Verkauf via Web
Online-Handel - Ausweg aus der Krise
Datum:27.01.2009
Die Finanzkrise beutelt die weltweite Wirtschaft, auch der private Konsum passt sich
den Gegebenheiten an. Klarer Sieger dieser Entwicklung ist der Handel über das Internet,
meint das Kleinanzeigenportal Quoka. Denn im Web lassen sich Produkte und Waren vergleichen
und kaufen, ohne einen Kilometer fahren zu müssen.Ein Webshop kann helfen, neue Kunden zu gewinnen
Foto: Ronald Wiltscheck
Die Finanzkrise beutelt die weltweite Wirtschaft, auch der private Konsum passt sich den Gegebenheiten an. Klarer Sieger dieser Entwicklung ist der Handel über das Internet, meint das Kleinanzeigenportal Quoka1. Denn im Web2 lassen sich Produkte und Waren vergleichen und kaufen, ohne einen Kilometer fahren zu müssen.
Trotz der allgemeinen Annahme, 2009 könne sich zu einem Krisenjahr entwickeln, lautet die Geschäftsprognose Quoka von positiv. "Wir spüren an den Besuchs- und Anzeigenzahlen, dass weder Angebot noch Nachfrage vor allem im privaten Handel3 über unser Portal nachlassen", beschreibt Christina Lösch, dortige Pressesprecherin, die derzeitige Situation. Die Erwartung an den Handel ist dabei unabhängig von der Kategorie stets ähnlich, vor allem im hoch preisigen Sektor erwarten die Käufer gute Preise.
"Diese Erwartungen werden in unserer Form des Online-Handels, die an das klassische Print-Geschäft mit Kleinanzeigen anknüpft, erfüllt", erläutert Lösch weiter. Hier kommt diesem Konzept zugute, dass der persönliche Kontakt entgegen anderen Internetmodellen4 mehr im Vordergrund steht - man kann sich das Objekt anschauen und prüfen", so die Quoka-Sprecherin.
Das ganze lässt sich auch mit physischer5 Präsenz des Händlers verknüpfen, so dass potentielle Käufer nach Begutachtung der Waren im Web anschließend das Ladengeschäft persönlich aufsuchen. Mit persönlicher Beratung vor Ort wächst die Kundenbindung.
Der Webshop6 bietet hinaus Möglichkeiten zum Austausch. Dazu zählt der Forenbereich, in dem Tipps und Tricks ausgetauscht werden oder einfach verschiedene Themen7 dieser Welt diskutiert werden. Dort organisieren Online-Kunden selbständig eigene Diskussionsforen, tauschen sich aus und berichten über ihre Erfahrungen mit den via Web erworbenen Produkten und Dienstleistungen. (rw)
Links im Artikel:
1 http://www.quoka.de/2 https://www.channelpartner.de/news/271687/index.html
3 https://www.channelpartner.de/knowledgecenter/ecommerce/271569/index.html
4 https://www.channelpartner.de/knowledgecenter/ecommerce/271291/index.html
5 https://www.channelpartner.de/knowledgecenter/ecommerce/271223/index.html
6 https://www.channelpartner.de/knowledgecenter/ecommerce/270659/index.html
7 https://www.channelpartner.de/knowledgecenter/ecommerce/
Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung oder Weiterverbreitung in jedem Medium in Teilen oder als Ganzes bedarf der schriftlichen Zustimmung der IDG Tech Media GmbH. dpa-Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen weder reproduziert noch wiederverwendet oder für gewerbliche Zwecke verwendet werden. Für den Fall, dass auf dieser Webseite unzutreffende Informationen veröffentlicht oder in Programmen oder Datenbanken Fehler enthalten sein sollten, kommt eine Haftung nur bei grober Fahrlässigkeit des Verlages oder seiner Mitarbeiter in Betracht. Die Redaktion übernimmt keine Haftung für unverlangt eingesandte Manuskripte, Fotos und Illustrationen. Für Inhalte externer Seiten, auf die von dieser Webseite aus gelinkt wird, übernimmt die IDG Tech Media GmbH keine Verantwortung.