ChannelPartner
Alternatives Drucklayout:
› reiner Text
Link: https://www.channelpartner.de/a/anwendern-ist-unified-communications-egal,273778

IDC-Studie

Anwendern ist Unified Communications egal

Datum:03.03.2009
Anwender machen sich keine Gedanken über Unified Communications - sie wollen einfach nur kommunizieren. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie, die das Marktforschungsunternehmen im Auftrag des Carriers Colt durchgeführt hat.

Anwender machen sich keine Gedanken über Unified Communications - sie wollen einfach nur kommunizieren. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie, die das Marktforschungsunternehmen IDC1 im Auftrag des Carriers Colt2 durchgeführt hat. Für die Untersuchung befragten die Analysten 184 Anwender aus deutschen Unternehmen verschiedener Größen und Branchen. Zusätzlich wurden 59 CIOs und IT-Manager interviewt.

[Hinweis auf Bildergalerie: ] gal1

Demnach bevorzugen die Nutzer Kommunikationskanäle, die sich nahtlos in die bestehende IT-Infrastruktur integrieren. Das beliebteste Endgerät ist dabei der Desktop-Computer. 54 Prozent nannten ihn als wichtigsten Kommunikationskanal, gefolgt vom Laptop mit 26 Prozent und dem Festnetz-Telefon mit 15 Prozent. Bei den letzten beiden genannten Kanälen gab es deutlich geschlechtsspezifische Unterschiede: Während Männer mit 28 Prozent überproportional häufig den Laptop benutzten, erfüllten weibliche Befragte das übliche Klischee und bezeichneten in 22 Prozent der Fälle ihr Telefon als primäres Kommunikationsgerät.

Was die Applikationen angeht, zeigten sich Anwender weitgehend resistent gegen die Verlockungen von Unified Communications. Mit der Höchstnote zehn wurde E-Mail als wichtigste Kommunikationsform gewertet, gefolgt von Kalender/Terminplandiensten (Note 8,2), Kontaktmanagement (4,1) und Festnetz-Telefonie (2,5). Typische UC-Anwendungen wie Präsenzfunktionen, Videokonferenz-Dienste oder Instant Messaging rangierten unter ferner liefen.

Gefragt nach den wichtigsten Leistungsindikatoren für eine Unified-Communications-Lösung nannten die an der Studie beteiligten IT-Manager zuallererst Verfügbarkeit und Kundenzufriedenheit. Ganz hinten in der Rangliste rangieren Kapitaleinsparungen und die Zufriedenheit der Nutzer. (haf)

Links im Artikel:

1 http://www.idc.de/
2 http://www.colt.de/

Bildergalerien im Artikel:

gal1 

IDG Tech Media GmbH
Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung oder Weiterverbreitung in jedem Medium in Teilen oder als Ganzes bedarf der schriftlichen Zustimmung der IDG Tech Media GmbH. dpa-Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen weder reproduziert noch wiederverwendet oder für gewerbliche Zwecke verwendet werden. Für den Fall, dass auf dieser Webseite unzutreffende Informationen veröffentlicht oder in Programmen oder Datenbanken Fehler enthalten sein sollten, kommt eine Haftung nur bei grober Fahrlässigkeit des Verlages oder seiner Mitarbeiter in Betracht. Die Redaktion übernimmt keine Haftung für unverlangt eingesandte Manuskripte, Fotos und Illustrationen. Für Inhalte externer Seiten, auf die von dieser Webseite aus gelinkt wird, übernimmt die IDG Tech Media GmbH keine Verantwortung.