ChannelPartner
Alternatives Drucklayout:
› reiner Text
Link: https://www.channelpartner.de/a/die-meist-nachgefragten-produkte-im-deutschen-it-channel,3336694

ITscope Channel Marktbarometer QIII/2019

Die meist nachgefragten Produkte im deutschen IT-Channel

Datum:04.11.2019
Autor(en):Ronald Wiltscheck
Bereits im zweiten Quartal 2019 sorgte der „AMD Ryzen 9 3900X“ für Furore, im dritten Quartal 2019 kletterte der Prozessor an die Spitze des ITScope-Rankings.

[Hinweis auf Bildergalerie: ITscope Channel Marktbarometer QIII/2019] gal1

Auch im dritten Quartal 2019 hat die Fachhandelvergleichsplattform ITscope1 das Interesse der Fachhändler an neuen Produkten in zwölf Marktsegmenten analysiert. Dabei kam es zu einer kleinen Sensation. Zum ersten Mal seit Jahren konnte sich eine CPU von AMD vor den Prozessoren des Konkurrenten Intel platzieren. Die genauen Analysen der zwölf Produktkategorien finden Sie in der Bilderstrecke und im Text darunter.

CPUs

Bei den CPUs hat der AMD-12-Kerner Ryzen 9 so richtig eingeschlagen, er hat bereits im zweiten Quartal 2019 für Furore gesorgt, nun ist der AMD-Prozessor der Highflyer im aktuellen ITscope2 Channel Marktbarometer. Der "AMD Ryzen 9 3900x" wird im Schnitt zu einem HEK von 519 Euro angeboten.

Diese neue AMD-CPU bringt mit 3,8 GHz mächtig Leistung mit und setzt Intel weiter unter Zugzwang. Um das Erstarken von AMD in dem 7-nm-Prozessor-Segment zu stoppen, hat Intel für das Core-i9-Geschwader der im November 2019 folgenden 10. Generation schon Preissenkungen von 40 bis 50 Prozent beschlossen. Damit sollen für den neuen "Intel Core i9" Endkundenpreise von 590 bis 979 Dollar möglich sein, Quelle: PC Welt3.

Tablets

Wachablösung bei den Business-Tablets: Hier war lange Zeit das Surface Pro mit 256 GB von Microsoft an der Spitze. Nun ist es von einem Apple und einem anderem Surface auf den dritten Platz zurückgedrängt worden. Das "Samsung Galaxy Tab A" 2019er Modell mit 10,1 Zoll Bildschirm-Diagonale und 32GB an internem Speicher ist innerhalb eines Quartals vom 35ten auf den fünften Rang hochgeklettert.

Drucker

Der Drucker-Markt ist - zumindest was den Channel betrifft - ziemlich langweilig: Die ersten fünf Plätze belegen im dritten Quartal 2019 ausschließlich HP-Geräte - genauso wie im Quartal davor; nur die Reihenfolge der Modelle hat sich leicht verändert. Immerhin konnten sich noch Brother und Canon unter die Top 10 und Kyocera sowie Epson unter die Top 20 platzieren.

Lesetipp: Die meist nachgefragten Produkte im deutschen IT-Channel im zweiten Quartal 20194

Links im Artikel:

1 https://www.itscope.com/?utm_source=channelpartner&utm_medium=CPC&utm_campaign=ChannelPartner
2 https://www.itscope.com/?utm_source=channelpartner&utm_medium=CPC&utm_campaign=ChannelPartner
3 https://www.pcwelt.de/news/Intel-senkt-Preise-der-Core-i9-CPUs-um-40-bis-50-Prozent-10676826.html
4 https://www.channelpartner.de/a/die-meist-nachgefragten-produkte-im-deutschen-it-channel,3336049

Bildergalerien im Artikel:

gal1 ITscope Channel Marktbarometer QIII/2019

ITscope Channel Marktbarometer QIII/2019
Auch im dritten Quartal 2019 hat die Fachhandelvergleichsplattform ITscope das Interesse der Fachhändler an neuen Produkten in zwölf Marktsegmenten analysiert.
Foto: ITScope

