Ratgeber für IT-Dienstleister
Die 15 besten Business-Apps für KMU und Selbstständige
Datum:04.10.2023
Autor(en):Steffen Zellfelder
Näher am Kunden, produktiver im Team und besser in der Buchführung: Mit diesen Top
Business-Apps sind Sie für die mobile Arbeitswelt bestens gerüstet.Moderne Business-Apps sind von vorneherein auf einfache Handhabe und enge Vernetzung
ausgelegt.
Foto: Antonio Guillem - shutterstock.com
Projektmanagement, Meetings oder Kundenakquise: Mit modernen Apps für Android und iOS haben Sie das Büro immer in der Tasche. Auch auf Reisen erfüllen Sie Ihre Aufgaben damit zuverlässig, halten Kontakt zu Angestellten oder überwachen Projekte in Echtzeit. Die Vorteile liegen dabei auch für Mitarbeiter auf der Hand. Denn Kollegen sind leichter zu erreichen, die Kommunikation wird verbessert und viele Routinen gehen schneller von der Hand.
Moderne Business-Apps sind von vorneherein auf einfache Handhabe und enge Vernetzung ausgelegt. Das sind Eigenschaften, die auch etablierte Software immer noch lernen muss. Wir stellen Ihnen Top Business-Apps für KMU sowie besonders nützliche Anwendungen für Selbstständige und Kleinunternehmer vor, jeweils in alphabetischer Reihenfolge.
[Hinweis auf Bildergalerie: Top 10 Business-Apps für KMU] gal1
Top 10 Business-Apps für KMU
In kleinen und mittleren Unternehmen sind Apps besonders gefragt, die Arbeitsprozesse optimieren und die Kommunikation im Team erleichtern. Mit modernen Anwendungen haben Sie Arbeitsschritte in laufenden Projekten im Blick, können individuelle Aufgaben zuteilen oder Dokumente blitzschnell teilen und bearbeiten. Groupware und Echtzeit-Kooperation sind hier die Schlagwörter. Diese 10 Business-Apps sind im Unternehmen besonders nützlich.
Bitrix24
Bitrix24 ist eine Art Werkzeugkasten für die erfolgreiche Unternehmensführung. Die
App bietet jede Menge Tools für zentrale Arbeitsbereiche: Von der Kommunikation über
CRM bis hin zur Projektverwaltung und Aufgabenzuteilung. Ein Contact Center sowie
ein Webseiten-Builder sind ebenfalls an Bord. Mitarbeiter tauschen sich hier im sozialen
Intranet aus, teilen Dokumente oder führen Audio- und Videoanrufe. Einzel- sowie Gruppenaufgaben
lassen sich individuell zuweisen und verfolgen, Checklisten sind ebenfalls verfügbar.
Mitarbeiter und Kunden finden hier in übersichtlichen Listen Platz, die Kontaktaufnahme
funktioniert damit im Handumdrehen. Dazu kommen Webseiten-Vorlagen, Cloudspeicher
und Funktionen zur Erstellung von Angeboten und Rechnungen.
Download: Android1 | iPhone2
Buffer
All-In-One-Lösung für alle Social-Media-Kanäle: Weil selbst kleine Unternehmen heute
nicht mehr auf die Präsenz in sozialen Netzwerken verzichten können, hat sich Buffer
dort zum beliebten Helfer entwickelt. Das Tool unterstützt Nutzer dabei, Post zu planen
und automatisch zu veröffentlichen, kann Zugriffe steuern und Ergebnisse bzw. Erfolge
tracken. In detaillierten Leistungsanalysen zeigen sich dabei wichtige Details zur
Wirksamkeit der eigenen Publikationen. Buffer verwaltet Konten bei Facebook, Twitter,
TikTok, Instagram, Google Business, Pinterest und LinkedIn. Beiträge lassen sich damit
schon Monate im Voraus anlegen und können von mehreren Nutzern bearbeitet werden.
