ChannelPartner
Alternatives Drucklayout:
› reiner Text
Link: https://www.channelpartner.de/a/82-prozent-der-reseller-wollen-virtualisieren,287490

CA-Channel-Umfrage

82 Prozent der Reseller wollen virtualisieren

Datum:18.02.2010
CA hat 928 seiner Partner in der EMEA-Region online zu aktuellen Channel-Trends befragt. Dabei haben 82 Prozent der deutschen CA-Reseller bekundet, dass sie in der Virtualisierung die größte Wachstumschance in ihrem Geschäft 2010 sehen.


Foto: Ronald Wiltscheck

Vom 3. Dezember 2009 bis zum 10. Januar 2010 hat der Softwarehersteller CA1 928 seiner Partner in der EMEA-Region (Europa, Nahost und Afrika) mit Hilfe eines Online-Formulars zu den aktuellen Channel-Trends befragt. Dabei haben 82 Prozent2 der deutschen CA-Reseller bekundet, dass sie in der Virtualisierung3 die größte Wachstumschance in ihrem Geschäft 2010 sehen.

Die deutschen CA-Vertriebspartner gehen außerdem davon aus, dass die Talsohle der Rezession überstanden ist und rechnen 2010 mit einem Aufschwung. Laut dem CA Channel Index 2010 rechnen fast zwei Drittel (59 Prozent) der befragten Vertriebspartner4 in Deutschland damit, dass sich die wirtschaftliche Lage für sie 2010 verbessern wird; nur 16 Prozent prognostizieren eine Verschlechterung. Die Studie5 besagt außerdem, dass über die Hälfte (51 Prozent) der deutschen CA-Reseller mit einem Anstieg der IT-Budgets für dieses Jahr rechnet. Im Gegensatz dazu geht ein Fünftel (21 Prozent) von sinkenden Budgets aus. Der CA Channel Index 2010 malt ein weit positiveres6 Bild als 2009, da fielen 63 Prozent der IT-Budgets niedriger aus als 2008.

Mehr zu Virtualisierung

  • VMware übernimmt Zimbra12

  • HEKs und Produktverfügbarkeit13

  • Der Produkt-Scout14

  • Kunststofffertiger virtualisiert Desktops15

  • Cancom mit 8-Mio.-Auftrag16

  • PC-Verkäufe in Deutschland17

  • Die 7 BI-Trends18

  • KMus ordern mehr Hardware19

  • Actebis baut VAD-Abtlg. aus20

 

Außerdem kommt CA in der eigenen Channel-Befragung 2010 zu dem Resultat, dass deutsche Channel-Partner mit Virtualisierungs7-Dienstleistungen wachsen wollen: Währen 2009 nur 64 Prozent der Befragten von steigenden Investitionen in diesem Bereich ausgingen, ist der Anteil der Virtualisierungs8-Enthusiasten 2010 auf über drei Viertel (82 Prozent) gestiegen. Als zweitwichtigstes Segment für IT-Investitionen wird der Bereich Internet-Sicherheit genannt: 52 Prozent sagen hierfür einen Anstieg 2010 voraus - als fast genauso viele wie 2009 (51 Prozent).

Cloud im Channel

Als weitere Wachstumsbereiche für IT-Investitionen9 im Jahr 2010 identifizierten die Befragten in Deutschland mit je 39 Prozent Cloud-Computing und Rechenzentrums-Automatisierung. Die für 2010 prognostizierten Schwerpunktbereiche für Investitionen sind letztlich dieselben wie 2009. Doch die Investitionen werden 2010 in allen Bereichen höher als 2009 ausfallen.

Zu ähnlichen Ergebnissen gelangte CA auch in anderen Ländern, also in Belgien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Irland, Israel, Italien, Nahost-Staaten, Niederlande, Norwegen, Österreich, Portugal, Spanien, Schweden, in der Schweiz und in der Türkei.

José Carvalho, Senior Vice President EMEA Channel Sales bei CA, kommentiert: "Wenn wir an die 2009er Ergebnisse des Channel10-Indexes zurückdenken, ist klar, dass es für viele Partner eine schwierige Zeit war. 2010 zeigt sich in einem besserem Licht: Der Index belegt, dass unsere Partner im gesamten EMEA-Gebiet positiv in die Zukunft schauen: Virtualisierung und Internet-Sicherheit werden 2010 eine wichtige Rolle spielen. Wir arbeiten mit unseren Partnern daran, Kunden bei der Einführung von Virtualisierungs-Technologien und auf ihrem Weg in Richtung Cloud11-Computing zu unterstützen." (rw)

Links im Artikel:

1 http://ca.com/de
2 https://www.channelpartner.de/knowledgecenter/smb/287396/index.html
3 https://www.channelpartner.de/knowledgecenter/virtualisierung/287310/index.html
4 https://www.channelpartner.de/managed-services/287125/index.html
5 http://www.ca.com/gb/about/content.aspx?cid=190294
6 https://www.channelpartner.de/knowledgecenter/smb/287477/index.html
7 https://www.channelpartner.de/knowledgecenter/smb/287460/index.html
8 http://channelpartner.de/knowledgecenter/virtualisierung/286371/index.html
9 https://www.channelpartner.de/news/287154/index.html
10 https://www.channelpartner.de/knowledgecenter/smb/287450/index.html
11 https://www.channelpartner.de/knowledgecenter/smb/287452/index.html
12 http://channelpartner.de/knowledgecenter/virtualisierung/286371/index.html
13 http://channelpartner.de/news/287317/index.html
14 https://www.channelpartner.de/index.cfm?pid=607
15 https://www.channelpartner.de/knowledgecenter/virtualisierung/287310/index.html
16 https://www.channelpartner.de/knowledgecenter/smb/287485/index.html
17 https://www.channelpartner.de/knowledgecenter/smb/287482/index.html
18 https://www.channelpartner.de/knowledgecenter/smb/287477/index.html
19 https://www.channelpartner.de/knowledgecenter/smb/287460/index.html
20 https://www.channelpartner.de/knowledgecenter/smb/287450/index.html

IDG Tech Media GmbH
Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung oder Weiterverbreitung in jedem Medium in Teilen oder als Ganzes bedarf der schriftlichen Zustimmung der IDG Tech Media GmbH. dpa-Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen weder reproduziert noch wiederverwendet oder für gewerbliche Zwecke verwendet werden. Für den Fall, dass auf dieser Webseite unzutreffende Informationen veröffentlicht oder in Programmen oder Datenbanken Fehler enthalten sein sollten, kommt eine Haftung nur bei grober Fahrlässigkeit des Verlages oder seiner Mitarbeiter in Betracht. Die Redaktion übernimmt keine Haftung für unverlangt eingesandte Manuskripte, Fotos und Illustrationen. Für Inhalte externer Seiten, auf die von dieser Webseite aus gelinkt wird, übernimmt die IDG Tech Media GmbH keine Verantwortung.