ChannelPartner
Alternatives Drucklayout:
› reiner Text
Link: https://www.channelpartner.de/a/fujitsu-mit-starker-pc-abschiedsperformance,3617669

Channel Excellence Awards 2024

Fujitsu mit starker PC-Abschiedsperformance

Datum:28.08.2024
Autor(en):Armin Weiler
Bei den Channel Excellence Awards ist Fujitsu vor Lenovo und Extra Computer zum Channel-freundlichsten PC-Hersteller gewählt worden. Es dürfte allerdings vorerst die letzte CEA-Auszeichnung in diesem Segment für das japanische Unternehmen gewesen sein.

Santosh Wadwa, Vice President und Head of Platform Business Germany bei Fujitsu, freut sich zusammen mit Channel-Excellence-Award-Moderatorin Viola Weiss über die Auszeichnung zum Channel-freundlichsten Hersteller von stationären Clients.
Foto: Tobias Tschepe

Es ist ja bereits einige Wochen her, dass die Channel Excellence Awards von ChannelPartner in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsunternehmen Context verliehen worden sind. Die ChannelPartner-Redaktion nimmt sich aber nochmals jede Kategorie vor, um zusammen mit den Context-Experten genauer in die Bewertungen zu schauen.

Im PC-Geschäft ist bei den Formfaktoren der Trend zu Notebooks ungebrochen. Trotzdem werden nach wie auch stationäre Clients nachgefragt. In Büros mit festen Arbeitsplätzen und bei Empfangstresen sind nach wie vor Desktop-PCs im Einsatz. Für Spezialanwendungen in vertikalen Märkten wie Medizin, Retail oder industrieller Fertigung werden PCs nachgefragt, die individuell konzipiert werden. Im Consumer-Segment setzen vor allem Gamer auf stationäre Clients, da sie im Vergleich zu Notebooks bessere Performance und zahlreiche Erweiterungs- und Upgrade-Optionen bieten.

Bekanntlich hat sich Fujitsu Ende April 2024 aus dem europäischen PC-Markt verabschiedet1. Seither werden nur noch Lagerbestände abverkauft. Der Vergabe der Channel Excellence Awards 2024 lagen noch die Befragungsergebnisse 2023 zugrunde. So konnte Fujitsu ein letztes Mal in diesem Produktsegment punkten und setzte sich in der Kategorie "Stationäre Clients" an die Spitze. Damit machten die befragten Reseller dem scheidenden Fujitsu-PC-Geschäft ein würdiges Abschiedsgeschenk.

Wie die einzelnen PC-Hersteller abgeschnitten haben und wie Context-DACH-Chef Amanuel Dag die Ergebnisse erklärt, erfahrt Ihr auf der nächsten Seite.2

Regionaler Hersteller auf dem dritten Platz

Knapp hinter Fujitsu konnte Lenovo den zweiten Platz des Vorjahres verteidigen. Die beiden Kontrahenten liegen fast gleichauf. "Fujitsu und Lenovo grenzen sich klar mit großem Abstand vom Verfolgerfeld ab", berichtet Amanuel Dag, Country Director DACH bei Context.

Fujitsu konnte laut Dag vor allem bei Produktperformance, Partnerbetreuung und Sales Service punkten. Die Kriterien Lead-Generierung, Marketing-Support sowie Schulungen und Zertifizierungen bekamen ebenfalls gute Bewertungen.

Wäre das Ranking ausschließlich anhand des Kriteriums "Produktperformance" erstellt worden, dann hätte Lenovo klar die Nase vorn. Aufgrund der etwas besseren Bewertungen in den anderen Kriterien konnte sich Fujitsu vor Lenovo schieben.

Den dritten Rang eroberte ein regionaler Hersteller: Extra Computer mit der Marke Exone aus dem schwäbischen Giengen-Sachsenhausen sicherte sich ein Platz auf dem Siegerpodest und setzte sich so gegen einige namhafte Weltkonzerne durch. Als weiterer Lokalmatador konnte Bluechip den sechsten Platz verteidigen.

Die Kategorie "Stationäre Clients" umfasst Workstations und stationäre Endgeräte, beispielsweise Desktops und All-in-Ones.

