So wird 2012
Drei Fragen an Gerhard Schulz, Ingram Micro
Datum:19.12.2011
Autor(en):Armin Weiler
Wir haben die wichtigsten Unternehmen im ITK-Markt nach ihren Aussichten für 2012
befragt. Hier die Antworten von Gerhard Schulz, Senior Vice President Central and
Eastern Europe, Executive Managing Director Ingram Micro Distribution GmbH.
Wir haben die wichtigsten Unternehmen im ITK-Markt nach ihren Aussichten für 2012
befragt. Hier die Antworten von Gerhard Schulz, Senior Vice President Central and
Eastern Europe, Executive Managing Director Ingram Micro Distribution GmbH.
Wie schätzen Sie die Aussichten der ITK-Branche für 2012 ein?
Gerhard Schulz: Unsere Branche beweist im Moment einmal mehr, wie dynamisch sie ist. Vor ein paar
Wochen hätte ich die Frage nach den Aussichten 2012 wahrscheinlich noch optimistischer
beantwortet. Mit Blick auf die Analysten der IDC, die die Wachstumsprognosen für 2012
deutlich zurückgestuft haben und sich nur noch im einstelligen Bereich bewegen, bleiben
wir dennoch positiv gestimmt. Das Wachstum im Kernmarkt ist zwar begrenzt, aber wir
setzen im Angesicht der schwachen Marktentwicklung und des sinkenden Verbraucher-Vertrauens
auf den Ausbau selektiver Geschäftsfelder und neuer Technologien. Gerade die steigende
Digitalisierung in Bereichen wie Education und Healthcare eröffnet neue Anwendungsfelder
und damit Entwicklungsmöglichkeiten, die es zu ergreifen gilt. Es bleibt die Unsicherheit
in Bezug auf die Auswirkungen der Festplattenkrise, die noch nicht vorhersehbar sind.
Zusammenfassend lässt sich sagen: Es bleibt spannend und wir blicken bei allen Turbulenzen
positiv in die Zukunft.
Was kommt 2012 auf Ihr Unternehmen zu?
Schulz: Wir haben in den letzten Wochen mit den wirtschaftlichen Unruhen in der Euro-Zone und der Naturkatastrophe in Thailand mit ihren Folgen für die weltweite Festplatten-Produktion wieder gesehen, wie unterschiedlich und zum Teil unvorhersehbar die Einflüsse auf unsere Branche sind. Wir bewegen uns im Spannungsfeld einer dynamischen Entwicklung mit neuen Technologien auf der einen und großer wirtschaftlicher Unsicherheit auf der anderen Seite. Daraus lässt sich ableiten, was in 2012 auf Ingram Micro zukommt, wenn wir auch weiterhin erfolgreich unsere Marktführerschaft verteidigen wollen: Es wird in unserer ohnehin schnelllebigen Branche immer wichtiger, flexibel zu sein und schnell auf Marktentwicklungen zu reagieren. Tun sich neue Wachstumsbereiche auf, gilt es, in enger Zusammenarbeit mit Herstellern und Kunden neue Business-Bereiche aufzubauen, in denen wir spezifisches Know-how bündeln und konsequent erweitern. Ebenso gilt es aber, zu reagieren, wenn Bereiche unsere Erwartungen nicht erfüllen. All dies geschieht auf der Grundlage unseres starken, soliden Broadline-Geschäfts. Beim Auf- und Ausbau aller Themen in den Bereichen Value und Verticals profitieren wir von unserer jahrzehntelangen Expertise. Als One-Stop-Shopping-Plattform und Logistikprofi stehen wir für Finanzstärke, hohe Verfügbarkeit, Schnelligkeit und Liefertreue. Wir werden auch in 2012 beständig an uns und unseren Services arbeiten, um die hohen Ansprüche an uns selbst zu erfüllen und für Hersteller und Kunden weiterhin ein verlässlicher Partner zu sein.
Was werden 2012 die Trends der ITK-Branche sein?
