ChannelPartner
Alternatives Drucklayout:
› reiner Text
Link: https://www.channelpartner.de/a/bechtle-expandiert-nach-asien,3050495

Russland und Türkei

Bechtle expandiert nach Asien

Datum:05.07.2017
Autor(en):Ronald Wiltscheck
Über Partner ist Bechtle schon in Skandinavien, im Baltikum, in Nord- und Südamerika, in Südafrika, in Australien und Neuseeland sowie in Ostasien vertreten. Nun kam noch ein Engagement in der Türkei und Russland dazu.

Politisch mögen Russland und die Türkei umstritten sein, von der wirtschaftlichen Stärke her gehören beide Länder zu den G20. Deswegen ist es durchaus sinnvoll, auch dort Kunden mit IT-Dienstleistungen zu beliefern. Und deshalb schließt Bechtle1 mit der Softline Group2 einen Partnerschaftsvertrag. Softline ist außer in der Türkei und Russland auch noch in Aserbaidschan, Usbekistan, Armenien, Weißrussland, Rumänien, Georgien, Tadschikistan, Kasachstan, Turkmenistan, Kirgisistan und Moldawien vertreten,

2016 betrug der Umsatz von Softline rund eine Milliarde Dollar. Der Systemintegrator mit Hauptsitz in Moskau beschäftigt derzeit 3.900 Mitarbeiter und bedient rund 60.000 Kunden aus der freien Wirtschaft und dem öffentlichen Sektor. Vor allen in den Schwellenmärkten verzeichnet Softline ein starkes Wachstum.

Jürgen Schäfer, Vorstand IT-E-Commerce bei der Bechtle AG: "Die neue Partnerschaft öffnet uns Türen zu den wirtschaftlich wichtigen Regionen Russland und Türkei."
Foto: Bechtle

Bereits vor der Vertragsunterzeichnung hat Bechtle3 testweise schon mit Softline im Software-Bereich zusammengearbeitet - offenbar erfolgreich. Laut Bechtle kamen dabei zahlreiche Überschneidungen hinsichtlich Servicequalität, Know-how und Unternehmenskultur in der Praxis zum Vorschein.

Lesetipp: Bechtle gewinnt Ausschreibung von Dataport4

"Wir freuen uns, mit Softline einen verlässlichen Partner gefunden zu haben, der die Abdeckung aller wichtigen Märkte innerhalb unserer die Global IT Alliance (GITA) ergänzt. Dabei öffnet uns die neue Partnerschaft auch die Türen zu wirtschaftlich wichtigen Regionen wie Russland und der Türkei. Darüber hinaus teilen wir die gleichen Werte und Standards. Auch das macht Softline zu einer wertvollen Ergänzung der globalen IT-Allianz", sagt Jürgen Schäfer, Vorstand IT-E-Commerce bei der Bechtle AG5.

"Unser Beitritt zur Global IT Alliance bietet uns die großartige Chance, Teil einer internationalen Community zu sein. Zusammen mit weiteren führenden IT-Partnern innerhalb des Netzwerks sind wir in der Lage, die IT unserer Kunden auch in komplexen Projekten weltweit zu betreuen", so Igor Borovikov, Chairman of the Board bei Softline.

Lesetipp: Warum heißt Bechtle eigentlich Bechtle?6

Der russische Systemintegrator ist im Cloud-Business tätig, darüber hinaus bietet er Lösungen für Collaboration, Security und Mobility. Software-Lizenzierung, Schulungen, Asset Management und Managed Services gehören ebenfalls zu seinem Portfolio. Softline agiert in 30 Ländern, unter anderem auch in Lateinamerika, wo Bechtle sich eine Zusammenarbeit ebenfalls vorstellen könnte. Derzeit ist das Systemhaus aus Neckarsulm dort mit den Partnern Compucentro in Mexiko und mit Microware in Brasilien vertreten.

Links im Artikel:

1 https://www.bechtle.com/
2 http://softlinegroup.com/
3 https://www.channelpartner.de/p/bechtle,3899
4 https://www.channelpartner.de/a/bechtle-gewinnt-ausschreibung-von-dataport,3559125
5 https://shop.bechtle.de/de
6 https://www.channelpartner.de/a/warum-heisst-bechtle-eigentlich-bechtle,3049658

IDG Tech Media GmbH
Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung oder Weiterverbreitung in jedem Medium in Teilen oder als Ganzes bedarf der schriftlichen Zustimmung der IDG Tech Media GmbH. dpa-Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen weder reproduziert noch wiederverwendet oder für gewerbliche Zwecke verwendet werden. Für den Fall, dass auf dieser Webseite unzutreffende Informationen veröffentlicht oder in Programmen oder Datenbanken Fehler enthalten sein sollten, kommt eine Haftung nur bei grober Fahrlässigkeit des Verlages oder seiner Mitarbeiter in Betracht. Die Redaktion übernimmt keine Haftung für unverlangt eingesandte Manuskripte, Fotos und Illustrationen. Für Inhalte externer Seiten, auf die von dieser Webseite aus gelinkt wird, übernimmt die IDG Tech Media GmbH keine Verantwortung.