ChannelPartner
Alternatives Drucklayout:
› Text und Bilder
Link: https://www.channelpartner.de/a/cisco-integriert-citrix-netscaler-ins-cloud-netzwerk-portfolio,2609084

Ausbau der Partnerschaft

Cisco integriert Citrix Netscaler ins Cloud-Netzwerk-Portfolio

Datum:21.06.2013
Ab dem dritten Quartal 2013 ist Citrix NetScaler 1000V auch über die Cisco-Vertriebskanäle verfügbar. Der Netscaler ist künftig Bestandteil der Cisco Unified Fabric Cloud Network Services.

Cisco setzt bei der Weiterentwicklung seiner Netzwerkdienste für virtuelle Netzwerke und Cloud Services künftig noch stärker auf Citrix. Wie bereits auf der Synergy im Herbst 2012 angekündigt1, hat Cisco den Citrix NetScaler Application Delivery Controller (ADC)2, in in das Framework für virtuelle Netzwerke integriert. Hier sollen die virtuellen ADCs für eine schnelle Bereitstellung von Netzwerkdiensten und eine verbesserte Performance sorgen. Netscaler ersetzt damit die von Cisco selbst entwickelte und bislang eingesetzte Application-Control-Enginge-Produktlinie (ACE).
Verfügbar ist NetScaler 1000V somit ab dem dritten Quartal 2013 auch über die Cisco-Vertriebskanäle.

Die Cloud-Netzwerkdienste von Cisco3 umfassen auch speziell für die Cloud und virtuelle Umgebungen entwickelte Sicherheitslösungen. Mit dem Citrix NetScaler 1000V werden die Cisco Cloud Network Services nun um intelligente ADC-Funktionalitäten ergänzt.

Citrix NetScaler 1000V ist der einzige ADC, der in die Cisco Nexus 1100 Cloud Service Platform und die vPath Architektur integriert ist und damit direkt mit der Nexus 1000V verbunden wird. Die Cisco vPath Technologie erlaubt die lückenlose Integration von Application Services wie NetScaler innerhalb virtueller Netze und Clouds.

[Hinweis auf Bildergalerie: ] gal1

"Sowohl bei Cisco als auch bei Citrix glauben wir, dass das Rechenzentrum einem fundamentalen Wandel unterworfen ist. Cloud, Mobility und Virtualisierung sind die hauptsächlichen Triebkräfte. In diesen modernen Rechenzentren fallen durch Anwendungen hohe Workloads an. Um sie erfolgreich zu verwalten, ist ein flexibles, skalierbares und auf Anwendungen ausgerichtetes Netzwerk nötig", kommentiert Sunil Potti, Vice President und General Manger NetScaler Product Group bei Citrix4, die Zusammenarbeit.

Ausbau der Allianz geplant

Im Zuge der Kooperation werden in Zukunft auch die Plattformen Citrix NetScaler SDX und NetScaler MPX der Cisco Nexus 7000 Switch-Serie hinzugefügt. Kunden profitieren dadurch von einer höheren Netzwerkstabilität, einer "Plug & Play"-Installation sowie größerer Flexibilität. Außerdem lässt sich auf die Weise ein Optimum aus bereits vorhandenen Switching- und ADC-Investitionen herausholen.

[Hinweis auf Bildergalerie: ] gal2

Die beiden Unternehmen arbeiten zudem an gemeinsamen Markteinführungsstrategien. Dazu zählen etwa die Veröffentlichung von Cisco Validated Design (CVD) Referenzdokumenten. (rb)

Links im Artikel:

1 https://www.channelpartner.de/channelcenter/virtualisierung/2595189/
2 http://www.citrix.de/products/netscaler-application-delivery-controller/how-it-works.html
3 http://www.cisco.com/web/DE/solutions/datacenter/index.html
4 https://www.channelpartner.de/channelcenter/mobilecomputing_smartphones/2606752/

IDG Tech Media GmbH
Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung oder Weiterverbreitung in jedem Medium in Teilen oder als Ganzes bedarf der schriftlichen Zustimmung der IDG Tech Media GmbH. dpa-Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen weder reproduziert noch wiederverwendet oder für gewerbliche Zwecke verwendet werden. Für den Fall, dass auf dieser Webseite unzutreffende Informationen veröffentlicht oder in Programmen oder Datenbanken Fehler enthalten sein sollten, kommt eine Haftung nur bei grober Fahrlässigkeit des Verlages oder seiner Mitarbeiter in Betracht. Die Redaktion übernimmt keine Haftung für unverlangt eingesandte Manuskripte, Fotos und Illustrationen. Für Inhalte externer Seiten, auf die von dieser Webseite aus gelinkt wird, übernimmt die IDG Tech Media GmbH keine Verantwortung.