CAD-Spezialist Cadmes
Bechtle kauft in BeNeLux zu
Datum:09.08.2021
Autor(en):Ronald Wiltscheck
Deutschlands größtes Hersteller-übergreifendes Systemhaus ist wieder auf Akquisitionstour,
dieses Mal in den Niederlanden und in Belgien.Cadmes-CEO Gerbert Thelissen: "Wir freuen uns über diesen nächsten Schritt in eine
erfolgreiche Zukunft."
Foto: Cadmes
Mit dem Kauf des in den Niederlanden und in Belgien ansässigen CAD-Spezialisten Cadmes B.V. baut die Bechtle AG1 ihre Präsenz in Zentraleuropa weiter aus.
Cadmes wurde 1991 gegründet; der CAD-Spezialist (Solidworks von Dassault Systèmes) beschäftigt derzeit rund 100 Mitarbeiter, im Geschäftsjahr 2020 hat das niederländisch-belgische Systemhaus einen Umsatz von 17 Millionen Euro erzielt. Dabei werden über 5.500 Kunden mehrheitlich aus der Fertigungsindustrie betreut.
Firmengründer und derzeitiger Cadmes2-Präsident Wiek Schellings scheidet altersbedingt aus dem Unternehmen aus. Das weitere Management: CEO Gerbert Thelissen, COO Anoek Schellings, CTO Bas Koomen und CFO Wouter van Erp behalten auch bei Bechtle ihre Positione bei, weil Cadmes weiterhin unter diesem Namen und mit eigenem Markenauftritt in in Benelux tätig bleiben wird. Über Konditionen der Akquisition wurde Stillschweigen vereinbart.
Für Cadmes-CEO Gerbert Thelissen ist die Übernahme durch Bechtle3 der nächsten Schritt in eine erfolgreiche Zukunft: "Gemeinsam können wir einen größeren Mehrwert für unsere Kunden und Geschäftspartner schaffen. Wir werden unsere führende Position in Benelux langfristig stärken und zu einer größeren internationalen Präsenz beitragen."
Uwe Burk4, Bereichsvorstand CAD/CAM, bei der Bechtle Systemhaus Holding AG, glaubt, mit Cadmes wir ein starkes, überaus kundenorientiertes und exzellent im Markt aufgestelltes Unternehmen für sich gewonnen zu haben: "Wir freuen uns sehr, uns in einem zukunftsorientierten und erfolgreichen Geschäftsfeld mit über 100 hervorragend ausgebildeten Spezialisten zu verstärken, die in den vergangenen drei Jahrzehnten eine sehr überzeugende unternehmerische Erfolgsgeschichte geschrieben haben."
Uwe Burk, Bereichsvorstand CAD/CAM, bei der Bechtle Systemhaus Holding AG: "Mit Cadmes
konnten wir ein starkes, überaus kundenorientiertes und exzellent im Markt aufgestelltes
Unternehmen für uns gewinnen."
Foto: Bechtle
Bechtle ist bereits seit elf Jahren Top-Partner von Dassault Systèmes Solidworks; mit Cadmes erwirbt das schwäbische Systemhaus nun den achten Solidworks-Reseller in Europa. Derzeit arbeiten knapp 900 Bechtle-Mitarbeiter im CAD-Umfeld in der DACH-Region und in BeNeLux.
Mehr zu Bechtle und CAD:
Uwe Burk wird neuer Bereichsvorstand bei Bechtle5
Bechtle verstärkt CAD-Aktivitäten6
Bechtle übernimmt Solidpro7
Bechtle übernimmt Solidline8
Bechtle übernimmt DPS9
Links im Artikel:
1 https://www.bechtle.com/2 https://www.cadmes.com/
3 https://www.channelpartner.de/p/bechtle,3899
4 https://www.channelpartner.de/a/uwe-burk-wird-neuer-bereichsvorstand-bei-bechtle,3338446
5 https://www.channelpartner.de/a/uwe-burk-wird-neuer-bereichsvorstand-bei-bechtle,3338446
6 https://www.channelpartner.de/a/bechtle-verstaerkt-cad-und-cam-aktivitaeten,3048992
7 https://www.channelpartner.de/a/bechtle-uebernimmt-cad-spezialisten-solidpro,295419
8 https://www.channelpartner.de/a/bechtle-erwirbt-weiteres-cad-systemhaus,2384249,2
9 https://www.channelpartner.de/a/dps-software-wird-teil-der-bechtle-gruppe,3337375
Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung oder Weiterverbreitung in jedem Medium in Teilen oder als Ganzes bedarf der schriftlichen Zustimmung der IDG Tech Media GmbH. dpa-Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen weder reproduziert noch wiederverwendet oder für gewerbliche Zwecke verwendet werden. Für den Fall, dass auf dieser Webseite unzutreffende Informationen veröffentlicht oder in Programmen oder Datenbanken Fehler enthalten sein sollten, kommt eine Haftung nur bei grober Fahrlässigkeit des Verlages oder seiner Mitarbeiter in Betracht. Die Redaktion übernimmt keine Haftung für unverlangt eingesandte Manuskripte, Fotos und Illustrationen. Für Inhalte externer Seiten, auf die von dieser Webseite aus gelinkt wird, übernimmt die IDG Tech Media GmbH keine Verantwortung.