Voreinstellungen bei Kaufoptionen
Millionenstrafe gegen Amazon in Italien
Datum:24.04.2024
Italiens Kartellbehörde hat gegen Amazon wegen unlauterer Geschäftspraktiken eine
Geldstrafe von zehn Millionen Euro verhängt.Amazon muss in Italien wegen für Verbraucher ungünstigen Voreinstellungen auf seiner
Webseite eine Strafe in Höhe von 10 Millionen Euro zahlen.
Foto: Ascannio - shutterstock.com
Italiens Kartellbehörde "Autorità Garante della Concorrenza e del Mercato" (AGCM1) hat Amazon wegen unlauterer Geschäftspraktiken eine Geldstrafe von zehn Millionen Euro auferlegt. Die Behörde begründet die Strafe damit2, dass auf der italienischen Website des Konzerns bei vielen Produkten bei der Kauf-Option anstelle "einmalig" automatisch "regelmäßig" eingestellt sei - sowohl für Produkte, die von Amazon verkauft werden, als auch für Produkte, die von Dritten auf dem Marktplatz verkauft werden. Das schränke die Wahlmöglichkeiten der Verbraucher erheblich ein.
Betroffen sind zwei Amazon-Töchter, Amazon Services Europe mit Sitz in Luxemburg und Amazon EU. Die Höhe der Strafe dürfte dem US-Konzern nicht viel ausmachen: Allein im letzten Quartal des Vorjahres machte der Handelsriese einen Gewinn von mehr als zehn Milliarden Euro.
Zu Beginn des Ermittlungsverfahrens wurde auch bemängelt, dass die Option der kostenpflichtigen Schnelllieferung vorausgewählt ist. In Bezug darauf akzeptierte die Behörde die von Amazon vorgeschlagene Verpflichtungszusage, in Zukunft lediglich die Option der kostenlosen Lieferung vorzugeben. Darüber hinaus werden die beiden Unternehmen Verbrauchern, die sich im Jahr 2023 mit Beschwerden über das nun bestrafte Verhalten an den Kundendienst gewandt haben, eine Entschädigung gewähren. (dpa/pma)
Links im Artikel:
1 https://www.agcm.it/2 https://www.agcm.it/media/comunicati-stampa/2024/4/PS12585
Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung oder Weiterverbreitung in jedem Medium in Teilen oder als Ganzes bedarf der schriftlichen Zustimmung der IDG Tech Media GmbH. dpa-Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen weder reproduziert noch wiederverwendet oder für gewerbliche Zwecke verwendet werden. Für den Fall, dass auf dieser Webseite unzutreffende Informationen veröffentlicht oder in Programmen oder Datenbanken Fehler enthalten sein sollten, kommt eine Haftung nur bei grober Fahrlässigkeit des Verlages oder seiner Mitarbeiter in Betracht. Die Redaktion übernimmt keine Haftung für unverlangt eingesandte Manuskripte, Fotos und Illustrationen. Für Inhalte externer Seiten, auf die von dieser Webseite aus gelinkt wird, übernimmt die IDG Tech Media GmbH keine Verantwortung.