ChannelPartner
Alternatives Drucklayout:
› reiner Text
Link: https://www.channelpartner.de/a/extreme-networks-schliesst-luecke-im-edge,1907377

Neue Module für 8800-Switching-Plattform

Extreme Networks schließt Lücke im Edge

Datum:07.10.2009
Autor(en):Manfred Bremmer
Dank neuer Module lässt sich die BlackDiamond-8800-Switching-Plattform nun vom Core bis hin zu Netzwerkrand einsetzen.

Mit den drei Modulen der BlackDiamond-8500-Serie versorgt Extreme den Netzwerkrand.
Foto: Extreme Networks

Bei den neu vorgestellten Produkten der 8500 Serie von Extreme Networks1 handelt es sich um ein Management-Switch-Modul (MSM), ein Modul für 24 Gigabit-Ethernet-Glasfaser-Verbindungen sowie ein 48-Port-1000-Base-T-Modul für Kupferkabel. Die drei Einschübe erweitern die Nutzung des bislang für den Aggregation- und Core-Bereich gedachten Chassis auf das Edge und ermöglichen Unternehmen die einfache Migration auf Gigabit-Ethernet am Netzwerkrand bei gleichzeitigem Schutz ihrer Investitionen. Zusätzlich erhalten sie ein Komplettsystem, in dem systemübergreifend vom Edge bis zum Core das Betriebssystem ExtremeXOS zum Einsatz kommt.

Wie Jürgen Kirchmann, Regional Director DACH bei Extreme, gegenüber der COMPUTERWOCHE erklärt, werde Extreme mit der Abrundung des Portfolios auf den Edge-Bereich den täglichen Anforderungen des Marktes besser gerecht, höhere Leistung und Sicherheit zu einem niedrigeren Preis je Port bereitzustellen. Zwar ließen sich auch die Core-Angebote im Edge einsetzen, dies bedeutet jedoch ein deutliches Oversizing, das zu Lasten des Preises ginge.

Mit dem neuen Angebot sieht sich der Hersteller dagegen wieder voll wettbewerbsfähig: Nach eigenen Berechnungen bietet Extreme im direkten Vergleich mit den Konkurrenzprodukten Cisco Catalyst 4506 und 4506E sowie HP ProCurve 5400zl mit 48 Gigabit/s die doppelte Switching-Kapazität - jedoch zum günstigeren Preis. Für eine typische 144-GbE-Port-Konfiguration ruft Extreme knapp 26.000 Dollar auf, Vergleichbares von HP ProCurve koste dagegen 26.300 Dollar, während man bei Cisco zwischen 33.000 und 40.000 Dollar investieren müsste.

Die BlackDiamond-8500-Module werden noch in diesem Quartal erhältlich sein. Das Management-Switch-Modul BlackDiamond 8500-MSM24 hat einen Listenpreis von 5.250 Dollar. Das 24-Port-Gigabit-Glasfaser-Modul BlackDiamond 8500-G24X-e ist zu einem Listenpreis von 7.350 Dollar zu haben während das 48-Port-Gigabit-Base-T-Modul BlackDiamond 8500-G48T-e 4.195 Dollar (Listenpreis) kostet.

Links im Artikel:

1 http://www.extremenetworks.com/

IDG Tech Media GmbH
Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung oder Weiterverbreitung in jedem Medium in Teilen oder als Ganzes bedarf der schriftlichen Zustimmung der IDG Tech Media GmbH. dpa-Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen weder reproduziert noch wiederverwendet oder für gewerbliche Zwecke verwendet werden. Für den Fall, dass auf dieser Webseite unzutreffende Informationen veröffentlicht oder in Programmen oder Datenbanken Fehler enthalten sein sollten, kommt eine Haftung nur bei grober Fahrlässigkeit des Verlages oder seiner Mitarbeiter in Betracht. Die Redaktion übernimmt keine Haftung für unverlangt eingesandte Manuskripte, Fotos und Illustrationen. Für Inhalte externer Seiten, auf die von dieser Webseite aus gelinkt wird, übernimmt die IDG Tech Media GmbH keine Verantwortung.