaus
mit gedämmtem Lichteinfall
Foto: pco
Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung oder Weiterverbreitung in jedem Medium in Teilen oder als Ganzes bedarf der schriftlichen Zustimmung der IDG Tech Media GmbH. dpa-Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen weder reproduziert noch wiederverwendet oder für gewerbliche Zwecke verwendet werden. Für den Fall, dass auf dieser Webseite unzutreffende Informationen veröffentlicht oder in Programmen oder Datenbanken Fehler enthalten sein sollten, kommt eine Haftung nur bei grober Fahrlässigkeit des Verlages oder seiner Mitarbeiter in Betracht. Die Redaktion übernimmt keine Haftung für unverlangt eingesandte Manuskripte, Fotos und Illustrationen. Für Inhalte externer Seiten, auf die von dieser Webseite aus gelinkt wird, übernimmt die IDG Tech Media GmbH keine Verantwortung.