Browser-Erweiterungen stehen für Firefox, Chrome, Safari und Opera zur Verfügung.
Download: Android3 | iPhone4
Doodle - Termin finden
Doodle ist zwar alles andere als neu, das raffinierte und vor allem sehr einfache
Abstimmungs-Tool ist für die Terminfindung in Gruppen aber nach wie vor brillant.
Passende Zeiten für Einzel- oder Gruppentermine finden wir damit über transparente
oder geschlossene Abstimmungen, ohne dafür einen Kalender bemühen zu müssen. Treffen
oder Termine mit Kunden oder Mitarbeitern können so schnell und für alle Seiten maximal
flexibel festgelegt werden. Für Fernbesprechungen verlinken wir bei Bedarf auch Videokonferenzen,
das Setzen von Fristen ist möglich und Erinnerungen für anstehende Termine sind sehr
hilfreich. Mit automatischer Kalender-Synchronisation vermeiden wir Doppelbuchungen
und sparen im Arbeitsalltag kostbare Zeit.
Download: Android5 | iPhone6
Driverslog Pro 2
Driverslog Pro 2 ist ein zuverlässiges digitales Fahrtenbuch, um Reisen aus steuerlichen
oder projektbezogenen Gründen zu tracken. Die App kommt ohne ODB2-Dongle (On-Board-Diagnose)
aus und setzt stattdessen auf das GPS-Modul des Smartphones um zurückgelegte Straßenkilometer
präzise zu erfassen. Deswegen ist es aber sinnvoll, ein Ladegerät fürs Handy im Auto
zu haben. Die App hilft dabei, Start- sowie Zielorte zu protokollieren, Kilometer
zu zählen und den Kraftstoffverbrauch zu erfassen. Solche Daten können als PDF oder
im Format CSV ausgegeben werden - und lassen sich so beispielweise auch beim Finanzamt
einreichen. Eine Business-Lizenz der App kostet derzeit 1,99 Euro im Monat (19,99€/Jahr),
für private oder ehrenamtliche Zwecke ist sie kostenlos.
Download: Android7 | iPhone8
Employee Schedule & Time Clock
Diese kostenlose Stechuhr-App erfasst Zeitpläne von Mitarbeitern schnell, einfach
und zuverlässig. Dienst- oder Schichtpläne verteilen wir direkt per App, dabei können
Mitarbeiter anschließend auch den Tausch von zugewiesener Arbeitszeit mit anderen
Angestellten anfragen. Per Smartphone, Tablet oder am Computer ist das Ein- und Ausstempeln
mit dem Tool App kinderleicht. Mitarbeiter können hier vor Arbeitsbeginn ebenso informiert
werden wie Vorgesetzte, falls ein Mitarbeiter nicht pünktlich zum Dienst erscheint
oder Überstunden leistet. Über einen integrierten Messenger ist der direkte Austausch
aller beteiligten Personen möglich. Wenn kurzfristig Personal benötigt wird, können
Vorgesetzte einzelne Mitarbeiter über die App auch anfragen.
Download: Android9 | iPhone10
Mailchimp Marketing & CRM
Unternehmen, die E-Mail-Marketing betreiben, erhalten von dieser App Unterstützung
auf breiter Front. Kontakte neuer Kunden nimmt das Tool mit einem Visitenkarten-Scanner
auf, dabei sehen wir im Dashboard stets den Fortschritt jeder Kunden- und Kontakt-Akquise.
Anrufe, SMS oder E-Mails lassen sich dann direkt per App verschicken. Marketingkampagnen
oder Newsletter versendet Mailchimp zuverlässig per E-Mail und Facebook- sowie Instagram-Ads
rufen wir damit ebenfalls ins Leben. Kunden kann die App (auch automatisiert) an vergessene
Inhalte ihres Warenkorbs im Online-Shop erinnern, nach dem Kauf sind automatische
Benachrichtigungen möglich. Neuen Kunden oder Abonnenten schickt das Tool auf Wunsch
Willkommens-Grüße.
