ChannelPartner
Alternatives Drucklayout:
› reiner Text
Link: https://www.channelpartner.de/a/die-fachhandelsschiene-der-deutschen-telekom-waechst-und-gedeiht,3617718

Glasfaser, Mobilfunk, TV

Die Fachhandelsschiene der Deutschen Telekom wächst und gedeiht

Datum:23.02.2024
Autor(en):Ronald Wiltscheck
Mit dem Jahresverlauf 2023 im Channel ist die Deutsche Telekom mehr als zufrieden, das zahlt sich auch für Fachhändler aus.

Georg Schmitz-Axe, Leiter Telekom Partner bei der Telekom: "Im Bereich Geschäftskunden haben wir uns auch für 2024 viel vorgenommen."
Foto: Deutsche Telekom

Das Neugeschäft im Mobilfunk und im Festnetz lief für Fachhändler der Deutschen Telekom1 2023 sehr gut. Die Zahl der neuen Privatkunden konnte der Netzbetreibe um 33 Prozent erhöhen, im Geschäftskundenumfeld gab es im Channel immerhin noch eine Absatzsteigerung von 23 Prozent. Auch die Weiterempfehlungsquote von Telekomkunden hat sich im Laufe des Vorjahres erhöht. Der hierzu erhobene Net Promoter Score (NPS) im Handel stieg von 68 auf 71 Punkte an. "Für unsere Händler zahlt sich das in barer Münze aus", sagte Georg Schmitz-Axe2, Leiter Telekom Partner bei der Telekom3.

Und er nannte auch konkrete Zahlen: Die Höhe der an Händler ausgezahlten Boni für das Erreichen der Jahresziele hat sich 2023 um fünf Prozent gegenüber dem schon sehr guten Jahr 2022 erhöht. 485 der von der Deutschen Telekom betreuten 900 Standorte haben mindestens eines von drei möglichen Zielen (Glasfaser, Mobilfunk, TV/Magenta) erreicht.

Fußball-EM und Wegfall des Nebenkostenprivilegs als Umsatztreiber für MagentaTV

Bei MagentaTV sieht Schmitz-Axe besonders viel Wachstumspotential im laufenden Jahr 2024: "Zehn Millionen Kunden in unserem Breitbandnetz haben noch kein MagentaTV". Und weil am 1. Juli 2024 das sogenannte Nebenkostenprivileg fällt, sodass Vermieter die Kosten für Telefon, Internet und Fernsehen nicht mehr über die Mietnebenkosten abrechnen können, könnten viele Mieter zu MagentaTV wechseln. Außerdem findet vom 14. Juni bis zum 14. Juli die Fußballeuropameisterschaft in Deutschland statt - nur bei MagentaTV gibt es alle Spiele zu sehen - in UHD-Qualität. Bereits in den ersten sechs Wochen 2024 stieg die Zahl der MangetaTV-Neukunden gegenüber dem Vergleichszeitraum 2023 um 33 Prozent.

Im Bereich Glasfaser wird es laut Schmitz-Axe viele Upgrades geben, denn der Bandbreitenhunger steigt unaufhörlich. Und noch im Frühjahr 2024 soll für Geschäftskunden ein "attraktives Angebot" kommen.

Qualifizierung der Fachhändler

Im vergangenen Jahr hat die Deutsche Telekom 2.000 sogenannte Sales Coachings bei den Fachhändler vor Ort durchgeführt. Jeweils einen Tag lang wurde dabei das "richtige" Kundengespräch mit den Verkäufern geübt, Führungskräfte bekamen handfeste Tipps zur Mitarbeitermotivation. 2024 möchte die Telekom 3.000 dieser Sales Coachings durchführen.

Neu im Schulungsprogramm für Partner ist das "Magenta Garage"-Angebot. An 14 Standorten in Deutschland bekommen Verkäufer theoretisches und praktisches Wissen über den Aufbau des Festnetzes und zur Glasfaser vermittelt. Ganz konkret wird dabei zum Beispiel beim Glasfaseranschluss das Anbringen einer Netzabschlussdose geübt. Gleichzeitig soll dabei auch die Bindung der Telekomtechniker an die Verkäufer der Fachhändler gestärkt werden. Für Schmitz-Axe gehören sie alle zur Telekom Familie.

Mehr zur Deutschen Telekom4:

Deutsche Telekom will Kosten sparen und Stellen abbauen5
Exklusiv-Partner bekommen alle Kundendaten6
Telekom Partner Experience 2022n7
Telekom Partner Experience 20238
Telekom Partner Kongress am 23. August in Eppstein9

Links im Artikel:

1 https://www.telekom.de/start
2 https://www.channelpartner.de/a/telekom-stellt-privatkundenvertrieb-neu-auf,3335480
3 https://www.channelpartner.de/p/telekom,17726
4 https://www.channelpartner.de/p/telekom,17726
5 https://www.channelpartner.de/a/deutsche-telekom-will-kosten-sparen-und-stellen-abbauen,3721611
6 https://www.channelpartner.de/a/exklusivpartner-bekommen-alle-kundendaten,3340647
7 https://www.channelpartner.de/a/magenta-partner-experience-in-koeln,3341065
8 https://www.channelpartner.de/a/telekom-partner-experience-2023,3616789
9 https://www.channelpartner.de/a/glasfaservermarktung-und-qualifikation-im-mittelpunkt,3617014

IDG Tech Media GmbH
Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung oder Weiterverbreitung in jedem Medium in Teilen oder als Ganzes bedarf der schriftlichen Zustimmung der IDG Tech Media GmbH. dpa-Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen weder reproduziert noch wiederverwendet oder für gewerbliche Zwecke verwendet werden. Für den Fall, dass auf dieser Webseite unzutreffende Informationen veröffentlicht oder in Programmen oder Datenbanken Fehler enthalten sein sollten, kommt eine Haftung nur bei grober Fahrlässigkeit des Verlages oder seiner Mitarbeiter in Betracht. Die Redaktion übernimmt keine Haftung für unverlangt eingesandte Manuskripte, Fotos und Illustrationen. Für Inhalte externer Seiten, auf die von dieser Webseite aus gelinkt wird, übernimmt die IDG Tech Media GmbH keine Verantwortung.