Channel Excellence Award

1. Fujitsu (3)

Preferred Vendor

2. Lenovo (2)

3. Extra Computer/Exone (7)

4. HP (1)

5. Dell (4)

6. Bluechip (6)

7. Acer (8)

8. Apple (7)

9. Asus (9)

(Vorjahresplatzierung in Klammern)

Weitere Informationen, wie die Ergebnisse zustande gekommen sind, sowie eine Übersicht über alle Distributions- und Herstellerkategorien der Channel Excellence Awards finden Sie unter www.channelpartner.de/36175543. Die schönsten Fotos der Gala im GOP Varieté-Theater in München sowie ein Video mit den Highlights haben wir unter https://www.channelpartner.de/a/party-hoechstleistungen-der-channel-stars,36176264 bereitgestellt. Die Ergebnisse des Vorjahrs zum Vergleich gibt es unter www.channelpartner.de/36160885.

[Hinweis auf Bildergalerie: Channel Excellence Awards 2024] gal1

Links im Artikel:

1 https://www.channelpartner.de/a/die-letzten-fujitsu-notebooks-und-pcs-werden-ausgeliefert,3618001
2 https://www.channelpartner.de/a/stationaere-clients,3617669,2
3 http://www.channelpartner.de/3617554
4 https://www.channelpartner.de/a/party-hoechstleistungen-der-channel-stars,3617626
5 http://www.channelpartner.de/3616088

Bildergalerien im Artikel:

gal1 Channel Excellence Awards 2024


Der Channel macht sich bereit für die große Gala zur Vergabe der Channel Excellence Awards im Münchner Varieté-Theater GOP.
Foto: Tobias Tschepe


Die Refurbishing-Experten Marco Kuhn (BB-Net) und Ralf Schweitzer (GSD Remarketing).
Foto: Armin Weiler


Tim Kartali (Ionos) und Sebastian Weipert (Impossible Cloud) inspizieren schon einmal den Festsaal.
Foto: Tobias Tschepe


Das Context-Team rund um Adam Simon, Amanuel Dag und Howard Davies haben für die Channel Excellence Awards wieder hervorragende Arbeit geleistet.
Foto: Tobias Tschepe


Kleiner Vorgeschmack auf die kulinarischen Höhepunkte.
Foto: Tobias Tschepe


Empfang im Foyer bevor es dann gleich in den großen Saal im GOP geht.
Foto: Tobias Tschepe


Das GOP-Team sorgt für reichlich Getränkenachschub.
Foto: Tobias Tschepe


Regina Böckle (ChannelPartner) freut sich bereits auf den Vortrag von Adam Simon (Context).
Foto: Armin Weiler


Armin Weiler, Saskia van der Kraaij und Thomas Jank (alle ChannelPartner) warten schon gespannt auf die Gäste.
Foto: Tobias Tschepe


Marcel Klein (PlusServer) hat sich schon die neuen Kontaktdaten von Werner Schwarz (nun bei ACP) notiert.
Foto: Armin Weiler


Beste Stimmung bei Paola Cáceres und Jerome Anthony Lewetz (beide Soft & Cloud).
Foto: Tobias Tschepe


Christoph Gmeiner (SanData) und Khaled Thaler (Hirschtec) kennen sich noch aus gar nicht so alten Computacenter-Zeiten.
Foto: Armin Weiler


Das Akrobaten-Team vom GOP beindruckt durch Nummern aus dem aktuellen Programm "Wilderness".
Foto: Tobias Tschepe


Moderatorin Viola Weiss begrüßt die Gäste.
Foto: Tobias Tschepe


Kathrin Graunke (CDS Service) mit Stefanie Gundlach und Judith Öchsner (beide DexxIT).
Foto: Armin Weiler


Viola Weiss und Ronald Wiltscheck (ChannelPartner) lassen sich von Howard Davies und Amanuel Dag (beide Context) die Marktlage erklären.
Foto: Tobias Tschepe


Dem festlichen Anlass angemessen schick mit Fliege: Peter Neumeier (Eset) und Andreas Bortoli (C-entron).
Foto: Tobias Tschepe


René Hofmann (Securepoint) und Nadine Trenz (EDV-Partner).
Foto: Armin Weiler


Gerry Steinberger (HPE) und Walter Lenz (SanData).
Foto: Tobias Tschepe


Volles Haus im GOP.
Foto: Tobias Tschepe


ChannelPartner-Chefreporter Armin Weiler und Moderatorin Viola Weiss stimmen die Gäste auf die Vorspeise ein.
Foto: Tobias Tschepe


Martin Mayr (Cancom), Nina Sladky (Cancom), Christina Decker (Trend Micro) und Nicholas Pook (Trend Micro).
Foto: Armin Weiler


Alexander Mayer-Benz (Synaxon) mit Ceylan Sonntag (Schneider Electric) und Maria Kornhoff (ChannelPartner).
Foto: Tobias Tschepe


