ChannelPartner
Alternatives Drucklayout:
› reiner Text
Link: https://www.channelpartner.de/a/aus-smartphones-camcorder-machen,283100

Mit OMAP-Prozessoren

Aus Smartphones Camcorder machen

Datum:07.10.2009
Autor(en):Armin Weiler
Texas Instruments (TI) hat seine Produktreihe OMAP-DM5x mit drei neuen Chips erweitert. Die Mikroprozessoren sollen Bilddarstellungen mit bis zu 20 Megapixel Auflösung sowie die Eigenschaften eines 720p HD-Camcorders künftig auch auf Mobiltelefone bringen. Die Chips von TI sind acht Quadratmillimeter groß und basieren auf einem Kern von ARM. Die für Multimedia-Anwendungen optimierten Prozessoren sollen speziell an die Hardware-Gegebenheiten gängiger Smartphones angepasst worden sein, heißt es von Seiten des Herstellers.

Texas Instruments (TI) hat seine Produktreihe OMAP-DM5x1 mit drei neuen Chips erweitert. Die Mikroprozessoren sollen Bilddarstellungen mit bis zu 20 Megapixel Auflösung sowie die Eigenschaften eines 720p HD-Camcorders künftig auch auf Mobiltelefone bringen. Die Chips von TI sind acht Quadratmillimeter groß und basieren auf einem Kern von ARM2. Die für Multimedia-Anwendungen3 optimierten Prozessoren sollen speziell an die Hardware-Gegebenheiten gängiger Smartphones angepasst worden sein, heißt es von Seiten des Herstellers.

Die präsentierten drei Modelle unterscheiden sich in ihrer Ausstattung4. So ist das Basismodell OMAP-DM510 in der Lage, Bilder mit bis zu acht Megapixel zu berechnen und weist 128 Megabit Stacked DRAM Speicher auf. Die anderen beiden Chipvarianten OMAP-DM515 und 525 verfügen über doppelt soviel Speicher, wobei die abgespeckte Version lediglich Bilder bis zu 12 Megapixel verarbeiten kann. Alle drei Prozessoren komprimieren H.264 Videos in DVD-Qualität5. Bei einer Auflösung von 1.280 mal 720 Pixel und 25 Frames pro Sekunde werden künftige Smartphones6 beinahe zu leistungsfähigen Camcordern. Das Leistungsvermögen von Stand-Alone-Geräten wird laut Experten jedoch nur erreicht werden, wenn auch das von den Herstellern einzubauende Kameramodul in der nötigen Qualität ausgeführt ist.

Mehr zu Unified Communications

  • Akzeptanz steigt12

  • Neue VoIP-Telefone13

  • UC ohne Hardware14

  • Tk_Wildwuchs ist Gift15

  • Stuttgarter Volksbank setzt auf VoIP16

  • Schneller finden in Lotus Notes17

  • Avaya streicht Partneranteil18

  • Siemens erweitert UC-Portfolio19

  • UC-kompatible Headsets20

 

Neben entsprechender Schnittstellen7 für Handy-Hardware erlauben OMAP-DM5x-Prozessoren eine direkte Ansteuerung eines S-Video-Ausgangs. Eine HDMI-Schnittstelle ist architektonisch jedoch nicht vorgesehen worden. Texas Instruments versucht darüber hinaus, die Lücke zu Spezialkameras über integrierte Softwarelösungen8 zu schließen. Beispielsweise soll die Smart Lighting-Technologie Aufnahmen9 bei schwierigen Lichtverhältnissen korrigieren. Die Chips kommen für eine ganze Bandbreite von mobilen Hardware-Umgebungen10 und Betriebssystemen in Frage11 und werden ab kommendem Jahr in Serie produziert. Marktführer wie Palm und Nokia setzen in der Entwicklung leistungsfähiger Smartphones ohnedies schon seit Längerem auf die OMAP-Prozessorplattform von Texas Instruments (pte/rw)

Links im Artikel:

1 http://www.ti.com/omapdmpr
2 http://www.arm.com/
3 https://www.channelpartner.de/knowledgecenter/tk-business/unified/283026/index.html
4 https://www.channelpartner.de/knowledgecenter/tk-business/unified/282633/index.html
5 https://www.channelpartner.de/knowledgecenter/tk-business/unified/282924/index.html
6 https://www.channelpartner.de/knowledgecenter/tk-business/unified/282711/index.html
7 https://www.channelpartner.de/knowledgecenter/tk-business/unified/282642/index.html
8 https://www.channelpartner.de/knowledgecenter/tk-business/unified/277897/index.html
9 https://www.channelpartner.de/knowledgecenter/tk-business/unified/282775/index.html
10 https://www.channelpartner.de/knowledgecenter/tk-business/unified/282746/index.html
11 https://www.channelpartner.de/knowledgecenter/tk-business/unified/282674/index.html
12 https://www.channelpartner.de/knowledgecenter/tk-business/unified/277897/index.html
13 https://www.channelpartner.de/knowledgecenter/tk-business/unified/283026/index.html
14 https://www.channelpartner.de/knowledgecenter/tk-business/unified/282924/index.html
15 https://www.channelpartner.de/knowledgecenter/tk-business/unified/282775/index.html
16 https://www.channelpartner.de/knowledgecenter/tk-business/unified/282746/index.html
17 https://www.channelpartner.de/knowledgecenter/tk-business/unified/282711/index.html
18 https://www.channelpartner.de/knowledgecenter/tk-business/unified/282674/index.html
19 https://www.channelpartner.de/knowledgecenter/tk-business/unified/282633/index.html
20 https://www.channelpartner.de/knowledgecenter/tk-business/unified/282642/index.html

IDG Tech Media GmbH
Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung oder Weiterverbreitung in jedem Medium in Teilen oder als Ganzes bedarf der schriftlichen Zustimmung der IDG Tech Media GmbH. dpa-Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen weder reproduziert noch wiederverwendet oder für gewerbliche Zwecke verwendet werden. Für den Fall, dass auf dieser Webseite unzutreffende Informationen veröffentlicht oder in Programmen oder Datenbanken Fehler enthalten sein sollten, kommt eine Haftung nur bei grober Fahrlässigkeit des Verlages oder seiner Mitarbeiter in Betracht. Die Redaktion übernimmt keine Haftung für unverlangt eingesandte Manuskripte, Fotos und Illustrationen. Für Inhalte externer Seiten, auf die von dieser Webseite aus gelinkt wird, übernimmt die IDG Tech Media GmbH keine Verantwortung.