Shop Usability Award 2013
Diese Elektronikversender wollen Auszeichnung für ihren Shop gewinnen
Datum:20.08.2013
Autor(en):Matthias Hell
Der Shop Usability Award ist begehrt – nicht nur als Auszeichnung für Shop-Betreiber,
sondern auch als Signal an die Kunden. Auch in diesem Jahr haben sich wieder viele
Elektronikversender für den Preis beworben. Wir stellen die fünf nominierten Onlineshops
vor.Fröhliche Gewinner: Die Verleihung des Shop Usability Award 2012
Seit 2008 wird der von dem Onlineshop-Optimierer Shoplupe.com ins Leben gerufene Shop Usability Award in insgesamt 13 Kategorien verliehen. Die Preisverleihung findet in diesem Jahr – wie schon 2012 – am Rande der E-Commerce Konferenz K51 am 12./13. September in München statt. Über die Preisvergabe entscheiden wird eine 20 Köpfe starke Jury, zu der neben Geschäftsführern namhafter E-Commerce-Unternehmen auch Berater, Investoren und unabhängige Experten gehören.
Aus insgesamt 478 Anmeldungen hat die Jury nun jeweils 5 Nominierte pro Kategorie ausgewählt. Dazu gehören bekannte Marken wie ludwigbeck.de, jochen-schweizer.de oder marc-o-polo.de, aber auch viele Newcomer.
In der Kategorie „Hardware, Software & Unterhaltungselektronik“ findet sich mit Cyberport sogar einer der umsatzstärksten Marktteilnehmer auf der Shortlist. Zu den etablierten Namen zählen auch zwei weitere Nominierte: Der Apple-Versender Arktis.de liefert bereits seit 25 Jahren an Endkunden und Fachhändler. Und auch der Online-Händler Comtech ist bereits 1994 in den Versandhandel eingestiegen.
Pikant ist, dass neben Boomstore.de, dem Vorjahressieger in der Hardware-Kategorie, auch der Online-Shop der süddeutschen Kette Expert-Technomarkt für den Shop Usability Award nominiert ist: Boomstore wurde Ende 2011 von Willi Fritz gegründet, der zuvor als Mitglied in der Geschäftsführung von Expert-Technomarkt tätig war.
Weniger bekannte Namen finden sich dagegen bei den Nominierten in der Kategorie „Handy & Mobile“. Neben dem zur Gravis-Beteiligung Motion TM gehörenden Onlineshop modeo.de finden sich hier 7mobile.de, luckyshopping.de, nfc-tag-shop.de und handydealer24.de. Dabei haben die Nominierten jetzt schon gewonnen: Viele von ihnen werben bereits mit dem Logo des Shop Usability Award bei ihren Kunden. (mh)
Links im Artikel:
1 http://www.k5.vc/Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung oder Weiterverbreitung in jedem Medium in Teilen oder als Ganzes bedarf der schriftlichen Zustimmung der IDG Tech Media GmbH. dpa-Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen weder reproduziert noch wiederverwendet oder für gewerbliche Zwecke verwendet werden. Für den Fall, dass auf dieser Webseite unzutreffende Informationen veröffentlicht oder in Programmen oder Datenbanken Fehler enthalten sein sollten, kommt eine Haftung nur bei grober Fahrlässigkeit des Verlages oder seiner Mitarbeiter in Betracht. Die Redaktion übernimmt keine Haftung für unverlangt eingesandte Manuskripte, Fotos und Illustrationen. Für Inhalte externer Seiten, auf die von dieser Webseite aus gelinkt wird, übernimmt die IDG Tech Media GmbH keine Verantwortung.