Studie zum Online-Bezahlverhalten
Paypal und Rechnungskauf liegen vorne
Datum:14.03.2018
Autor(en):Matthias Hell
Wie die neueste ECC-Payment-Studie zeigt, liegen Rechnungskauf und Paypal in der Gunst
der deutschen Onlineshopper klar vorne. Obwohl die Shopbetreiber ihr Bezahlangebot
stetig ausbauen, deckt sich dieses nicht immer mit den Konsumentenwünschen.Die Studie des ECC zeigt: Rechnungskauf unf PayPal liegen in der Gunst der Onlineshopper
klar vorne
Foto: ECC
Rechnung und Paypal - diese beiden Zahlungsverfahren sind weiterhin die unangefochtenen Lieblinge der deutschen Online-Shopper. Die neueste ECC-Payment-Studie, für die das Kölner Handelsinstitut Online-Shopper und Shop-Betreiber befragt hat, zeigt auch: Der Führungsanspruch kann weiter gefestigt werden. So zahlen 32 Prozent der Konsumenten ihren Onlinekauf aktuell am liebsten via Paypal. Das entspricht einer Steigerung um knapp drei Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr. Die Zahlung per Rechnung bevorzugen derzeit sogar gut 41 Prozent der Online-Shopper. Zu den weiteren Top-Zahlungsverfahren für den Kauf im Netz zählen aus Konsumentensicht: Lastschrift, Kreditkarte, Sofortüberweisung und Amazon Payments.
"Trotz ständiger Innovationen im Payment-Markt kann aus Konsumentensicht kein Zahlungsverfahren die Rechnung und Paypal vom Thron stoßen. Im Gegenteil: Die Präferenzen festigen sich bei der Mehrheit der Online-Shopper weiter erkennbar. Sieben von zehn befragten Konsumenten bezahlen im Netz sogar immer mit ihrem präferierten Verfahren, sofern dieses angeboten wird", erklärt Studienautor Malte Krüger.
Shopbetreiber folgen nicht immer dem Kundenwunsch
Wie die Studie zeigt, konnte nur etwas mehr als jeder zweite Online-Shopper beim letzten Kauf im Netz sein präferiertes Zahlungsverfahren genutzt. Die für die ECC-Payment-Studie befragten Onlinehändler versuchen zwar etwaige Lücken zu schließen und bauen ihr Payment-Angebot weiter aus. So stehen in deutschen Online-Shops aktuell im Schnitt sieben Zahlungsverfahren zur Auswahl. Am häufigsten bieten die befragten Onlinehändler ihren Kunden an, per Paypal oder Vorkasse zu zahlen: Diese Payment-Optionen sind in fast acht von zehn Online-Shops verfügbar. Die Nummer eins der Konsumenten - der Rechnungskauf - folgt im Angebotsranking der Händler jedoch erst auf dem dritten Rang.
"Die Mehrheit der Online-Shop-Betreiber optimiert den eigenen Payment-Mix zwar laufend, trotzdem besteht immer noch eine Diskrepanz zwischen den Wünschen der Online-Shopper und dem Angebot der Onlinehändler. Denn schlussendlich ist nicht die Anzahl der verfügbaren Zahlungsverfahren entscheidend, sondern die Auswahl der richtigen Optionen passend zur eigenen Kundengruppe", rät Mailin Schmelter, Teamleiterin am ECC Köln. Ein Blick auf die Konsumentengruppe der Smart Consumer zeige, dass es durchaus unterschiedliche Präferenzen geben könne: In der Gunst dieser besonders mobile- und smartphoneaffinen Kundengruppe habe PayPal die Rechnung knapp überholt. (mh)
Lesetipp: Paypal wird noch stärker zum täglichen Begleiter1
Links im Artikel:
1 https://www.channelpartner.de/a/paypal-wird-noch-staerker-zum-taeglichen-begleiter,3050013Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung oder Weiterverbreitung in jedem Medium in Teilen oder als Ganzes bedarf der schriftlichen Zustimmung der IDG Tech Media GmbH. dpa-Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen weder reproduziert noch wiederverwendet oder für gewerbliche Zwecke verwendet werden. Für den Fall, dass auf dieser Webseite unzutreffende Informationen veröffentlicht oder in Programmen oder Datenbanken Fehler enthalten sein sollten, kommt eine Haftung nur bei grober Fahrlässigkeit des Verlages oder seiner Mitarbeiter in Betracht. Die Redaktion übernimmt keine Haftung für unverlangt eingesandte Manuskripte, Fotos und Illustrationen. Für Inhalte externer Seiten, auf die von dieser Webseite aus gelinkt wird, übernimmt die IDG Tech Media GmbH keine Verantwortung.