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"Das große TV-Duell"

Ärger nach jüngster Media-Markt-Kampagne

Datum:06.07.2011
Faule Versprechen und fragwürdige Tricks: Eine Werbekampagne hat mächtig Staub aufgewirbelt.

Faule Versprechen? Die Media-Markt-Kampagne hat für viel Unruhe gesorgt.

Mal wieder hat eine neue Werbekampagne von Media Markt1 für Furore gesorgt – allerdings auch für jede Menge Ärger. Der Retailer hatte mit dem Motto "Das große TV-Duell" damit geworben, dass sich der Verbraucher einen Fernseher vor Ort aussuchen, den Preis mit der Preissuchmaschine idealo.de2 vergleichen und dann zum niedrigsten gefundenen Preis beim Media Markt kaufen könnte. Die Aktion lief vom 20. bis 30. Juni.

Doch vieles lief dabei anders als von den Kunden gedacht. Wir haben für Sie im Internet gestöbert und die Erlebnisberichte zusammengefasst.

a)
Die Stiftung Warentest hat auf test.de3 das Angebot ausprobiert. Im ihrem Bericht weist sie unter anderem auf die Besonderheit der idealo-Preise hin: "Wie in der Branche üblich, berücksichtigt idealo.de nur Onlinehändler, die sich auf der Plattform angemeldet haben. Der günstigste Preis ist nicht immer dabei. Stichproben bestätigen: In einigen Fällen finden andere Suchmaschinen günstigere Preise als idealo.de."

Weiter liest man dort: "Ein Testkäufer bekam im Media Markt den aktuellen idealo-Preis. Jedoch mit der zähneknirschenden Bemerkung des Verkäufers, 'dass der Onlineshop den Preis nur erzielen könne, weil die Fernseher in Rotterdam aus dem Hafen gezogen wurden.'"
Fazit von test.de: "Das 'große TV-Duell' ist keine Garantie für Schnäppchenpreise."

b)
Einen Erfahrungsbericht aus der Sicht eines Endkunden schildert Tobias Anton in seinem Blog4. Er war mit einem idealo-Angebot von 1.299 Euro für einen Philips-Flachbildfernseher beim Media Markt am Berliner Alexanderplatz aufgekreuzt. Dort wurde er auf den nächsten Tag vertröstet, an dem das Internetangebot verschwunden war und der Media Markt daher keine Veranlassung sah, das ausgesuchte Gerät zum gleichen Preis zu verkaufen. "Das Angebot muss ohnehin unseriös gewesen sein, da es ja sonst auch heute noch vorhanden wäre", wurde ihm vom Verkaufsleiter mitgeteilt.

Mittlerweile sind an anderer Stelle im Internet Meldungen aufgetaucht, wonach der Online-shop My-Solution.de5, der hinter besagtem Angebot auf idealo.de steht, mit einem Testangebot den Media Markt herausfordern wollte. Denn schließlich handelt es sich bei dem Philips-Fernseher um ein exklusives Gerät für den Fachhandel, nicht für Onlineshops. My-Solution "wollte einfach testen, wie der Media Markt reagiert, wenn man es trotzdem anbietet", ist auf basicthinking.de6 zu lesen. Und weiter: "Der Shop ist offenbar auf Konfrontationskurs mit der Elektronikkette."

Fazit der ganzen Aktion: Bei der Kampagne "Das große TV-Duell" hat es von faulen Versprechen und fragwürdigen Tricks gewimmelt. (tö)

Haben Sie auch von ähnlichen Fällen im Zusammenhang mit der Media-Markt-Kampagne gehört? Dann nutzen Sie die Kommentar-Funktion zu diesem Artikel unten und teilen Sie es allen Lesern mit!

Links im Artikel:

1 http://www.mediamarkt.de/
2 http://www.idealo.de/
3 http://www.test.de/themen/bild-ton/schnelltest/Das-grosse-TV-Duell-von-Media-Markt-Ueberzogene-Werbung-4252435-4252437/
4 http://anton.dnsalias.org/blog/Blog/Eintrage/2011/6/20_Wie_Media_Markt_seine_Kunden_hinters_Licht_fuhrt.html
5 http://www.my-solution.de/
6 http://www.basicthinking.de/blog/2011/06/29/mediamarkt-und-ein-gebrochenes-werbeversprechen-was-wirklich-geschah/

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