ChannelPartner
Alternatives Drucklayout:
› reiner Text
Link: https://www.channelpartner.de/a/neuer-chef-von-sopra-steria-next-deutschland,3618314

Michael Buttkus ersetzt Ulf Glöckner

Neuer Chef von Sopra Steria Next Deutschland

Datum:05.07.2024
Autor(en):Ronald Wiltscheck
Am 1. Juli 2024 übernahm Michael Buttkus die Leitung von Sopra Steria Next in Deutschland. Als Mitglied der Geschäftsleitung berichtet er direkt an für Deutschland und Österreich verantwortlichen Sopra Steria-Vorstand Frédéric Munch.

Michael Buttkus, neuer Chef von Sopra Steria Next Deutschland: "Ich freue mich, Teil des Managementteams zu werden."
Foto: Sopra Steria

Die gesamte Sopra Steria1-Gruppe zählt 2.700 Mitarbeiter hierzulande, weltweit sind es 56.000. Die in Frankreich gegründete Unternehmensberatung hat 2004 Mummert Consulting übernommen. Unter dem Brand "Next2" vermarktet Sopra Steria ihr Beratungsportfolio für das Topmanagement in Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen. 4.000 Consultants in 30 Niederlassungen arbeiten europaweit für Sopra Steria Next, in Deutschland sind es nach Unternehmensangaben in Linkedin3 zwischen 201 und 500 Beschäftigte.

Sopra Steria-Vorstand Frédéric Munch4 definiert das Tätigkeitsfeld von Next so: "Hier kombinieren wir Business-Consulting mit IT-Expertise und positionieren uns so als Strategie- und Umsetzungspartner für die digitale Transformation unserer Kunden. Wir sind überzeugt, dass gerade diese Verknüpfung erforderlich ist, um den Digitalisierungsrückstand aufzuholen und die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen und öffentlicher Verwaltung sicherzustellen. Es geht darum, ganze Geschäftsmodelle zu hinterfragen und zu adaptieren. Und das gelingt nur mit Business-Expertise in Verbindung mit Technologie-Know-how und entsprechender Umsetzungskompetenz."

Sopra Steria-Vorstand Frédéric Munch: "Wir kombinieren Business-Consulting mit IT-Expertise und positionieren uns so als Strategie- und Umsetzungspartner."
Foto: Sopra Steria

Dieses Profil möchte Munch nun schärfen und hat hierfür Michael Buttkus die Leitung von Sopra Steria Next in Deutschland übertragen. Die vergangenen zwei Jahre hatte Ulf Glöckner diese Position inne. Er steigt nun auf Konzernebene von Sopra Steria Next auf und übernimmt dort die neu geschaffene Rolle des Public Sector Practice Lead.

Buttkus kommt von der Management- und Strategieberatung Horváth und bringt eine fast 20-jährige Erfahrung in den Bereichen Unternehmenstransformation, Performance Management, Digitalisierung und Implementierung zu Sopra Steria Next mit. Zuletzt war er bei Horváth als Equity Partner für die Märkte Handel, Konsumgüter, Medien und Entertainment verantwortlich. Seine Karriere startete der Diplom-Kaufmann 2000 bei Accenture. Davor hat Buttkus an der Freien Universität Berlin und an der Universität Bielefeld studiert.

Nun freut er sich darauf, Teil des Managementteams von Sopra Steria Next zu werden, um dort das Serviceportfolio und die Marke nachhaltig am Markt zu etablieren. "Mit Michael Buttkus haben wir einen Senior Partner für diese wichtige Position gewonnen. Seine umfassende Expertise und langjährige Erfahrung werden dazu beitragen, unser Profil als Managementberatung und Schnittstelle zwischen Technologie und Business weiter zu schärfen und zusätzliches Wachstumspotenzial zu schaffen", so der Sopra-Steria-Vorstand Munch weiter.

Mehr zu Sopra Steria:

Nach dem Ransomware-Angriff5
Markus Schlosser leitet Public Sector6
Steria kauft Mummert Consulting7

Links im Artikel:

1 https://www.soprasteria.de/
2 https://www.soprasteria.de/services/consulting-soprasteria-next
3 https://www.linkedin.com/company/sopra-steria-next/about/
4 https://www.linkedin.com/in/fredmunch/
5 https://www.channelpartner.de/a/sopra-steria-zieht-erste-bilanz-des-malware-angriffs,3338520
6 https://www.channelpartner.de/a/markus-schlosser-leitet-public-sector-bei-sopra-steria,3338573
7 https://www.computerwoche.de/a/steria-kauft-mummert-consulting,550185

IDG Tech Media GmbH
Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung oder Weiterverbreitung in jedem Medium in Teilen oder als Ganzes bedarf der schriftlichen Zustimmung der IDG Tech Media GmbH. dpa-Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen weder reproduziert noch wiederverwendet oder für gewerbliche Zwecke verwendet werden. Für den Fall, dass auf dieser Webseite unzutreffende Informationen veröffentlicht oder in Programmen oder Datenbanken Fehler enthalten sein sollten, kommt eine Haftung nur bei grober Fahrlässigkeit des Verlages oder seiner Mitarbeiter in Betracht. Die Redaktion übernimmt keine Haftung für unverlangt eingesandte Manuskripte, Fotos und Illustrationen. Für Inhalte externer Seiten, auf die von dieser Webseite aus gelinkt wird, übernimmt die IDG Tech Media GmbH keine Verantwortung.