VPN-Client
Juniper und NCP arbeiten zusammen
Datum:18.06.2010
Netzwerker Juniper und der Nürnberger Remote-Anbieter NCP haben eine Kooperation vereinbart.
Erstes Resultat: Ein VPN-Client auf IPSec-Basis.Netzwerker Juniper1 und der Nürnberger Remote-Anbieter NCP Engineering GmbH2 haben eine Kooperation vereinbart. Erstes Resultat: Ein VPN-Client auf IPSec-Basis.
Die Nürnberger haben, wie sie erklärten, den eigens für Juniper entwickelten "NCP Secure Client Juniper Edition" gerade freigegeben.
Diese Version des IPSec-Clients3 unterstützt Software Zertifikate, die über eine Public-Key-Infrastructure (PKI) bereitgestellt werden. Der Support für Einmalpasswörter4 (One-Time-Passwords, OTPs) ist Bestandteil dieser Lösung, ein weiterer ist die Authentifizierung an einem WLAN-Hotspot mittels SMS, wobei die Anfrage per SMS an den Provider über die Client-Software erfolgt.
NCPs VPN-Client5 ist für alle Windows-Betriebssysteme6 (32 und 64 Bit) erhältlich. Er wird den Netscreen-Remote-VPN Client in Juniper Networks Screen-OS-Umgebungen ersetzen.
Zur Kooperation selbst erklärte NCP, es sei dem Juniper-J-Partner-Solutions-Alliance-Program7 beigetreten. Man kooperiere, um "eine Remote Access-Lösung für Kunden anzubieten, die einfachen und sicheren Zugang zu ihrem Netzwerk benötige". (wl)
Links im Artikel:
1 http://www.juniper.net/de/de/2 http://www.ncp-e.com/
3 https://www.channelpartner.de/knowledgecenter/netzwerke/189538/index.html
4 https://www.channelpartner.de/channelcenter/security/
5 http://archiv.channelpartner.de/knowledgecenter/security/238141/
6 http://archiv.channelpartner.de/channelcenter/windows/
7 http://archiv.channelpartner.de/knowledgecenter/netzwerke/285660/
Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung oder Weiterverbreitung in jedem Medium in Teilen oder als Ganzes bedarf der schriftlichen Zustimmung der IDG Tech Media GmbH. dpa-Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen weder reproduziert noch wiederverwendet oder für gewerbliche Zwecke verwendet werden. Für den Fall, dass auf dieser Webseite unzutreffende Informationen veröffentlicht oder in Programmen oder Datenbanken Fehler enthalten sein sollten, kommt eine Haftung nur bei grober Fahrlässigkeit des Verlages oder seiner Mitarbeiter in Betracht. Die Redaktion übernimmt keine Haftung für unverlangt eingesandte Manuskripte, Fotos und Illustrationen. Für Inhalte externer Seiten, auf die von dieser Webseite aus gelinkt wird, übernimmt die IDG Tech Media GmbH keine Verantwortung.