PC-Verkaufszahlen in Deutschland
Nur Lenovo hält dem Abwärtstrend stand
Datum:14.02.2013
Bemerkenswert: Lenovo hat in Deutschland im vergangenen Quartal 13,8 Prozent mehr
PCs verkauft, obwohl der Gesamtmarkt um 11,9 Prozent zurückgegangen ist.
Unangefochtener Marktführer: Lenovo gibt in "Computer-Deutschland" derzeit den Ton
an.
Foto: Lenovo
Bemerkenswert: Lenovo hat in Deutschland im vergangenen Quartal 13,8 Prozent mehr PCs verkauft, obwohl der Gesamtmarkt um 11,9 Prozent zurückgegangen ist. Das wird aus den jüngsten Zahlen des Marktforschers Gartner deutlich (siehe Tabelle unten).
Somit ist es Lenovo gelungen, seine Marktführung nicht nur zu verteidigen, sondern sogar auszubauen. Das Unternehmen konnte etwa 70.000 PCs mehr verkaufen als im Vorjahreszeitraum und besitzt damit einen Marktanteil von 17,1 Prozent. Der Gesamtmarkt musste einen Rückgang von etwa 460.000 PCs hinnehmen.
Auch Hewlett-Packard kann noch halbwegs zufrieden sein, da man nur Einbußen von 2,6 Prozent hinnehmen musste und damit deutlich besser davon kam als so manch anderer Hersteller. Deutliche Verluste mussten zum Beispiel Acer (-21,5 Prozent) und Asus (-24,1 Prozent) hinnehmen. Auch Fujitsu kam mit minus 12,8 Prozent nicht unbeschadet davon, konnte aber Dell vom fünften Platz verdrängen.
Gartner-Analystin Meike Escherich sagt: "Beim Kampf um die Verbraucher scheint der PC als Erster auf der Strecke zu bleiben. Der Bedarf der Nutzer hat sich in Richtung Smartphones und Tablets verschoben. Weder Windows 8 noch ultramobile Notebooks konnten eine bedeutende PC-Nachfrage im vierten Quartal generieren." (tö)
PC-Markt in Deutschland
Hersteller |
Stück- |
Markt- |
Stück- |
Markt- |
Wachstum |
---|---|---|---|---|---|
Lenovo |
585 |
17,1 |
514 |
13,2 |
13,8 |
Hewlett-Packard |
445 |
13,0 |
457 |
11,2 |
-2,6 |
Acer |
434 |
12,7 |
554 |
14,2 |
-21,5 |
Asus |
335 |
9,8 |
441 |
11,3 |
-24,1 |
Fujitsu |
235 |
6,9 |
270 |
6,9 |
-12,8 |
Andere |
1.396 |
40,6 |
1.658 |
42,5 |
-15,9 |
Gesamt |
3.430 |
100,0 |
3.894 |
100,0 |
-11,9 |
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