Eigene IT-Abteilung als Bremse
Firmen können "IT der nächsten Generation" nicht umsetzen
Datum:09.09.2015
Autor(en):Karl-Erich Weber
Eine Studie der Initiative "Transform to Better Perform" behauptet, dass gut sechs
von zehn Unternehmen die Bemühungen ihrer IT-Abteilung bei der Implementierung neuer
Technologien als nicht ausreichend beurteilen. Fehlende Unterstützung für Investitionen
und Unwissenheit über den tatsächlichen Bedarf seien weitere Gründe.Wie Dimension Data1 aus Bad Homburg mitteilt, glauben fast 70 Prozent der Entscheider weltweit, dass Technologie in den letzten fünf Jahren weitaus wichtiger für den eigenen Geschäftserfolg geworden ist. Doch nur 42 Prozent seien überzeugt, dass ihre IT-Abteilung die Integration neuer Lösungen ausreichend schnell vorantreibt.
Diese Ergebnisse erkennt der IT-Dienstleister aus der BPI2-Studie "Accelerating Business Transformation Through IT Innovation: Getting the Business Leader Take on the IT Change Mandate", die im Rahmen der Initiative "Transform to Better Perform" durchgeführt wurde. Dimension Data3 unterstützt sowohl BPI als auch die Initiative und will so Expertenwissen über das Rechenzentrum der nächsten Generation bündeln.
Der Befragung zufolge wären zwar die Entscheider von der Notwendigkeit der Digitalen Transformation im eigenen Unternehmen überzeugt, jedoch schätzen nur 47 Prozent von 250 befragten Führungskräften ihre IT-Abteilung als innovativ genug dazu ein.
[Hinweis auf Bildergalerie: Die empfehlenswertesten Systemhäuser 2015] gal1
"Unternehmensinnovation und -wachstum sind primäre Ziele des Einsatzes und Managements moderner IT-Lösungen. Weltweit erkennen Unternehmen aller Branchen, dass sie ein neues Modell für maximal flexible Rechenzentren und Netzwerke brauchen, um Innovation, Agilität und Geschwindigkeit zu steigern - scheitern aber noch zu oft", sagt Sven Heinsen, CEO von Dimension Data4 in Deutschland. "Die heutige Diskussion um das Rechenzentrum der nächsten Generation und hybride IT-Modelle ist Ergebnis der Notwendigkeit, in einem sich sehr schnell ändernden Geschäftsumfeld effektiver und schneller reagieren zu können."
Interne Hürden für den Umstieg und große Erwartungen
Neben einer überalterten IT-Infrastruktur und Sicherheitsbedenken sind laut der Studie 5vor allem drei weitere Probleme für die Diskrepanz zwischen Anspruch und Realität verantwortlich: 47 Prozent fehlt ein Konsens über die IT-Strategie und Unterstützung bei der Investition, 40 Prozent haben keine Ahnung vom tatsächlichen Bedarf und den verfügbaren Lösungen. 38 Prozent der Führungskräfte bezweifeln, dass die Implementierung neuer Technologien reibungslos abläuft und die Anwendungen bei den Mitarbeitern im Unternehmen akzeptiert werden.
Auf Vorteile der Transformation des Rechenzentrums sowie der Nutzung der Cloud oder zumindest hybriden IT-Modelle angesprochen, glauben 70 Prozent, dass solche Lösungen die Agilität erhöhen können und sich die Reaktionsfähigkeit in Bezug auf ein sich änderndes Geschäftsumfeld beschleunigt. 57 Prozent versprechen sich mehr Kosteneffizienz, 47 Prozent hoffen, so die Markteinführung neuer Entwicklungen beschleunigen zu können.
[Hinweis auf Bildergalerie: Den richtigen Cloud-Service für Ihre Anwendung finden] gal2
Gemäß der BPI6-Umfrage planen derzeit rund 48 Prozent der Entscheider ihr Rechenzentrum zu erweitern und zu modernisieren. 44 Prozent wollen auf hybride IT-Modelle unter Nutzung sowohl von unternehmensinternen Rechenzentren als auch der Cloud umsteigen.
"Die Unternehmen sollten von reiner Planung und Strategieentwicklung zur Umsetzung übergehen, um sich Wettbewerbsvorteile zu sichern. Speziell mit Blick auf sich schnell wandelnde Kundenbedürfnisse und -zufriedenheit sind veraltete Infrastrukturen in vielen Fällen nicht mehr tragbar", empfiehlt Heinsen.
Wie Dimension Data7 weiter mitteilt, könne der Bericht in englischer Sprache hier 8kostenfrei gegen eine Registrierung herunterladen werden. (rw)
Links im Artikel:
1 http://www.dimensiondata.com/2 http://www.bpinetwork.org/
3 https://www.channelpartner.de/a/dimension-data-investiert-weiter-in-cloud,3046146
4 https://www.channelpartner.de/a/dimension-data-veroeffentlicht-halbzeit-analyse,3045992
5 http://reinventdatacenters.com/transformation-report
6 http://www.bpinetwork.org/
7 https://www.channelpartner.de/a/dimension-data-vom-top-employers-institute-ausgezeichnet,3044782
8 http://reinventdatacenters.com/transformation-report
Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung oder Weiterverbreitung in jedem Medium in Teilen oder als Ganzes bedarf der schriftlichen Zustimmung der IDG Tech Media GmbH. dpa-Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen weder reproduziert noch wiederverwendet oder für gewerbliche Zwecke verwendet werden. Für den Fall, dass auf dieser Webseite unzutreffende Informationen veröffentlicht oder in Programmen oder Datenbanken Fehler enthalten sein sollten, kommt eine Haftung nur bei grober Fahrlässigkeit des Verlages oder seiner Mitarbeiter in Betracht. Die Redaktion übernimmt keine Haftung für unverlangt eingesandte Manuskripte, Fotos und Illustrationen. Für Inhalte externer Seiten, auf die von dieser Webseite aus gelinkt wird, übernimmt die IDG Tech Media GmbH keine Verantwortung.