Download: Android11 | iPhone12
Microsoft Teams
Ob Videokonferenzen, File-Sharing oder Business-Chats: Microsoft Teams machts möglich.
Mit der App rufen wir auch jenseits vom Computer schnell und zuverlässig Meetings
ins Leben, teilen Dokumente oder lassen uns den aktuellen Fortschritt von Projekten
zeigen. Auch Aufgaben und Fälligkeitstermine weisen wir damit individuellen Teilnehmern
zu. Die App ist kostenlos, reserviert erweiterte Funktionen aber für Abonnenten von
Office 365. Selbst um alle Grundfunktionen von Teams zu nutzen, sollten Teilnehmer
über ein Microsoft-Konto verfügen. Trotzdem ist der Zugang via Web kinderleicht und
in den meisten Fällen ausreichend: Einladungslinks etwa in E-Mails müssen Gäste nur
anklicken, um Besprechungen beizutreten. Das klappt auch ohne zusätzliche Software
mit jedem gängigen Browser.
Download: Android13 | iPhone14
Office (Microsoft 365)
Die vielleicht traditionsreichste Office-Anwendung darf in dieser Liste natürlich
nicht fehlen. Dateien in Word-, Excel-, oder PowerPoint-Formaten lassen sich zwar
mittlerweile auch mit anderen Apps öffnen und zum Teil bearbeiten - so geschmeidig
und flexibel wie mit dem Original klappt das aber selten. Microsoft hat der App einiges
spendiert: Hohe Sicherheit, großzügigen Cloudspeicher und effektive Funktionen für
gemeinsames Bearbeiten von Dokumenten via Teams oder Outlook. Stark: Per Office Lens
kann die App Fotos von Tabellen direkt in eine funktionale Excel-Tabelle umwandeln.
Präsentationen können wir mit dem "Presenter Coach" einüben, damit der Vortrag anschließend
überzeugend rüberkommt. Für Unternehmen ist die App in vier verschiedenen Versionen15 verfügbar.
Download: Android16 | iPhone17
PrinterShare Mobiles Drucken
Wenn man Dokumente am Smartphone oder Tablet bearbeitet oder verwaltet, dann will
man sie früher oder später auch drucken. Mit dieser App klappt das im Handumdrehen:
Drucker lassen sich damit per WLAN, Bluetooth, USB oder über das Internet ansteuern.
Webseiten, Dokumente, Bilder oder Präsentationen bringen wir damit ohne Umwege auf
Papier. Das klappt auch direkt vom Cloudspeicher aus. Weil die kostenlose Version
des Tools einige Einschränkungen mitbringt, empfiehlt sich der Griff zur Premium-Variante.
Für einmalig 8,99 Euro lassen sich damit beliebig viele Seiten Drucken und die Werbung
verschwindet aus der Anzeige.
Download: Android18 | iPhone19
Slack
Slack bündelt Kommunikation und Teamarbeit in einem kooperativen Kanal. Die App arbeitet
dabei mit Cloud-Diensten wie Dropbox oder Google Drive ebenso zusammen, wie mit diversen
(Projekt-) Management-Tools. Darunter sind etwa Trello, Twitter, Zendesk oder Basecamp.
Neuigkeiten aus solchen Quellen lassen sich übersichtlich in einem Nachrichten-Feed
bündeln. Besonders für Gruppenarbeiten und Teams bietet Slack starke Funktionen. Konversationen
lassen sich damit nach Themen, Projekten und weiteren Kriterien filtern, Dokumente
können wir per App mit Mitarbeitern teilen oder bearbeiten. Kollegen oder Angestellte
sind damit per Nachricht oder Sprachanrufe direkt erreichbar. Bei jährlicher Abrechnung
kostet das Tool 6,75 Euro pro Nutzer
Download: Android20 | iPhone21
Die besten Apps für Kleinunternehmer und Selbstständige
Für Selbstständige und Kleinunternehmer sind moderne Apps aus den Bereichen Buchhaltung und Finanzmanagement oft besonders nützlich. Auch Tools, die sie für Kunden leichter erreichbar machen können schnell Wirkung zeigen, ebenso Apps zur professionellen Zeitverwaltung.
