Markt für Outsourcing zieht an
Managed Services stärker nachgefragt
Datum:10.09.2010
Gute Nachricht für IT-Dienstleister: Die Nachfrage nach Outsourcing-Diensten zieht
in Deutschland wieder stark an. Der Umsatz mit der Auslagerung von IT-Infrastrukuktur
und von Geschäftsprozessen wird sich 2010 um voraussichtlich fünf Prozent auf rund
14,6 Milliarden Euro erhöhen. Das erwarten die Marktforscher von PAC und EITO.
Immer mehr Mitarbeiter würden gerne öfter von daheim aus arbeiten. Dem kommt die verstärkte
Outsourcing-Neigung der Unternehmen entgegen. Quelle: Bitkom
Foto: Ronald Wiltscheck
Gute Nachricht für IT-Dienstleister1: Die Nachfrage nach Outsourcing-Diensten zieht in Deutschland wieder stark an. Der Umsatz mit der Auslagerung von IT-Infrastrukuktur und von Geschäftsprozessen wird sich 2010 um voraussichtlich fünf Prozent auf rund 14,6 Milliarden Euro erhöhen. Das erwarten die Marktforscher von PAC2 und EITO3.
"Nach dem Krisenjahr 2009 geht es nun wieder aufwärts, auf dem Outsourcing4-Markt erwarten wir für die kommenden Jahre Wachstumsraten im hohen einstelligen Bereich", sagte Martin Jetter vom Bitkom5-Präsidium. Von 2008 auf 2009 war der Umsatz in diesem Segment lediglich um 1,5 Prozent auf 13,9 Milliarden Euro gestiegen.
Besonders verbreitet ist Outsourcing6 bereits in der Industrie: Sie steht laut PAC für rund 40 Prozent des Gesamtmarktes hierzulande. Dieser Anteil sinkt jedoch, vor fünf Jahren sorgte die Industrie noch für die Hälfte des Umsatzes. Der zweitgrößte Outsourcing-Markt ist der Banken-Sektor mit einem Anteil von 17 Prozent. Es folgen die restlichen Dienstleistungen7 und der öffentlichen Sektor mit jeweils rund elf Prozent.
Das stärkste Wachstum erwartet PAC bei den Energieversorgern. Hier soll das Volumen der ausgelagerten IT-Dienste bis 2014 um über 20 Prozent pro Jahr steigen. Dieser Outsourcing8-Markt ist bislang in Deutschland im Vergleich zu vergleichbaren Ländern sehr klein. Für die Versicherungsbranche und den öffentlichen Sektor wird ebenfalls ein zweistelliges Wachstum von Managed Services9 prognostiziert. In fast allen Branchen werden insbesondere mittelständische Unternehmen10 verstärkt auslagern.
Aktuelle Wachstumstreiber im Outsourcing-Markt sind nach Angaben der Marktforscher insbesondere Application Management und Cloud Computing11. Beim Cloud Computing12 werden IT-Leistungen flexibel in Echtzeit als Managed Service13 über das Internet oder innerhalb eines Firmennetzwerkes bereitgestellt. "Cloud14-Nutzer tätigen keine Investitionen mehr, egal ob für Basis-Infrastruktur, Plattformen oder Anwendungen, sie bezahlen lediglich nutzungsabhängig den Betriebsaufwand beim Provider", sagt Jetter. Bei Application Management Services verbleiben die Software-Lizenz und die IT-Infrastruktur beim Kunden, der IT-Dienstleister15 implementiert, hostet, entwickelt und wartet die Anwendung. (rw)
Links im Artikel:
1 https://www.channelpartner.de/managed-services/289155/index.html2 https://www.pac-online.com/
3 http://www.eito.com/
4 https://www.channelpartner.de/managed-services/295743/index.html
5 http://www.bitkom.org/
6 https://www.channelpartner.de/handel/systemhaeuser/295444/index.html
7 https://www.channelpartner.de/managed-services/287125/index.html
8 https://www.channelpartner.de/managed-services/285347/index.html
9 https://www.channelpartner.de/managed-services/289154/index.html
10 https://www.channelpartner.de/managed-services/287862/index.html
11 http://www.bitkom.org/de/themen/36129_61111.aspx
12 https://www.channelpartner.de/managed-services/290908/index.html
13 https://www.channelpartner.de/managed-services/288657/index.html
14 https://www.channelpartner.de/managed-services/288009/index.html
15 https://www.channelpartner.de/knowledgecenter/smb/287485/index.html
Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung oder Weiterverbreitung in jedem Medium in Teilen oder als Ganzes bedarf der schriftlichen Zustimmung der IDG Tech Media GmbH. dpa-Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen weder reproduziert noch wiederverwendet oder für gewerbliche Zwecke verwendet werden. Für den Fall, dass auf dieser Webseite unzutreffende Informationen veröffentlicht oder in Programmen oder Datenbanken Fehler enthalten sein sollten, kommt eine Haftung nur bei grober Fahrlässigkeit des Verlages oder seiner Mitarbeiter in Betracht. Die Redaktion übernimmt keine Haftung für unverlangt eingesandte Manuskripte, Fotos und Illustrationen. Für Inhalte externer Seiten, auf die von dieser Webseite aus gelinkt wird, übernimmt die IDG Tech Media GmbH keine Verantwortung.