ERP-Business in der Pfalz
E-Commerce ist Standard für Softengine-Partner
Datum:05.09.2011
Autor(en):Michael Matzer
Einmal im Jahr ist Landau in der Pfalz die mittelständische ERP-Hauptstadt für den
Fachhandel. Denn jedes Jahr Ende August trifft sich dort die Entwickler- und Partner-Community
des Pfälzer Softwarehauses Softengine. Die zweite Business Convention bot einen Tag
lang Hersteller- und Partnervorträge sowie eine Ausstellung der Partner. Der Gastgeber
präsentierte seine neue Version 5.5 des mittelständischen ERP-Pakets Büroware, bei
der großer Wert auf Einfachheit, Übersichtlichkeit und intuitive Bedienung gelegt
wird. Die Endversion soll zum Jahresende verfügbar werden.
Von Michael Matzer1, freier Journalist aus Waldenbuch
Einmal im Jahr ist Landau in der Pfalz die mittelständische2 ERP-Hauptstadt für den Fachhandel. Denn jedes Jahr Ende August trifft sich dort die Entwickler- und Partner-Community des Pfälzer Softwarehauses Softengine3. Die zweite Business Convention bot einen Tag lang Hersteller- und Partnervorträge sowie eine Ausstellung der Partner. Der Gastgeber präsentierte seine neue Version 5.5 des mittelständischen ERP-Pakets Büroware, bei der großer Wert auf Einfachheit, Übersichtlichkeit und intuitive Bedienung gelegt wird. Die Endversion soll zum Jahresende 2011 verfügbar werden.
[Hinweis auf Bildergalerie: Softengine Business Convention 2011] gal1
In der Expo war eine Tatsache unübersehbar: Viele der Partner sind mittlerweile beachtliche Player im deutschen E-Commerce-Markt, so etwa Oxid e-sales, e-Pages, Speed4trade4, AfterBuy, Hermes Logistik und Gambio. Hinzukommen die Big Player Microsoft5 und PayPal6. Zu ihnen bietet die Standard-Software Büroware Schnittstellen, die teils von Entwicklungspartnern wie Seidemann Solutions kommen.
Dieses Ökosystem7 ermöglicht, dass neue Lösungspakete geschnürt werden können, so etwa ein System aus einem Web-Shop und einer Warenwirtschaft. Kein Wunder, dass Oxid und Softengine bereits 350 solche Lösungen in den drei DACH-Ländern realisiert haben. Oxid e-sales wolle 2012 um 30 Prozent wachsen, erklärte Key Account Manager Oliver Storm. Das spricht für den Erfolg dieser Partnerschaft.
E-Commerce ist ein Muss
Die Bedeutung von E-Commerce8 für ERP-Anbieter hat sich binnen zwei Jahren grundlegend gewandelt. "Inzwischen ist es nicht mehr bloß Nice-to-have, einen Shop an eine Warenwirtschaft anzubinden, sondern E-Commerce ist ein Must-have", erklärt Softengine-Vertriebsleiter Helmut Dietz. "Es ist zum Standard geworden."
Doch die Kunden seien besonders im dynamischen Versandhandel informiert, kritisch und dynamisch. "Man muss netzwerken, damit die Lösung komplett wird. Bei uns sind pro Projekt mindestens ein halbes Dutzend Hersteller dabei", sagt Dietz. Das Branchen-Know-how komme von den Partnern, deshalb würden sämtliche Kundenlösungen mit Partnern realisiert. So lasse sich zudem die Komplexität der Projekte reduzieren
BüroWare 5.5
Deshalb verwundert es nicht, dass in der zum Jahresende 2011 angekündigten Version 5.5 das Modul des Shopmanagers eine dominante Stellung einnimmt. Statt wie bislang als "Marketplace" nur in der Premium-Version verfügbar zu sein, soll der "Shopmanager" nunmehr in der Basisversion zu haben sein. Herausragend sei die Multishop-Fähigkeit, d.h. eine ERP-Unterstützung für mehrere Webshops gleichzeitig, erklärte Softengine-Geschäftsführer Dirk Winter. "Bei der Ersteinrichtung des Shopmanagers wird alles aus den Shops in die Warenwirtschaft von Büroware übernommen." Wie sinnvoll diese Anbindung ist, erweist sich spätestens bei der Rechnungsarchivierung, die bestimmten Gesetzesvorgaben (etwa GdPdU) entsprechen muss.