Thomas Boll (Boll Europe), Peter Marwan (ChannelPartner) und Joachim Walter (Boll Europe).
Foto: Armin Weiler


Beindruckende Akrobatik mit Fahrrad.
Foto: Tobias Tschepe


Helles oder Pils? Peter Marwan und Ronald Wiltscheck (beide ChannelPartner) haben eine intensive Testreihe gestartet.
Foto: Tobias Tschepe


Jürgen Brumbauer (Also) und Juliane Pälmer (Avepoint).
Foto: Armin Weiler


Karl-Alexander Milokovic (Dell) mit Stefan Langhirt (Profi Engineering Systems).
Foto: Tobias Tschepe


Markus Senbert und Michael Schwidder (beide Sysob).
Foto: Armin Weiler


Benjamin Scuderi (M.K. Electronic) erklärt Howard Davies (Context) und Achim Heisler (A-H-S) die Feinheiten der Ersatzteildistribution.
Foto: Armin Weiler


Santosh Wadwa (Fujitsu). Thomas Peter (Reiner SCT) und Julius Berger (Fujitsu) haben ein Plätzchen an der Bar gefunden.
Foto: Tobias Tschepe


Bernd Goger (Konica Minolta) und Amanuel Dag (Context).
Foto: Armin Weiler


Gerry Steinberger (HPE) mit Thomas Jank (ChannelPartner).
Foto: Armin Weiler


Die Sieger der Channel Excellence Awards 2024!
Foto: Tobias Tschepe


Katja Neumann (Vertiv) und Gerald Holler (Compris).
Foto: Tobias Tschepe


Sascha Bick (Brother) mit Thomas Duda (Soeldner Consult).
Foto: Armin Weiler


Jörg-Stefan Schmitt (Brother) und Katja Neumann (Vertiv).
Foto: Armin Weiler


Oliver Reiter und Stefanie Hoydem (beide Systeam).
Foto: Armin Weiler


Das euphorische Moderatorenquartett mit Peter Marwan, Armin Weiler, Viola Weiss und Ronald Wiltscheck und ihr hochgeschätztes Publikum!
Foto: Tobias Tschepe


Geballte Ostalb-Power: Andreas Schürger (Extra Computer), Peter Marwan (ChannelPartner), Rüdiger Grund und Betül Seydioglu (beide Extra Computer).
Foto: Armin Weiler


Alte Freunde kann niemand trennen: Alexander Mayer-Benz (Synaxon) mit seiner Ex-Kollegin Maria Kornhoff (ChannelPartner).
Foto: Armin Weiler


Volker Mitlacher (Systeam) und Alexander Mayer-Benz (Synaxon).
Foto: Armin Weiler


Christian Seidl (Tie Kinetix), Armin Weiler (ChannelPartner), Detlev Henning (TransPRent), Sandra Hilt (Hilt Con) und Karsten Kunert (ChannelPartner).
Foto: Armin Weiler


Daumen hoch! Eindeutiges Urteil zur Veranstaltung von Sebastian Lacour (Veeam) und Friedrich Pollert (Synaxon Akademie).
Foto: Tobias Tschepe


Pascal Kube (Mahr EDV) mit Ronald Wiltscheck (ChannelPartner).
Foto: Armin Weiler


Immer ein Anziehungspunkt: Die Fotowand!
Foto: Tobias Tschepe


Viola Weiss freut sich mit den Veranstalterinnen Mirja Wagner und Daniela Stack (beide Foundry) über einen rundum gelungenen Abend.
Foto: Tobias Tschepe


Das Team von Foundry/ChannelPartner wünscht guten Heimweg und ein erfolgreiches 2024!
Foto: Tobias Tschepe


IDG Tech Media GmbH
Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung oder Weiterverbreitung in jedem Medium in Teilen oder als Ganzes bedarf der schriftlichen Zustimmung der IDG Tech Media GmbH. dpa-Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen weder reproduziert noch wiederverwendet oder für gewerbliche Zwecke verwendet werden. Für den Fall, dass auf dieser Webseite unzutreffende Informationen veröffentlicht oder in Programmen oder Datenbanken Fehler enthalten sein sollten, kommt eine Haftung nur bei grober Fahrlässigkeit des Verlages oder seiner Mitarbeiter in Betracht. Die Redaktion übernimmt keine Haftung für unverlangt eingesandte Manuskripte, Fotos und Illustrationen. Für Inhalte externer Seiten, auf die von dieser Webseite aus gelinkt wird, übernimmt die IDG Tech Media GmbH keine Verantwortung.