[Hinweis auf Bildergalerie: Die besten Apps für Kleinunternehmer und Selbstständige] gal2
Accountable für Selbständige
Für Selbstständige ohne Steuerberater sind Steuererklärungen und die regelmäßigen
Umsatzsteuervoranmeldungen oft leidige Zeitfresser. Raffinierte Apps wie Accountable
versprechen da Abhilfe. Die App scannt und erkennt Belege für die Steuererklärung,
kann kostenlos Rechnungen erstellen und erlaubt es, Steuererklärungen direkt per App
zu erledigen. EÜR, Einkommenssteuer und Umsatzsteuervoranmeldung inklusive. Dazu kommen
Steuertipps zu eigenen Ausgaben und eine Desktop-App. Wer ein eigenes Konto verknüpft,
kann sich in Echtzeit anzeigen lassen, welche Beträge er für die Steuer zurückbehalten
muss, um zahlungsfähig zu bleiben. Die Gratis-Version des Tools zeigt Werbung.
Download: Android22 | iPhone23
mein Budget -Ausgaben im Griff
Finanzmanager fürs Smartphone: Mit dieser App wird die Buchhaltung am mobilen Gerät
einfach und besonders übersichtlich. Einnahmen und Ausgaben lassen sich damit präzise
aufzeichnen, auch monatliche Budgets erstellen wir damit. Hilfen für das Erreichen
eigener Sparziele und eine nützliche Funktion für Ausgaben-Limits sind ebenfalls an
Bord. Kostenfaktoren für die Freizeitgestaltung oder für Lebensmittel können kann
der Finanzmanager gezielt überwachen und flexibel anpassen. Statistikberichte, Import-
sowie Export-Funktionen und die Möglichkeit, eigene Vorlagen und Kategorien zu erstellen,
runden den mobilen Buchhalter sinnvoll ab. Alle Daten verbleiben dabei auf dem mobilen
Gerät, Cloudspeicher werde nicht genutzt.
Download: Android24 | iPhone25
Scanbot SDK: Scanner & Barcode
Mit Scanbot SDK wird das Smartphone zum mobilen Scanner. Dokumente oder Rechnungen
lassen sich damit im Handumdrehen digitalisieren und Barcodes kann das Tool ebenfalls
lesen. Das schließt alle 1D- und 2D-Barcodetypen mit ein. Die raffinierte App hat
einen flexiblen Mehrseiten-Modus, verfügt über eine automatische Scan-Funktion und
erlaubt es, sensible Informationen zu verschlüsseln. Scans lassen sich als PDF oder
in verschiedenen Bildformaten exportieren und eine ganze Reihe von Filtern sind verfügbar.
Das kostenlose Tool ist werbefrei und arbeitet dank seiner Offline-Funktion besonders
zügig. Praktisches Extra: Eine Texterkennung ist ebenfalls an Bord.
Download: Android26 | iPhone27
Toggl Track - Time Tracking
Wer auf Zeitbasis abrechnet oder die eigene Arbeitszeit zuverlässig protokollieren
möchte, ist bei Toggl Track genau richtig. Mit der App wird die Zeiterfassung am mobilen
Gerät zum Kinderspiel. Erfasste Arbeitsstunden (oder Minuten) sortieren wir damit
anhand von Projekten, Aufgaben oder individuellen Kunden. Besonders praktisch: Das
geräteübergreifende Tool erlaubt es, eingetragene Arbeitszeiten zwischen Smartphone,
Computer und jeder beliebigen Web-Anwendung zu synchronisieren. Datenexport inklusive.
