ChannelPartner
Alternatives Drucklayout:
› Text und Bilder
Link: https://www.channelpartner.de/a/magenta-partner-experience-in-koeln,3341065

800 Telekom-Partner vor Ort

Magenta Partner Experience in Köln

Datum:21.06.2022
Autor(en):Ronald Wiltscheck
An dem Telekom Partner Gipfel am 21. Juni 2022 in Köln haben rund 800 Telekom-Partner teilgenommen. Ihnen wurde dort unter anderem das neue Tarifangebot – gültig ab dem 1. Juli 2022 – präsentiert.

Der neue Telekom-Tarif "MagentaMobil1" erlaubt mehr Datenvolumen und bietet gewisse Preisvorteile durch optionale Zusatzkarten. Je mehr SIM-Karten zum Hauptvertrag der Kunde dazu bucht, umso stärker sinken die Kosten pro Person - auf bis zu 10 Euro monatlich.

Die neuen MagentaMobil-Tarife starten am 1. Juli und sie räumen laut Georg Schmitz-Axe, Leiter Telekom Partner bei der Telekom Deutschland, dem stationären Handel große Chancen ein: "MagentaMobil bietet viele Möglichkeiten für Cross- und Upselling", so Telekoms Partner-Chef2 ChannelPartner gegenüber.

Auch für das Anfang 2022 neu eingeführte Partnertrainingskonzept "Perfect Pitch" hat Schmitz-Axe in Köln geworben. Immerhin wurden dort in einem halben Jahr in 39 Camps 600 Mitarbeiter von Telekom-Partnern vertrieblich geschult. Im Fokus steht dabei die Ermittlung von Kundenbedürfnissen. Ab Herbst 2022 möchte die Telekom ihren Partner weitere Vertiefungstrainings anbieten.

In diesen Trainings werden die fünf Punkte eines guten Verkaufsgesprächs in Rollenspielen eingeübt:

  • Die innere Haltung des Verkäufers - wie motiviert er sich selbst vor dem Verkaufsgespräch?

  • Kenntnisstand über alle Features der angebotenen Telekom-Produkte

  • Bedürfnisse der Kunden herausfinden

  • Kunden den Nutzen sichtbar machen

  • "Sack zumachen!" - die richtige Abschlussfrage, um den Verkauf zu vollenden

Kunden aktiv angehen

Am 1. April 2022 hat die Deutsche Telekom ihren Exklusiv-Partner die den Zugang zu den Stammdaten ihrer Kunden freigegeben - via Magenta View (ChannelPartner berichtete3). Derzeit nutzen 500 Telekom-Partner4 diese Anwendung, Schmitz-Axe5 möchte diese Zahl sukzessiv erhöhen. Seiner Ansicht nach erhalten damit Fachhändler einen tiefen Einblick in die aktuelle Lage bei ihren Kunden: Welche Telekom-Produkte nutzten sie gerade? Läuft alles einwandfrei oder gibt es vielleicht Störungen, die behoben werden könnten?

Falk Thorwarth, Vorsitzender des Händlerbeirats, begrüßt diese Entwicklung: "Vor allem die große Transparenz über alle Stammdaten und die Informationen zu Rechnungen und aktuellen Zahlungen vereinfachen die tägliche Arbeit mit den Kunden", so der Inhaber der Tele Thorwarth GmbH6. Zurzeit verhandelt der Händlerbeirat mit der Telekom eine Ausweitung des Informationsumfangs in Magenta View. Infos zu Heimnetzberatung, zu Produktwechseln, zu Mobilfunk-Neuverträgen und Vertragsverlängerungen sollen dann ebenfalls darin enthalten sein. Außerdem soll es in Zukunft möglich werden, dass Händler in Magenta View auch ihre Gesprächsnotizen reinschreiben könnten - so entstünde eine vollumfassende Kundehistorie. Bisher haben Händler dort nur Leserechte.

Anfang Juni 2022 hat die Deutsche Telekom ihr aktives Bestandskundenmanagement Exklusivpartnern gegenüber eröffnet. Zum ersten Mal erhalten damit die Fachhändler Kundendaten von der Telekom. Damit sollen Partner die Möglichkeit erhalten, Kunden aktiv (per Telefonanruf) in ihre Shops einzuladen.

Am aktiven Bestandskundenmanagement haben sich zu Beginn 50 Exklusivpartner beteiligt, im August sollen es 100 und Ende des Jahres 300 werden. Schmitz-Axe nannte auch bereits erste Zahlen aus dieser Verkaufsaktion: Demnach hätten die bisher 50 Exklusivpartner im Schnitt die Hälfte der Kunden telefonisch erreicht, 42 Prozent der angerufenen Kunden hätten daraufhin ihren Shop besucht.

Stefan Tremmel vom Telekom-Exklusivpartner Der Heuschneider7 aus Dorfen bei München rät seinen Händlerkollegen, vom Bestandskundenmanagement Gebrauch zu machen. Gerade das neue Mobilfunkportfolio der Telekom biete sich dafür sehr gut an. Da winkten viele neue Vertragsabschüsse.

Mehr zur Telekom8 lesen Sie bitte hier9: Telekom

Links im Artikel:

1 https://www.channelpartner.de/a/telekom-reagiert-mit-neuem-tarifmodell,3686992
2 https://www.channelpartner.de/a/telekom-stellt-privatkundenvertrieb-neu-auf,3335480
3 https://www.channelpartner.de/a/exklusivpartner-bekommen-alle-kundendaten,3340647
4 https://www.channelpartner.de/a/telekom-hilft-fachhandelspartnern-liquide-zu-bleiben,3337509
5 https://www.channelpartner.de/a/telekom-lockt-kunden-mit-5g,3336434
6 https://www.tele-thorwarth.de/
7 https://www.technikwerker.de/
8 https://www.channelpartner.de/p/telekom,17726
9 https://www.channelpartner.de/p/telekom,17726

IDG Tech Media GmbH
Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung oder Weiterverbreitung in jedem Medium in Teilen oder als Ganzes bedarf der schriftlichen Zustimmung der IDG Tech Media GmbH. dpa-Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen weder reproduziert noch wiederverwendet oder für gewerbliche Zwecke verwendet werden. Für den Fall, dass auf dieser Webseite unzutreffende Informationen veröffentlicht oder in Programmen oder Datenbanken Fehler enthalten sein sollten, kommt eine Haftung nur bei grober Fahrlässigkeit des Verlages oder seiner Mitarbeiter in Betracht. Die Redaktion übernimmt keine Haftung für unverlangt eingesandte Manuskripte, Fotos und Illustrationen. Für Inhalte externer Seiten, auf die von dieser Webseite aus gelinkt wird, übernimmt die IDG Tech Media GmbH keine Verantwortung.