Cloud Computing
Alle Änderungen sollen in absehbarer Zeit in die Browser-basierte Version Büroware, in Webware, übernommen werden. Mit dieser Version könnten die Kunden und Partner Cloud Computing9 realisieren. Auch dies sei inzwischen zu einem Standard geworden, insbesondere im E-Commerce, so der Vertriebsleiter. "Die Cloud-Welle, die wir jetzt erleben, ist stark vom E-Commerce getrieben, stark Anwendung orientiert - und auch von einer neuen Generation von Menschen, die ganz anders arbeiten als die vorhergehende Generation", weiß Helmut Dietz.
[Hinweis auf Bildergalerie: Softengine Sommerevent 2009] gal2
Für Firmen, die mit Niederlassungen und Handelsvertretern arbeiten sowie ausliefern, seien browsergestützte Systeme, bei denen der Server im Web liege, "einfach spannender, weil sie die Arbeit massiv erleichtern. Mit einem Client-Server-System geht das nicht." Deshalb lag es für Softengine wohl auch nahe, Thomas Appel von Microsoft über Office 365 referieren zu lassen, das komplett in der Cloud verfügbare Office-Paket. Für manche Partner war diese Information aber bereits "old news".
"Wir haben das nach Produkten gestaffelte Partnerprogramm abgeschafft", erklärt Helmut Dietz. Die 3500 Softengine-Kunden mit Wartungsverträgen sollen künftig von Partnern betreut werden, die der jeweils gestellten Aufgabe optimal gewachsen sind. "Wir bilden für die Partner Mitarbeiter aus, wir sind konzeptionell tätig."
Softengine-Partner ziehen positives Resümee
Die Aussteller zogen ein durchweg positives Resümee. So betonte Tobias Elies, Partner Sales Manager beim Webshopanbieter ePages GmbH die Bedeutung des IT-Kongresses: "Wir erzielen einen großen Teil unseres Umsatzes mit Büroware-Anbindungen. Die Business Convention ist deshalb für uns die wichtigste Messe. Wir konnten bereits einige interessante Gespräche führen."
Ähnlich erfolgreich bewertet die Distribution2 GmbH ihren Besuch. Das Handelsunternehmen vermarktet die Zusatzmodule, Spezial- und Branchenlösungen vieler Softengine-Partner. "Die Resonanz der Fachhändler ist groß, vor allem was unsere neue Handelsplattform betrifft. Wir kommen deshalb gern nach Landau", unterstreicht Geschäftsführer Rolf M. Bühler. (rw)
Links im Artikel:
1 mailto:michael@matzer.de2 https://www.channelpartner.de/management_karriere/239893/index.html
3 http://www.softengine.de/
4 https://www.channelpartner.de/handel/ecommerce/299451/index.html
5 http://www.microsoft.de/
6 http://www.paypal.de/
7 https://www.channelpartner.de/smb/2386319/index.html
8 https://www.channelpartner.de/ecommerce
9 https://www.channelpartner.de/smb/2387199/index.html
Bildergalerien im Artikel:
gal1 Softengine Business Convention 2011Location, Jugendsti Festhalla, Landau in der Pfalz
Foto: Softengine
Softengine Business Convention 2011
Foto: Softengine
Kongress
Foto: Softengine
Vertriebsleiter Helmut Dietz
Foto: Softengine
Shuttle-Bus
Foto: Softengine
Büroware Box Shot
Foto: Softengine
Erfolgreiche Softengine-Azubis
Foto: Softengine
Fahnen Softengine
Foto: Softengine
Geschäftsführer Dirk Winter
Foto: Softengine
Geschäftsführer Matthias Neumer
Foto: Softengine
Helmut Dietz, Vertriebsleiter bei SoftEngine
Foto: Softengine
Matthias Neumer, Geschäftsführer
Foto: Softengine
Pressesprecherin Corinna Müller
Foto: Softengine
Sofengine-Geschäftsführer
Foto: Softengine
Ausstellung
Foto: Softengine
Ein Weinberg in der Pfalz, ganz in der Nähe von Landau
Foto: Softengine
Zeit Terminassistent in Büroware
Foto: Softengine
Hoch die Krüge!
Foto: Ronald Wiltscheck
Das ist doch mal eine Begrüßung
Foto: Ronald Wiltscheck
Die Hände zum Himel, kommt, lasst uns glücklich sein
Foto: Ronald Wiltscheck
Alexandra Wöfel mit Begleitung
Foto: Ronald Wiltscheck
Die Gesangskünste von Corinna Müller ließen nichts zu wünschen übrig
Foto: Ronald Wiltscheck
Polka oder Walzer?
