Trotz eines schwierigen Marktumfelds
IBM mit starkem Wachstum - Umsatzprognose angehoben
Datum:20.10.2022
Das Computer-Urgestein IBM hat den Umsatz im dritten Quartal trotz eines schwierigen
Marktumfelds deutlich gesteigert.41,1 Prozent der Umsötze erzielt IBM mit Software, zum Beispiel mit den Lösungen von
Red Hat.
Foto: ChannelPartner
Im Jahresvergleich legten die Erlöse um sechs Prozent auf 14,1 Milliarden Dollar zu, wie IBM am Mittwoch nach US-Börsenschluss mitteilte1. Analysten hatten mit 13,5 Milliarden Dollar gerechnet.
Der Konzern leidet eigentlich unter dem starken Dollar, der die Auslandseinnahmen in US-Währung schmälert. Der Geschäftsbericht deutet aber auf eine trotz weltweiter Inflations- und Konjunktursorgen relativ robuste Nachfrage nach Cloud-Software und IT-Services hin. So hob IBM die Umsatzprognose für das Gesamtjahr an.
Bei Anlegern kamen die Zahlen gut an, die Aktie stieg nachbörslich zunächst um rund 5 Prozent. Der Betriebsgewinn von IBM sank um ein Prozent auf 1,7 Milliarden Dollar, übertraf aber die Prognosen. Das Nettoergebnis wies ein Minus von 3,2 Milliarden Dollar auf, was aber an Sonderbelastungen durch bestimmte Pensionsverpflichtungen lag. (dpa/rw)
Links im Artikel:
1 https://www.ibm.com/investor/att/pdf/IBM-3Q22-Earnings-Press-Release.pdfAlle Rechte vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung oder Weiterverbreitung in jedem Medium in Teilen oder als Ganzes bedarf der schriftlichen Zustimmung der IDG Tech Media GmbH. dpa-Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen weder reproduziert noch wiederverwendet oder für gewerbliche Zwecke verwendet werden. Für den Fall, dass auf dieser Webseite unzutreffende Informationen veröffentlicht oder in Programmen oder Datenbanken Fehler enthalten sein sollten, kommt eine Haftung nur bei grober Fahrlässigkeit des Verlages oder seiner Mitarbeiter in Betracht. Die Redaktion übernimmt keine Haftung für unverlangt eingesandte Manuskripte, Fotos und Illustrationen. Für Inhalte externer Seiten, auf die von dieser Webseite aus gelinkt wird, übernimmt die IDG Tech Media GmbH keine Verantwortung.