Schulz: Ich sehe in 2012 die Themen vorne, die auch schon dieses Jahr Dynamik in unsere Branche gebracht haben. Es wird Zeit, die Cloud weiter mit Leben zu füllen und auf das steigende Interesse von Seiten der IT-Entscheider sowie der Verbraucher zu reagieren. Dabei entwickeln sich die Vertriebsmodelle weiter, vom reinen Software-Vertrieb zum Service-Provider-Modell. Die Distribution spielt hier eine zentrale Rolle als Vermittler und Multiplikator zwischen Hersteller und Fachhandel und stellt wichtige Mehrwerte bereit, wie wir dies bereits mit dem Aufbau der herstellerübergreifenden, europaweiten Cloud-Initiative "Channel Transformation Alliance" tun. Auch im Bereich Mobility erwarten wir dank des nicht zu stoppenden Vormarsches von Smartphones und Tablets weiter starke Zuwächse. Dabei müssen wir berücksichtigen, dass sich die Umsätze aus dem PC- und Notebook-Geschäft weiter verschieben und sich Kannibalisierungseffekte ergeben werden. Auch die Ultrabooks mit der robusten und energieeffizienten Flash-Memory-Technik werden neue Impulse setzen. Die veränderte Kommunikation dank neuer Technologien zeigt sich außerdem im Bereich Unified Communication, der stark an Bedeutung gewinnen wird. Doch nicht nur auf Unternehmensebene, genauso in der Bildung verändert sich die Kommunikation. So besteht beispielsweise im Bereich Education in Deutschland weiterhin großes Potential für die Ausstattung von Schulen und Universitäten mit IT-Equipment. Der Grad der Umsetzung hängt stark von den finanziellen Mitteln der Länder ab.
[Hinweis auf Bildergalerie: ] gal1
Lesen Sie hier, was andere führende Köpfe des ITK-Channels für 2012 erwarten.1
(awe2)
Links im Artikel:
1 https://www.channelpartner.de/dreifragen2 mailto:aweiler@channelpartner.de
Bildergalerien im Artikel:
gal1Tanja Bartsch, Manager Channel Sales DACH bei Brocade: "Die Cloud-Ära bietet Resellern
und Distributoren neue Chancen und neue Herausforderungen"
Foto: Brocade
Gerhard Schulz, Executive Managing Director bei Ingram Micro: "Vor ein paar Wochen
hätte ich die Frage nach den Aussichten 2012 wahrscheinlich noch optimistischer beantwortet.
Mit Blick auf die Analysten der IDC, die die Wachstumsprognosen für 2012 deutlich
zurückgestuft haben und sich nur noch im einstelligen Bereich bewegen, bleiben wir
dennoch positiv gestimmt."
André Lönne, Executive Director bei HTC DACH: "Der Trend des „Mobile Shift“ bei Smartphones
und Tablets, d.h. die zunehmende Verlagerung von Services und Diensten vom PC auf
das Smartphone, wird sich auch in Zukunft verstärkt bemerkbar machen."
Foto: Ronald Wiltscheck
Torsten Belverato, Vorstandsvorsitzender B.com Computer AG: "2012 wird für uns weiterhin
das Jahr des Feinjustierens. Wir haben besonders in den letzten zwei Jahren ein starkes
Umsatzwachstum hingelegt. Im laufenden Geschäftsjahr, das Mitte 2012 endet, wollen
wir überwiegend unsere Strukturen überprüfen und weiter anpassen. Es ist eine kleine
Verschnaufpause bei der Umsatzentwicklung angesagt. In der zweiten Jahreshälfte werden
wir dann gut aufgestellt neue Umsatzziele anpeilen und möchten auch unsere Kundenbasis
besonders im Systemhausbereich vergrößern".
Cancom-Chef Klaus Weinmann: "2012 könnte es unter Umständen zu einer geringen Abschwächugn
der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung kommen"
Foto: Ronald Wiltscheck
Stephan Wippermann, Vice President Geschäftspartnerorganistation & Mittelstand, IBM
Deutschland: "Im Channel allgemein sehe ich den klaren Trend zu Managed Service Provider,
also Systemhäuser, die dem Kunden IT-Dienstleistungen anbieten und diese für ihn betreiben."
