ChannelPartner
Alternatives Drucklayout:
› reiner Text
Link: https://www.channelpartner.de/a/neue-community-innerhalb-der-compass-gruppe,3618139

Security im Fokus

Neue Community innerhalb der Compass Gruppe

Datum:31.05.2024
Autor(en):Ronald Wiltscheck
Entstanden ist die Compass Gruppe 1988 - damals als Verbund von Systemhäusern im Druck-Management-Umfeld. Mittlerweile treten die dort zusammengeschlossenen IT-Dienstleister viel breiter auf.

[Hinweis auf Bildergalerie: Compass Cyber Security Community 2024] gal1

Im April 2024 haben die 37 Mitglieder de Compass Gruppe1 eine "Cyber Security Community" gegründet. Aus dieser Gemeinschaft heraus entstand sogleich das "Deutsche Incident Response Team" (DIRT2). Dieses agiert deutschlandweit, die dort tätigen Sicherheitsexperten (ca. 50 an der Zahl) sind auf die schnelle Reaktion und rasche Bewältigung von Sicherheitsvorfällen spezialisiert. Das DIRT koordiniert alle Maßnahmen bei Cyber-Angriffen, es führt forensische Untersuchungen durch und unterstützt Kunden der Compass-Mitglieder bei der Wiederherstellung ihrer Systeme.

Das erste Vor-Ort-Treffen der "Compass Cyber Security Community" und des DIRT fand am 23. und 24. April 2024 in der historischen Burg Hemmersbach3 bei Köln statt. An diesem "Compass Cyber Security Castle" nahmen insgesamt 70 Security-Spezialisten aus den deutschlandweit vertreten Compass-Mitgliedsunternehmen teil. Hinzu kamen 15 Vertreter von namhaften Security-Herstellern wie CheckPoint, Fortinet, Hornetsecurity, SonicWall, Sophos und TrendMicro.

Auf der Burg Hemmersbach wurden auch die genauen Ziele der Compass Cyber Security Community festgelegt:

  • Förderung der Zusammenarbeit im Bereich der Cybersicherheit innerhalb der Compass Gruppe

  • Etablierung einer Plattform für Experten, um sich über aktuelle Bedrohungen, Trends und bewährte Sicherheitspraktiken auszutauschen

  • Kunden besser auf Cyber-Angriffe vorbereiten und gemeinsam effektive Abwehrmaßnahmen gegen diese Cyber-Attacken entwickeln

Die Keynotes auf dem Event hielten der freischaffende Sicherheitsexperte Mark Semmler4 und der Cyber Security-Spezialist von pco5 Christian Gäbel. Sie beide boten den Teilnehmern tiefe Einblicke in die aktuellen Herausforderungen und Entwicklungen der Cyber-Security-Branche. Danach standen vor allem die Herausforderungen der im Oktober 2024 in Kraft tretenden NIS2-Richtlinie im Vordergrund.

"Diese EU-Bestimmunen zur Cybersicherheit werden erhebliche Auswirkungen auf Unternehmen in Deutschland haben und wir sollten uns darauf vorbereiten", sagte Dirk Henniges, Geschäftsführer der Compass Gruppe. "NIS2 eröffnet uns aber auch viele Optionen für neue Managed Service-Modelle in einem ohnehin sehr stark wachsenden Geschäftsbereich. Auch der Arbeitskreis DIRT wird diese Entwicklungen weiterverfolgen", da ist sich der Compass-Chef ganz sicher.

In den anschließenden sechs - von den Security-Herstellern organisierten - Workshops konnten die Teilnehmer ihr Wissen vertiefen und praktische Erfahrungen austauschen. Die insgesamt anderthalb Tage des "Compass Cyber Security Castle" waren von intensiver Vernetzung geprägt.

Nach diesem Live-Event geht es aber weiter: Mitglieder der Compass Cyber Security Community werden sich nun fortlaufend virtuell austauschen und auch mal persönlich treffen. Und das nächste Vor-Ort-Event der Compass Cyber Security Community wird rund um den 3. Juni 2025 in Fulda abgehalten.

Dirk Henniges' Resümee der diesjährigen Veranstaltung ist durchweg positiv: "Ich freue mich über das positive Feedback der Teilnehmer zu dieser Veranstaltung. Sie sind unsere Partner für die zukünftigen Herausforderungen im Security-Geschäft. Wir haben eine Community ins Leben gerufen, die wir nun weiter mit Leben füllen werden. An den Themen wollen wir weiterarbeiten", so der Compass-Chef.

