Zyxel NSA221
Multimedia-Server und Backup-Station
Datum:28.07.2010
Der Media-Server NSA211 von Zyxel soll sich nicht nur durch eine intuitivere Benutzeroberfläche
vom Wettbewerb abheben.Zyxel1 hat seinem Media-Server eine neue Benutzeroberfläche inklusive eigenem Media Player verpasst und bringt das Gerät unter der Bezeichnung "NSA221" auf den Markt. Das Modell bietet Platz für zwei 3,5-Zoll-SATA-Festplatten2, was eine Gesamt-Speicherkapazität von bis zu 4 TB ermöglicht. Die Harddisks lassen sich als RAID 0, 1 oder JBOD3 konfigurieren. Wem die Grundausstattung nicht reicht, der kann von der Webseite des Herstellers Zusatzsoftware herunterladen.
Eine zPilot genannte Funktion soll die Dateien automatisch klassifizieren können und so die Verwaltung und das Ordnen von Multimedia-Dateien vereinfachen. Das Tool erkennt die Dateitypen anhand des Suffixes und sortiert sie automatisch in Musik-, Foto- oder Video-Verzeichnisse ein.
Über drei USB-Ports kann der Kunde zusätzliche externe Festplatten anschließen und per Copy-/Sync-Taste ein Backup darauf ablegen. Für fortgeschrittenene Datensicherungsanforderungen lassen sich sogar zwei NSA-Geräte über das Netz synchronisieren. Anschluss ans LAN finden sie dabei per Gigabit-Ethernet-Schnittstelle.
Der NSA221 ist DLNA4 1.5 zertifiziert, verfügt über einen iTunes-Server und kann mit dem Squeezebox-System von Logitech zusammenarbeiten. Datenaustausch ist außerdem über eMule, BitTorrent, HTTP oder FTP möglich. Da weder HDMI- noch andere Audio-/Video-Anschlüsse vorhanden sind, lassen sich Multimedia-Endgeräte nicht direkt ansprechen. Immerhin unterstützen die USB-Ports PTP (Picture Transfer Protocol), sodass der Anwender Bilder von einer direkt angeschlossenen Digitalkamera auf das Speichergerät übertragen kann.
[Hinweis auf Bildergalerie: ] gal1
Der NSA221 ist ab sofort über die Distributoren Actebis, Allnet, Ingram, Komsa und NT plus erhältlich. Der UVP liegt bei knapp 170 Euro. (haf)
Channel-Infos
Hersteller |
Zyxel www.zyxel.de |
Produkt |
NSA221 |
Zielgruppe |
Privatkunden, die Multimedia Rechner-unbhängig nutzen möchten. |
Verkaufsargumente |
Intituitive Benutzeroberfläche, individuell mit Software erweiterbar, automatische Klassifizierung von Multimedia-Dateien. |
Verfügbarkeit |
ab sofort |
UVP |
169 Euro |
Informationen zu Bezugsquellen und HEKs finden Sie unter www.channelpartner.de/produkt-scout5 |
Links im Artikel:
1 http://www.zyxel.de/2 https://www.channelpartner.de/knowledgecenter/storage/285900/index.html
3 https://www.channelpartner.de/channelcenter/storage/291294/index.html
4 http://de.wikipedia.org/wiki/Dlna
5 https://www.channelpartner.de/produkt-scout
Bildergalerien im Artikel:
gal1Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung oder Weiterverbreitung in jedem Medium in Teilen oder als Ganzes bedarf der schriftlichen Zustimmung der IDG Tech Media GmbH. dpa-Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen weder reproduziert noch wiederverwendet oder für gewerbliche Zwecke verwendet werden. Für den Fall, dass auf dieser Webseite unzutreffende Informationen veröffentlicht oder in Programmen oder Datenbanken Fehler enthalten sein sollten, kommt eine Haftung nur bei grober Fahrlässigkeit des Verlages oder seiner Mitarbeiter in Betracht. Die Redaktion übernimmt keine Haftung für unverlangt eingesandte Manuskripte, Fotos und Illustrationen. Für Inhalte externer Seiten, auf die von dieser Webseite aus gelinkt wird, übernimmt die IDG Tech Media GmbH keine Verantwortung.