Foto: IBM
Ansgar Licher, Geschäftsführer der LWsystems GmbH & Co. KG: "Ganz klar wird das Thema
Cloud Computing und Software as a Service (SaaS) eines der wesentlichsten Themen in
2012 sein."
Foto: LWSystems
Thomas Mammitzsch, Regional Director Commercial Central Europe von Netgear:"Investitionen
sind nun zwingend, um Netzwerke und Anwendungen instand zu halten."
Foto: Netgear
Carsten Heidbrink, Direktor Partnergeschäft Cisco Deutschland: "Trotz Eurokrise und
wirtschaftlich-politischen Unsicherheiten schätze ich die ITK-Branche als stabil ein
und rechne für das Jahr 2012 mit einem Positivtrend und wachsenden Umsätzen."
Foto: Cisco
Dennis Monner, Vorstandsvorsitzender bei der GateProtect AG: "Der Trend wird Security
und Mobilität sein. Innerhalb von Security wird der klare Trend "Managed Security"
sein."
Foto: Gateprotect
Jan Schneider, Sales Director bei der Asus Computer GmbH: "Spannend bleibt nach wie
vor der Tablet-Bereich. Microsoft wird mit Windows 8 sicherlich neue Impulse geben
und frischen Wind in dieses Marktsegment bringen."
Oliver Tuszik, Computacenter: "2012 wird das Wachstum schwächer ausfallen als 2011"
Foto: Computacenter
Gabriele Pohl, Channel Sales Direktorin bei HP PSG: Durch Technologien wie Cloud Computing
entstehen für die Fachhändler nun zusätzliche Potenziale, neben der Hardware auch
die passenden Services anzubieten und Kundenbeziehungen durch eine individuelle Beratung
und Dienstleistungen zu festigen.
Bernhard Fauser, Global Accounts Sales Director Lenovo: "Die beiden größten Aufgaben
sind sicherlich die Ausweitung des Consumergeschäft und des SMB Bereiches."
Michael Heidemann, Head of Marketing Mobile bei der LG Electronics Deutschland GmbH:
"Kunden wünschen mehr Smartphones in allen Preisbereichen, von günstigen Hardware
Only Smartphones bis hin zu Premium Design Smartphones mit Dual Core Prozessor."
Olaf Sepold, Director Sales & Marketing bei der OKI Deutschland GmbH: "Die Themen
wie Cloud Computing, Mobility oder Social Media werden sicher auch in 2012 eine gewichtige
Rolle spielen. Was unser Marktsegment angeht, so sehen wir den MPS-Markt im kommenden
Jahr weiter signifikant wachsen. Insbesondere der Mittelstand wird bei der Suche nach
weiteren Stellschrauben für ein wirtschaftlicheres Arbeiten zunehmend auf MPS-Lösungen
aufmerksam. Darüber hinaus wird natürlich auch die Entwicklung und Bereitstellung
ökonomisch und ökologisch leistungsfähiger und nachhaltiger Hardware weiter vorangetrieben.
Das spiegelt sich bei uns nicht nur in der Produktentwicklung wider - etwa dem Fokus
auf besonders energieeffiziente Geräte - sondern auch im Herstellungsprozess an sich."
Michelle Stonebank, Symantec: " Die Veränderungen innerhalb der IT werden auch 2012
der Branche keine Verschnaufpause gönnen"
Foto: Symantec
Daniel Sjoberg, VP Strategy, Business Development bei Level 3 Communications: "Wir
sehen einen Anstieg im Bedarf an Bandbreite aufgrund des kontinuierlichen Wachstums
des Internets als Medien- und Kommunikationsplattform."
Foto: Level 3
Walter Denk, Vice President und General Manager bei Comparex Deutschland: "Die ITK-Branche
und insbesondere der Channel werden sich im nächsten Jahr aufgrund der gesteigerten
Anforderungen der Hersteller an die Systemhäuser weiter konsolidieren."
Foto: Comparex
Barbara Wittmann, General Managerin von Dell Deutschland: "Dell wird sich auch in
2012 weiter in Richtung eines Anbieters umfassender IT-Lösungen und -Services und
für Unternehmen aller Größenordnungen entwickeln. Auch unser Geschäft mit dem Channel
werden wir im kommenden Jahr verstärkt ausbauen."