Auch einen eigenen Kalender können wir importieren, so lassen sich Einträge ohne mühsames
Tippen direkt zur Zeiterfassung hinzufügen. Die kostenlose App verzichtet auf jede
Werbung, bietet aber In-App-Käufe an.
Download: Android28 | iPhone29
Trello
Ob im Team mit anderen oder als Solo-Selbstständiger: Trello ist ein echtes Kraftpaket,
wenn es um die Handhabe von Arbeitsabläufen geht. Mit der App erstellen wir sogenannten
Boards, um Projekte, Aufträge oder Meetings zu organisieren. Solche Tafeln lassen
sich dann auch parallel bearbeiten, etwa mit anderen Mitarbeitern. Bei Trello können
wir individuelle Aufgaben schnell und bequem zuweisen, Checklisten (To-Dos) anlegen
oder Dateien direkt von Google Drive oder von Dropbox anhängen. Auch offline lässt
sich mit der App weiterarbeiten, das ist auf Reisen besonders praktisch: Updates der
bearbeiteten Inhalte werden dann automatisch durchgeführt, sobald wieder eine Internetverbindung
besteht. Trello ist in vollem Umfang kostenlos.
Download: Android30 | iPhone31
Mehr Ratgeber:
Die besten Productivity Apps32
Die besten Banking-Apps für das iPhone33
Spar-Apps34
Die besten E-Mail-Apps für Android35
Die besten Apps für Meditation & Fitness36
Links im Artikel:
1 https://play.google.com/store/apps/details?id=com.bitrix24.android&hl=de2 https://apps.apple.com/de/app/bitrix24/id561683423?itsct=apps_box_link&itscg=30200
3 https://play.google.com/store/apps/details?id=org.buffer.android&hl=de
4 https://apps.apple.com/de/app/buffer-plan-schedule-posts/id490474324?itsct=apps_box_link&itscg=30200
5 https://play.google.com/store/apps/details?id=com.doodle.android
6 https://apps.apple.com/de/app/doodle-termine-finden/id938182547?itsct=apps_box_link&itscg=30200
7 https://play.google.com/store/apps/details?id=com.liefers.driverslogpro&hl=de
8 https://apps.apple.com/de/app/driverslog-pro-2/id1046975003?itsct=apps_box_link&itscg=30200
9 https://play.google.com/store/apps/details?id=com.joinhomebase.homebase.homebase&hl=de
10 https://apps.apple.com/de/app/homebase-employee-scheduling/id871544379?itsct=apps_box_link&itscg=30200
11 https://play.google.com/store/apps/details?id=com.mailchimp.mailchimp&hl=de
12 https://apps.apple.com/de/app/mailchimp-marketing-crm/id366794783?itsct=apps_box_link&itscg=30200
13 https://play.google.com/store/apps/details?id=com.microsoft.teams&hl=de
14 https://apps.apple.com/de/app/microsoft-teams/id1113153706?itsct=apps_box_link&itscg=30200
15 https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-365/business/compare-all-microsoft-365-business-products?tab=2&market=de
16 https://play.google.com/store/apps/details?id=com.microsoft.office.officehubrow&hl=de
17 https://apps.apple.com/de/app/office-microsoft-365/id541164041?itsct=apps_box_link&itscg=30200
18 https://play.google.com/store/apps/details?id=com.dynamixsoftware.printershare
19 https://apps.apple.com/de/app/printershare/id367804841?itsct=apps_box_link&itscg=30200
20 https://play.google.com/store/apps/details?id=com.Slack&hl=de
21 https://apps.apple.com/de/app/slack/id618783545?itsct=apps_box_link&itscg=30200
22 https://play.google.com/store/apps/details?id=com.hivearts.accountable&hl=de
23 https://apps.apple.com/de/app/accountable-f%C3%BCr-selbst%C3%A4ndige/id1384729810?itsct=apps_box_link&itscg=30200