Top-Neueinsteiger - Plätze 1-15
Sieger in der Kategorie Neueinsteiger ist AMD Ryzen 9 3900X. Das Apple iPhone 11 in Schwarz mit 64 GB ist kaum auf dem Markt und hat es schon auf Platz 8 unter den Neueinsteigern geschafft.
Foto: ITScope

Top-Neueinsteiger - Plätze 16-30
Der neue Apple iPod Touch hat es auf Platz 16 der ITscope-Neueinsteiger geschafft.
Foto: ITScope

Monitore
Die Monitor-Spitze belegt zum dritten Mal in Folge das HP EliteDisplay E243i mit der WUXGA-Auflösung von 1.920 mal 1.200 Bildpunkten und einem durchschnittlichen HEK von rund 172 Euro-
Foto: ITScope

Smartphones
Aufsteiger des dritten Quartals 2019 in der Kategorie Mobiltelefone ist das erst seit Ende Juni 2019 gelistete Samsung-Modell "Galaxy Xcover 4s" in der Enterprise-Edition mit 32 GB an internen Speicherplatz.
Foto: ITScope

Tablets
Wachablösung bei den Business-Tablets: Hier war lange Zeit das Surface Pro mit 256 GB von Microsoft an der Spitze. Nun ist es von einem Apple und einem anderem Surface auf den dritten Platz zurückgedrängt worden.
Foto: ITScope

Notebooks
Lenovo und HP dominieren weiterhin das Geschehen im Notebook-Markt.
Foto: ITScope

PC-Komplettsysteme
Bei den PC-Komplettsystemen sind die 2018er Modelle weiterhin stark nachgefragt.
Foto: ITScope

Grafikkarten
Den Highflyer in der Kategorie Grafikkarten stellt wieder MSI.
Foto: ITScope

Mainboards
Die Mainboard-Rangliste führen nach wie vor Modelle aus dem Jahr 2018 an.
Foto: ITScope

CPUs
Bei den CPUs hat der AMD-12-Kerner Ryzen 9 so richtig eingeschlagen.
Foto: ITScope

Festplatten
Bei den Massenspeichern, die meisten aus dem SSD-Lager, gab es im dritten Quartal 2019 kaum Neuzugänge.
Foto: ITScope

Server
Den Server-Markt dominiert HPE fast nach Belieben - zumindest was die Nachfrage aus dem Channel betrifft.
Foto: ITScope

3D-Drucker
Die meisten der im ITscope-Marktbarometer gelisteten 3D-Drucker gehören zur Kategorie der FDM-/FFF-Geräte (Fused Deposition Modeling bzw. Fused Filament Fabrication),
Foto: ITScope

Drucker
Der Drucker-Markt ist - zumindest was den Channel betrifft - ziemlich langweilig: Die ersten fünf Plätze belegen im dritten Quartal 2019 ausschließlich HP-Geräte - genauso wie im Quartal davor; nur die Reihenfolge der Modelle hat sich leicht verändert.
Foto: ITScope


IDG Tech Media GmbH
Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung oder Weiterverbreitung in jedem Medium in Teilen oder als Ganzes bedarf der schriftlichen Zustimmung der IDG Tech Media GmbH. dpa-Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen weder reproduziert noch wiederverwendet oder für gewerbliche Zwecke verwendet werden. Für den Fall, dass auf dieser Webseite unzutreffende Informationen veröffentlicht oder in Programmen oder Datenbanken Fehler enthalten sein sollten, kommt eine Haftung nur bei grober Fahrlässigkeit des Verlages oder seiner Mitarbeiter in Betracht. Die Redaktion übernimmt keine Haftung für unverlangt eingesandte Manuskripte, Fotos und Illustrationen. Für Inhalte externer Seiten, auf die von dieser Webseite aus gelinkt wird, übernimmt die IDG Tech Media GmbH keine Verantwortung.