Foto: Ronald Wiltscheck
Ein Hingucker!
Foto: Ronald Wiltscheck
Wo bleibt der zweite Bierkrug?
Foto: Ronald Wiltscheck
Ein Tänzchen in Ehren kann keiner verwehren
Foto: Ronald Wiltscheck
Die Maßkrüge sind wohl gut gefühlt
Foto: Ronald Wiltscheck
Corinna Müller in Action
Foto: Ronald Wiltscheck
Heisse Sohle!
Foto: Ronald Wiltscheck
Zwei Softengine-Mitarbeiterinnen passend zum bayrischen Abend gekleidet
Foto: Ronald Wiltscheck
Lucia Burkhart war bester Laune
Foto: Ronald Wiltscheck
Brezen Gebäck der besonderen Art
Foto: Ronald Wiltscheck
Man beachte die Wasserflasche am hinteren Tisch
Foto: Ronald Wiltscheck
Schunkeln war angesagt
Foto: Ronald Wiltscheck
Kraftproben der besonderen Art
Foto: Ronald Wiltscheck
Ein Vorgeschmack auf das Oktoberfest
Foto: Ronald Wiltscheck
Die Blaskapelle
Foto: Ronald Wiltscheck
Damen stammtisch mit Softengine Geschäftsführer Dirk Winter
Foto: Ronald Wiltscheck
Musiker müßte man sein...
Foto: Ronald Wiltscheck
Musk kennt keine Grenzen!
Foto: Ronald Wiltscheck
Dem Himmel so nah!
Foto: Ronald Wiltscheck
Das Feuerwerk beginnt
Foto: Ronald Wiltscheck
Beate Bernhart bittet einen Softengine Händler zum Tanz
Foto: Ronald Wiltscheck
So lässt sich's leben!
Foto: Ronald Wiltscheck
Am Buffet
Foto: Ronald Wiltscheck
Mir san a bayrische Band!
Foto: Ronald Wiltscheck
Und die Musik spielt dazu
Foto: Ronald Wiltscheck
Wies'n-Stimmung pur
Foto: Ronald Wiltscheck
Die Stimmung steigt
Foto: Ronald Wiltscheck
Corinna Müller war einfach das meist fotogrfierte Motiv
Foto: Ronald Wiltscheck
Glückliche Softengine Händler
Foto: Ronald Wiltscheck
Entspannte Atmosphäre am späten Abend
Foto: Ronald Wiltscheck
Softengine-Unternehmenssprecherin Corinna Müller in ihrem neuen Dirndl
Foto: Ronald Wiltscheck
Karaoke bei Softengine
Foto: Ronald Wiltscheck
Wer ist die Stimmgewaltigste?
Foto: Ronald Wiltscheck
Na dann, prost!
Foto: Ronald Wiltscheck
Flotte Sohle auf`m Parkett
Foto: Ronald Wiltscheck
Jetzt geht's los !
Foto: Ronald Wiltscheck
Softengines Damenteam auf der Bühne
Foto: Ronald Wiltscheck
Ganz in weiß - mit einem Bierkrug
Foto: Ronald Wiltscheck
Ob es der Dame nicht zu laut wird?
Foto: Ronald Wiltscheck
Paulaner war "Sponsor" des Softengine-Abend-Events
Foto: Ronald Wiltscheck
Softengine-Unternehmenssprecherin-Corinna-Müller begrüßte nicht alle Händler so herzlich
Foto: Ronald Wiltscheck
Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung oder Weiterverbreitung in jedem Medium in Teilen oder als Ganzes bedarf der schriftlichen Zustimmung der IDG Tech Media GmbH. dpa-Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen weder reproduziert noch wiederverwendet oder für gewerbliche Zwecke verwendet werden. Für den Fall, dass auf dieser Webseite unzutreffende Informationen veröffentlicht oder in Programmen oder Datenbanken Fehler enthalten sein sollten, kommt eine Haftung nur bei grober Fahrlässigkeit des Verlages oder seiner Mitarbeiter in Betracht. Die Redaktion übernimmt keine Haftung für unverlangt eingesandte Manuskripte, Fotos und Illustrationen. Für Inhalte externer Seiten, auf die von dieser Webseite aus gelinkt wird, übernimmt die IDG Tech Media GmbH keine Verantwortung.