24 https://play.google.com/store/apps/details?id=de.deutschlandimplus.meinbudget
25 https://apps.apple.com/de/app/mein-budget-ausgaben-im-griff/id637370726?itsct=apps_box_link&itscg=30200
26 https://play.google.com/store/apps/details?id=io.scanbot.sdk.showcase
27 https://apps.apple.com/de/app/scanbot-sdk-scanner-barcode/id1442507000?itsct=apps_box_link&itscg=30200
28 https://play.google.com/store/apps/details?id=com.toggl.giskard&hl=de
29 https://apps.apple.com/de/app/toggl-track-zeiterfassung/id1291898086?itsct=apps_box_link&itscg=30200
30 https://play.google.com/store/apps/details?id=com.trello
31 https://apps.apple.com/de/app/trello/id461504587?itsct=apps_box_link&itscg=30200
32 https://www.channelpartner.de/a/die-besten-productivity-apps,3548957
33 https://www.channelpartner.de/a/die-besten-banking-apps-fuer-das-iphone,3552706
34 https://www.channelpartner.de/a/spar-apps-beliebt-wie-nie-aber-auch-sinnvoll,3701710
35 https://www.channelpartner.de/a/die-besten-e-mail-apps-fuer-android,3331464
36 https://www.channelpartner.de/a/die-besten-apps-fuer-meditation-und-fitness,3612764
Bildergalerien im Artikel:
gal1 Top 10 Business-Apps für KMUSlack
Kommunikation und Teamarbeit in einem Kanal
Foto: Slack
Bitrix24
Werkzeugkasten für die erfolgreiche Unternehmensführung
Foto: Bitrix24
Buffer
All-In-One-Lösung für alle Social-Media-Kanäle
Foto: Buffer
Doodle
Abstimmungs-Tool ist für Terminfindung in Gruppen
Foto: Doodle
Driverslog Pro 2
Digitales Fahrtenbuch
Foto: Driverslog
Employee Schedule & Time Clock
Kostenlose Stechuhr-App
Foto: Employee Schedule & Time Clock
Mailchimp
Unterstützung fürs E-Mail-Marketing
Foto: Mailchimp
Microsoft Teams
Videokonferenzen, File-Sharing und Business-Chats
Foto: Microsoft
Office (Microsoft 365)
Für Dateien in Word-, Excel-, oder PowerPoint-Formaten
Foto: Microsoft
PrinterShare Mobiles Drucken
Dokumente vom Smartphone und Tablet ausdrucken.
Foto: PrinterShare
Trello
Ein echtes Kraftpaket, wenn es um die Handhabe von Arbeitsabläufen geht
Foto: Steffen Zellfelder
Toggl
Arbeitszeit zuverlässig protokollieren
Foto: Steffen Zellfelder
Scanbot
Damit wird das Smartphone zum mobilen Scanner
Foto: Steffen Zellfelder
mein Budget
Finanzmanager fürs Smartphone
Foto: Steffen Zellfelder
Accountable
Apps wie Accountable versprechen Hilfe bei Steuererklärungen und Umsatzsteuervoranmeldungen.
Foto: Steffen Zellfelder
Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung oder Weiterverbreitung in jedem Medium in Teilen oder als Ganzes bedarf der schriftlichen Zustimmung der IDG Tech Media GmbH. dpa-Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen weder reproduziert noch wiederverwendet oder für gewerbliche Zwecke verwendet werden. Für den Fall, dass auf dieser Webseite unzutreffende Informationen veröffentlicht oder in Programmen oder Datenbanken Fehler enthalten sein sollten, kommt eine Haftung nur bei grober Fahrlässigkeit des Verlages oder seiner Mitarbeiter in Betracht. Die Redaktion übernimmt keine Haftung für unverlangt eingesandte Manuskripte, Fotos und Illustrationen. Für Inhalte externer Seiten, auf die von dieser Webseite aus gelinkt wird, übernimmt die IDG Tech Media GmbH keine Verantwortung.