ChannelPartner
Alternatives Drucklayout:
› reiner Text
Link: https://www.channelpartner.de/a/mcafee-update-legt-tausende-rechner-lahm,2020170

Admins "not amused"

McAfee-Update legt tausende Rechner lahm

Datum:06.07.2009
Die neueste Signatur „DAT 5664“ von McAfee kann erheblichen Schaden anrichten und Rechner in einem unbrauchbaren Zustand hinterlassen.

Die neueste Signatur „DAT 5664“ von McAfee hat einige Systemadministratoren richtig verärgert
Foto: sxc.hu, brainloc

Die neueste Signatur „DAT 5664“ von McAfee1 kann erheblichen Schaden anrichten und Rechner in einem unbrauchbaren Zustand hinterlassen. Die Fehler traten offenbar nur im Zusammenhang mit älterer Scan-Engines von McAfee auf. Treiber-Dateien, die der Rechner unbedingt benötigt, wurden als Trojaner PWS!hv.aq klassifiziert und in Quarantäne gesteckt. Somit kam zu vielen blauen Bildschirmen. Es waren laut McAfee-Forum auch Firmen-Server betroffen.

Mehr Security-News

  • Schutz von Webanwendungen4

  • Datendiebstahl auf dem Vormarsch5

  • Rudum-Datenschutz für Unternehmen6

  • Managed-Security7

  • Security as a Service - kostenlos8

  • Vier Stolperfallen beim Umgang mit IT-Sicherheit9

  • Security-Partner gewinnt einen Fiat 50010

  • Schutz von Endpunkten11

 

Ein Systemadministrator berichtet2, dass er über ungefähr 8.000 PCs und 150 Server zu wachen hätte. Die Situation mit DAT 5664 sei zeitweise außer Kontrolle gewesen. An anderer Stelle habe man mit vier Spezialisten 16 Stunden am Stück gearbeitet3, um die Situation unter Kontrolle zu bekommen. (tecchannel; jdo) (wl)

Links im Artikel:

1 http://www.mcafee.com/de/
2 http://forums.mcafeehelp.com/showpost.php?p=569811&postcount=37
3 http://forums.mcafeehelp.com/showpost.php?p=569818&postcount=38
4 https://www.channelpartner.de/knowledgecenter/security/279149/index.html
5 https://www.channelpartner.de/279140/
6 https://www.channelpartner.de/279141/
7 https://www.channelpartner.de/knowledgecenter/security/279011/
8 https://www.channelpartner.de/279060/
9 https://www.channelpartner.de/278784/
10 https://www.channelpartner.de/knowledgecenter/security/278944/index.html
11 https://www.channelpartner.de/278567/

IDG Tech Media GmbH
Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung oder Weiterverbreitung in jedem Medium in Teilen oder als Ganzes bedarf der schriftlichen Zustimmung der IDG Tech Media GmbH. dpa-Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen weder reproduziert noch wiederverwendet oder für gewerbliche Zwecke verwendet werden. Für den Fall, dass auf dieser Webseite unzutreffende Informationen veröffentlicht oder in Programmen oder Datenbanken Fehler enthalten sein sollten, kommt eine Haftung nur bei grober Fahrlässigkeit des Verlages oder seiner Mitarbeiter in Betracht. Die Redaktion übernimmt keine Haftung für unverlangt eingesandte Manuskripte, Fotos und Illustrationen. Für Inhalte externer Seiten, auf die von dieser Webseite aus gelinkt wird, übernimmt die IDG Tech Media GmbH keine Verantwortung.