Veranstaltungen andere Systemhaus-Verbünde:
CompTIA6
Synaxxon7
CPN8
Comteam9
cmc10
kiwiko11
Compass Gruppe 200912
Compass Gruppe 201713
Compass Gruppe 202314

[Hinweis auf Bildergalerie: Compass Busines Convention 2009] gal2

Links im Artikel:

1 https://www.compassgruppe.de/gesellschafter-und-partner
2 https://deutsches-incident-response-team.de/
3 https://www.chateauform.com/de/haus/burg-hemmersbach/
4 https://www.mark-semmler.de/
5 https://www.channelpartner.de/a/pco-eroeffnet-zweiten-standort,3617998
6 https://www.channelpartner.de/a/bericht-vom-3-comptia-community-treffen,3617846
7 https://www.channelpartner.de/a/jablonski-verlaesst-kiwiko,3617946
8 https://www.channelpartner.de/a/cpn-mehr-als-ein-netzwerk-von-apple-fachhaendlern,3618013
9 https://www.channelpartner.de/a/comteam-laedt-ins-phantasialand,3617600
10 https://www.channelpartner.de/a/ki-sinnvoll-einsetzen-und-managed-services-richtig-skalieren,3617987
11 https://www.channelpartner.de/a/jablonski-verlaesst-kiwiko,3617946
12 https://www.channelpartner.de/a/wie-systemhaeuser-in-der-krise-wachsen-bildergalerie,278915
13 https://www.channelpartner.de/a/compass-kann-umsatz-steigern,3050574
14 https://www.channelpartner.de/a/schulterschluss-mit-den-lieferanten,3616736

Bildergalerien im Artikel:

gal1 Compass Cyber Security Community 2024

Das Gruppenbild
Alle 70 Cyber Security-Experten der Compass Gruppe.
Foto: Compass Gruppe / Johanna Schelp www.wach.studio

Die Aufwärmphase
Erstes informelles Treffen in der Burg Hemmersbach.
Foto: Compass Gruppe / Johanna Schelp www.wach.studio

Die Keynote
Christian Gäbel, der Cyber Security-Spezialist von pco, hielt die Keynote auf dem "Compass Cyber Security Castle 2024".
Foto: Compass Gruppe / Johanna Schelp www.wach.studio

Andreas Kleinknecht, Projektmanager der Compass Gruppe
"In der Compass Cyber Security Community tauschen wir Wissen und Erfahrungen aus und werden so gemeinsam die Sicherheit unserer digitalen Welt verbessern".
Foto: Compass Gruppe

Dirk Henniges, Geschäftsführer der Compass Gruppe
"Wir haben eine Community ins Leben gerufen, die wir nun weiter mit Leben füllen werden."
Foto: Compass Gruppe

gal2 Compass Busines Convention 2009

Zwei Studentinnen der Compass-Akademie beim Fotoshooting

Foto: Compass Gruppe

Maritta Hartl von Magirus war stets von interessanten Männern umgeben

Foto: Compass Gruppe

Maritta Hartl von Magirus und Leonhard Fuchs von Ingram Micro warten auf den Beginn der Abendveranstaltung

Foto: Compass Gruppe

Matthias Sammer, Karl-Heinz Rummenigge, Dettmar Cramer und Jürgen Klinsmann (v.l.n.r.)? Nicht ganz: Roland Bihler (Datagroup), Torsten Langer (Messerknecht), Andreas Holm (Datagroup) und Olaf Timm (Messerknecht).

Foto: Compass Gruppe

Konnte zwar nicht so gut singen wie Mireille Matthieu, sah dafür besser aus

Foto: Compass Gruppe

Eine besondere "Salat-Bar"

Foto: Compass Gruppe

Der "Salat-Mixer"

Foto: Compass Gruppe

Thorsten Diemer von der Weinrich-Gruppe tut was für seine Linie

Foto: Compass Gruppe

Die Vorträge auf der Compass Business Convention waren zum größten Teil wirklich spannend

Foto: Compass Gruppe

Das festlich Abendessen war der krönende Abschluss der Compass Business Convention

Foto: Compass Gruppe

Actebis stellte gemeinsam mit Astaro aus

Foto: Compass Gruppe

Andreas Bökemeyer von Wortmann versorgt Besucher mit Kaffee und Kuchen

Foto: Compass Gruppe

Dirk Henniges eröffnet die Business Convention

Foto: Compass Gruppe

Auch Drucker können faszinieren!

Foto: Compass Gruppe

Der "elder statesmen"-Stammtisch

Foto: Compass Gruppe

Fujitsus Channel-Chef Jörg Brüning berichtete von steigender Anzahl an Händlerinsolvenzen

Foto: Compass Gruppe

Compass-Chef Henniges im Gespräch mit Geschäftsführer Klaus Kuttig.

Foto: Compass Gruppe

Samsungs Channel Marketing Manager Thomas Diener guckt etwas skeptisch

Foto: Compass Gruppe


IDG Tech Media GmbH
Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung oder Weiterverbreitung in jedem Medium in Teilen oder als Ganzes bedarf der schriftlichen Zustimmung der IDG Tech Media GmbH. dpa-Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen weder reproduziert noch wiederverwendet oder für gewerbliche Zwecke verwendet werden. Für den Fall, dass auf dieser Webseite unzutreffende Informationen veröffentlicht oder in Programmen oder Datenbanken Fehler enthalten sein sollten, kommt eine Haftung nur bei grober Fahrlässigkeit des Verlages oder seiner Mitarbeiter in Betracht. Die Redaktion übernimmt keine Haftung für unverlangt eingesandte Manuskripte, Fotos und Illustrationen. Für Inhalte externer Seiten, auf die von dieser Webseite aus gelinkt wird, übernimmt die IDG Tech Media GmbH keine Verantwortung.