Neuordnung der IT-Sicherheit bei dem Systemhausverbund
Managed Security Services von Fernao Networks
Datum:01.06.2021
Autor(en):Ronald Wiltscheck
Die Schutzbedürfnisse der Kunden unterscheiden sich doch manchmal sehr – der Verbund
der IT-Dienstleister Fernao Networks reagiert darauf mit einem fein abgestuften Angebot
an Security-Dienstleistungen.Ende April 20211 verkündete Fernao Networks2 die Fokussierung auf vier Kernbereiche: Information Security, Cyber Security, Cloud-Plattformen und Digitaliserungs-Service. Ende Mai wurden Fernaos "Managed Security Services" neu zugeschnitten.
So offeriert das Systemhausnetzwerk nun drei Varianten an Managed Security-Dienstleistungen :
-
Managed Operation Services
-
Hosted Security Services
-
Cyber Defense Services
Die einzelnen Dienstleistungen gibt es ferner in drei abgestuften Betreuungstiefen (Basic, Advanced und Premium); die Arbeitsteilung zwischen Dienstleister und Kunde ist im Prinzip frei wählbar.
Unter den Managed Operation Services finden sich Monitoring- und Reporting-Module, Remote-Unterstützung sowie der Betrieb von komplexen IT-Landschaften innerhalb der Infrastruktur des Kunden.
Die anspruchsvolleren Cyber Defense Services, die Unternehmen aktiv vor hochentwickelten Angriffen schützen, werden vom Cyber Defense & Operation Center (CDOC) der Fernao-Tochter Magellan Netzwerke 3rund um die Uhr angeboten.
Hosted Security Services richten sich an Kunden mit einem hohen Anspruch an die Verfügbarkeit und Compliance-Sicherheit eigener Geschäftsprozesse. Der Baukasten für diese gehosteten IT-Dienste umfasst beispielsweise Lösungen für sichere E-Mail-Kommunikation und robusten Schutz vor Zero-Day Schadcode.
Das gesamte Portfolio an Managed Security Services fasst Fernau in dem sogenannte Security Shield (siehe Grafik: Fernao-Abwehrschild) in fünf Segmenten zusammen:
Security Shield von Fernao Networks - Abwehrschild aus fünft Teilen.
Foto: Fernao Networks
Neben den sogenannten "Smart Assets" wie Monitoring zur kontinuierlichen Systemüberwachung und der physischen Security (links oben in der Grafik Fernao-Abwehrschild) zählen klassische Präventiv-Lösungen wie Endpoint Security, Perimeter und Next Gen-Firewall oder Remote-Access-Absicherung zu den Remote Services, die Fernao unter dem Dach der "Security Prevention" (links unten in der Grafik Fernao-Abwehrschild) betreibt.
Unternehmen mit erhöhten Schutzanforderungen oder sicherheitskritischen Geschäftsfeldern stehen zudem Prevention Add-ons wie Cloud und IoT-Security, Vulnerability Management und Sandboxing (rechts unten in der Grafik Fernao-Abwehrschild) zur Verfügung.
Proaktive Ansätze einer Security-Strategie lassen sich durch Managed SIEM (Security Information & Event Management), durch automatisiertes Pentesting und durch weitere "Managed Threat Detection & Alerting"-Services (MTDA, rechts oben im Abwehrschild) abdecken.
Die alle Systeme umfassende Informationssicherheitsberatung mit zugehörigen Angeboten wie Audits, Gap-Analysen und Business Continuity Management (in der Mitte der Grafik Fernao-Abwehrschild) bildet die Klammer zwischen den vorher erwähnten vier Segmenten.
Mehr zu Fernao Networks:
Fernao Networks stellt sich neu auf4
Neuer CFO bei Fernao5
Fernao akquiriert Cloud-Know-how6
Geschäftsführerwechsel in der Fernao-Gruppe7
Magellan Netzwerke unter neuem Dach8
Links im Artikel:
1 https://www.channelpartner.de/a/fernao-networks-stellt-sich-neu-auf,33393192
3 https://www.channelpartner.de/a/fernao-networks-stellt-sich-vor,3336588
4 https://www.channelpartner.de/a/fernao-networks-stellt-sich-neu-auf,3339319
5 https://www.channelpartner.de/a/neuer-cfo-bei-fernao,3338229
6 https://www.channelpartner.de/a/fernao-akquiriert-die-bvkontent-gmbh,3339094
7 https://www.channelpartner.de/a/konrad-meier-leitet-cano-systems-und-netzwerk-kommunikationssysteme,3338048
8 https://www.channelpartner.de/a/fernao-networks-stellt-sich-vor,3336588
Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung oder Weiterverbreitung in jedem Medium in Teilen oder als Ganzes bedarf der schriftlichen Zustimmung der IDG Tech Media GmbH. dpa-Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen weder reproduziert noch wiederverwendet oder für gewerbliche Zwecke verwendet werden. Für den Fall, dass auf dieser Webseite unzutreffende Informationen veröffentlicht oder in Programmen oder Datenbanken Fehler enthalten sein sollten, kommt eine Haftung nur bei grober Fahrlässigkeit des Verlages oder seiner Mitarbeiter in Betracht. Die Redaktion übernimmt keine Haftung für unverlangt eingesandte Manuskripte, Fotos und Illustrationen. Für Inhalte externer Seiten, auf die von dieser Webseite aus gelinkt wird, übernimmt die IDG Tech Media GmbH keine Verantwortung.