Farbanalyse
Warum Blau die beliebteste Internet-Farbe ist
Datum:26.08.2019
Autor(en):Thomas Hartmann
Bei einer Analyse von Farb-Codes der zehn meistbesuchten Websites weltweit erwies
sich Blau als die am meisten bevorzugte Farbe – keineswegs nur bei Facebook.Die Hintergründe schildert Adobe ausführlich in einem Blog zum Thema1. Demnach analysierte Designer Paul Hebert im September 2016 die Farb-Codes der zehn meistbesuchten Websites weltweit, darunter auch Google, Facebook und Twitter. Heraus kam, dass Blau die beliebteste Farbe ist, darunter eine ganze Palette von Blautönen, die auf den Websites mit dem stärksten Traffic verwendet werden.
Auch dafür, warum Blau so beliebt ist, gibt es Erklärungen. So sagt Laurie Pressman, Vice President des Pantone Color Institute, dass Blau generell eine beliebte Farbe sei, denn sie werde mit der Klarheit eines wolkenfreien Himmels oder eines ruhigen Sees assoziiert. Pressman ist demnach der Meinung, die steigende Beliebtheit von UI- und UX-Methodologien (eine gut verständliche Erklärung des Unterschieds gibt es hier2) habe zur häufigen Verwendung der Farbe Blau in Webdesigns beigetragen. Außerdem sei Blau geschlechtsneutral, sie sei bei Männern und Frauen weltweit die beliebteste Farbfamilie und verbinde dadurch die Welt. Blau habe einen integrativen Charakter, was wohl der Grund für dessen Beliebtheit im Web sei.
Interessant auch die Erklärung, warum Facebook in dem berühmten Blau programmiert
wurde – abgesehen von den genannten Gründen leiden nicht nur zehn Prozent der Weltbevölkerung
unter einer Rot-Grün-Sehschwäche, sondern auch Facebook-Mitbegründer Mark Zuckerberg
sei selbst farbenblind, wie ein 2010 im New Yorker veröffentlichter Artikel3 behauptet. Das genaue Zitat von Zuckerberg im Artikel lautet: "Blau ist für mich
die intensivste Farbe – ich kann alle Schattierungen von Blau wahrnehmen". Ob man
daraus eine Rot-Grün-Sehschwäche des Facebook-Gründers herleiten kann, würden wir
Ihnen überlassen.
Trotzdem empfiehlt der Blog nicht, das eigene Farbkonzept gleich umzukrempeln in Richtung Blau. Sondern auch mit eigenen Ideen und Farbpräsentationen im Design einer Website oder eines Logos könne man gerade durch die Unterschiedlichkeit auffallen. Design-Entscheidungen sollen ein Produkt oder Unternehmen angemessen repräsentieren und Kunden das Richtige vermitteln, meint Sonja Hernandez, Adobe Experience Design-Manager, und spricht sich dagegen aus, einfach aktuellen Trends hinterherzulaufen. So zählt das Branding des Adobe-Rots ihrer Meinung nach zu den besten Beispielen für ein zeitloses Design mit einem hohen Wiedererkennungswert.
Es folgen auf dem Blog weitere Empfehlungen für die Farbgestaltung der eigenen Marke.
Lesen Sie auch: Grundlagen für die optimale Website 4
Links im Artikel:
1 https://blogs.adobe.com/creative/blau-die-beliebteste-farbe-im-internet/2 https://entwickler.de/online/web/ui-und-ux-design-kenne-den-unterschied-143641.html
3 https://www.newyorker.com/magazine/2010/09/20/the-face-of-facebook
4 https://www.channelpartner.de/a/5-tipps-fuer-die-optimale-website,3335498
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