Smartphone-fähig
Die neue Groupware Suite von Collax
Datum:01.10.2009
Es muss nicht immer Exchange oder Lotus Domino sein. Reseller können auch mit Linux
basierenden Kommunikations-Servern gutes Geschäft betreiben.Als Endkundenpreis für seine Groupware empfiehlt der Hersteller 1.145 Euro netto
Foto: Ronald Wiltscheck
Gemeinsame Nutzung von E-Mails, Kalendereinträgen, Kontakten und von Aufgaben - dies alles ist mit der neuen "Groupware Suite" von Collax1 möglich. Mit diesem Linux basierenden E-Mail-Server erweitert der Anbieter sein Produktportfolio an Enterprise-Lösungen für den Mittelstand.
Das neue Softwarepaket enthält nicht nur die oben erwähnten Groupware-Funktionen von Zarafa sondern auch all die mittlerweile notwendigen Sicherheits-Module wie Spam-Filter, Virenabwehr, Anti-Phishing sowie Schutzmechanismen gegen unerwünschte E-Mail-Anhänge.
Mehr Software für den Mittelstand
-
Openbravo5
-
OpenText6
-
Nissen & Velten7
-
Microsoft AX8
-
Abacus9
-
Lexware10
In Kombination mit dem optionalen Baustein "Collax E-Mail Archive" kann ein Kunde seine gesamten E-Mail-Korrespondenz revisionssicher archivieren. Installation und Bedienung der gesamten Software2 erfolgt über die "Collax-Administration"-Oberfläche. Sämtliche Daten werden auf dem Server zentral vorgehalten. Die Groupware unterstützt gängige E-Mail-Clients, so können auch Outlook-Anwender ihre vertraute Oberfläche wie gewohnt nutzen oder auch auf internetfähige Smartphones zugreifen. Die Synchronisation klappt derzeit mit Mobiltelefonen von Nokia, mit Windows-Mobile-Geräten, mit dem Google-Android und mit dem iPhone - vorausgesetzt die Client-Software auf dem Smartphone ist installiert.
Webzugang offeriert die Groupware Suite von Collax ebenfalls
Foto: Ronald Wiltscheck
Darüber hinaus offeriert die Collax Groupware Suite einen Webzugang zum Versand und Empfang von E-Mails sowie für Kalendereinträge. Backup- und Restore-Software ist im Paket ebenfalls inbegriffen, außerdem ein Fileserver für die gemeinsame Verwendung von Dokumenten. Ferner verfügt die Suite über einen Fax- und SMS-Server.
Die Collax Groupware Suite ist ab sofort bei dem Collax-Distributor TLK3 erhältlich. Als Endkundenpreis empfiehlt der Hersteller 1.145 Euro netto. In dieser Basisausführung für zehn Benutzer sind alle Funktionen, Software-Updates und Erweiterungen fürs erste Jahr enthalten. Danach kann der Kunde eine jährliche Maintenance erwerben. Die Software4 kann auch gemeinsam mit einer vorkonfigurierter Hardware-Appliance verkauft werden. (rw)
Links im Artikel:
1 http://www.collax.com/de/2 https://www.channelpartner.de/282148/
3 http://www.tlk.de/
4 https://www.channelpartner.de/282821/
5 https://www.channelpartner.de/282821/
6 https://www.channelpartner.de/282800/
7 https://www.channelpartner.de/282735/
8 https://www.channelpartner.de/282485/
9 https://www.channelpartner.de/282463/
10 https://www.channelpartner.de/282132/
Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung oder Weiterverbreitung in jedem Medium in Teilen oder als Ganzes bedarf der schriftlichen Zustimmung der IDG Tech Media GmbH. dpa-Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen weder reproduziert noch wiederverwendet oder für gewerbliche Zwecke verwendet werden. Für den Fall, dass auf dieser Webseite unzutreffende Informationen veröffentlicht oder in Programmen oder Datenbanken Fehler enthalten sein sollten, kommt eine Haftung nur bei grober Fahrlässigkeit des Verlages oder seiner Mitarbeiter in Betracht. Die Redaktion übernimmt keine Haftung für unverlangt eingesandte Manuskripte, Fotos und Illustrationen. Für Inhalte externer Seiten, auf die von dieser Webseite aus gelinkt wird, übernimmt die IDG Tech Media GmbH keine Verantwortung.