Stefan Brotzler, Datalog: "Die Konsolidierung bei den Anbietern von Software und Services
wird fortschreiten"
Foto: Datalog
Michael Kleinemeier, Geschäftsführer von SAP Deutschland und Regional President SAP
DACH: "Auch unser Partnernetzwerk wird kontinuierlich ausgebaut werden. Wir wollen
neuen Partnern den Einstieg ins SAP Geschäft deutlich erleichtern und einen noch flexibleren
Rahmen geben als bisher, sowie die Spezialisierung fördern, damit Partner mit uns
gemeinsam wachsen und investieren können. Wichtige Bereiche für die Zusammenarbeit
mit Partnern sind dabei natürlich auch die Innovationsschwerpunkte Mobility, Cloud
Computing, Analytics und In-Memory."
Foto: SAP
Gregory Thurgood, Geschäftsführer bei der CBC ComputerBusinessCenter GmbH: "Der Trend
wird definitiv noch stärker zu Mobile Computing gehen."
Foto: CBC
Rainer Liedtke, Senior Regional Sales Manager DACH bei Red Hat: "Cloud Computing,
aber auch Themen wie IT-Security und Compliance werden im nächsten Jahr das größte
Interesse auf sich ziehen."
Foto: Red Hat
Jürgen Unger, Vorstand der Komsa AG: "Die Zeiten von Smartphones & Co, mobilem Internet
und Vernetzung von IT, UE und TK werden sich beschleunigt fortsetzen. Gegenläufig
dazu wird sich nach jüngsten Analysen führender Wirtschaftsinstitute die allgemeine
wirtschaftliche Lage entwickeln. Schwächt sich diese ab, hat das zumeist lineare Auswirkungen
auf den Konsum und damit auch auf den Absatz von IKT-Waren."
Foto: Komsa AG
Ralf Gegg, Partner Director VMware CEMEA: "Das Jahr 2011 war dominiert von der Diskussion
um Cloud Computing - inzwischen das Top-Thema bei CIOs. Wir gehen davon aus, dass
Cloud Computing auch das Jahr 2012 bestimmen wird. Die Beratungshäuser, Systemintegratoren
und Service Provider haben derzeit volle Auftragsbücher wie schon lange nicht mehr.
2012 wird sich dieses Wachstum sicherlich noch eine Weile fortsetzen, allerdings mit
etwas gedrosselter Geschwindigkeit."
Uwe Bauer, Vorstand der Tk-Fachhandels-Kooperation aetka: "Smartphones und Tablets
werden weiter den Markt erobern und wir können das aktiv treiben."
Foto: aetka
Markus Mertes, Director Consumer Business bei Panda Security: " Da Mobilität zur Norm
geworden ist, ist eine hohe Performance und Zuverlässig mobiler Geräte eine Notwendigkeit."
Wilfried Thom, Geschäftsführer Acer Deutschland: "Ultraportable Geräte werden ganz
im Mittelpunkt des Interesses stehen."
Foto: Acer
Günther Schnitzler, President und Geschäftsführer der Konica Minolta Business Solutions
Deutschland GmbH: "Insgesamt wird das Wachstum eher moderat ausfallen. Dabei werden
die einzelnen Wachstumsraten für die Bereiche Hardware, Software und Services unterschiedlich
ausfallen. Die höheren Werte gibt es vermutlich bei letzteren. Es fällt allerdings
schwer, die Einflüsse der sogenannten 'Eurokrise' abzuschätzen. Hier besteht eine
nicht zu unterschätzende Unbekannte."
Gerd Holl, Reginal General Toshiba Europe GmbH: "Dauerbrenner wie Tablets, die Neulinge
„Ultrabooks“ und das Thema „Digital Services“- wie beispielsweise Dienste in Kombination
mit Content über Toshiba Places werden auch in 2012 im Fokus stehen."
Foto: Toshiba
Oliver Kuhlen, Sales- und Marketing Director ISP bei der LG Electronics Deutschland
GmbH: "Stichwort: brillenloser 3D-Monitor."
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