SaaS, Cloud Computing und WebApps
Warum sich der Softwarehandel neu erfinden muss
Datum:07.05.2009
Autor(en):Ronald Wiltscheck
Dem Softwarevertrieb stehen große Veränderungen bevor – unabhängig von der derzeitigen
Wirtschaftskrise.[Hinweis auf Bildergalerie: Impressionen vom Channel Sales Day] gal1
Fast 100 Teilnehmer am Channel-Sales-Day "Software Solutions" zeugten vom großen Interesse des Fachhandels1 an neuen Softwarevertriebsmodellen. Denn eines ist sicher: Die Zeit des klassischen Verkaufs von Lizenzen ist unwiederbringlich vorbei. Doch welche Konzepte werden sich in Zukunft durchsetzen? SaaS (Software-as-a-Service), Hosting oder kostenlose WebApps (siehe auch Umfrage ganz unten)?
Der Vertriebskongress von ChannelPartner2 hat hier einiges Licht ins Dunkel gebracht. In seinem Eröffnungsvortrag stellte Andreas Zilch von der Experton Group die Begriffe in den richtigen Kontext. Demnach bildet SaaS eine Untermenge von Cloud Computing3, also der "Wolke", die Ressourcen wie Rechenleistung, Speicherkapazität und eben die Anwendungen bereitstellt. Deswegen brachte Zilch noch die Begriffe PaaS (Platform-as-a-Service) und IaaS (Infrastructure-as-a-Service) ins Spiel.
Eines war für den Marktforscher jedenfalls klar: Auch wenn die gesamte Wirtschaftsleistung Deutschlands dieses Jahr um sechs Prozent zurückgehen mag, der ITK-Markt kommt 2009 mit einem Minus von 3,7 Prozent noch glimpflich davon. Dabei sollten Reseller4 neue Konzepte wie Cloud Computing oder SaaS als Chance für neue Geschäfte begreifen und dementsprechend das eigene Portfolio sinnvoll ergänzen. Es gilt, die Bedürfnisse der Kunden rasch zu erkennen und das eigene Geschäftsmodell anzupassen.
Denn die Umsatzströme im Softwaregeschäft werden sich komplett verändern, genauso wie die Art der Zusammenarbeit der Reseller mit Anbietern und Kunden. Einerseits werden Vertriebspartner weiterhin mit den Herstellern kooperieren, andererseits aber auch in direkten Wettbewerb mit ihnen treten, etwa im Bereich Hosting. "Die Margen im Softwaregeschäft werden auf jeden Fall sinken", so Zilch.
SaaS wird ein Kanal unter vielen sein, über den Software zum Kunden gelangt. Es wird auch in fünf Jahren einen Mix aus fest installierter und stets abrufbarer Software geben, hier waren sich die vier Teilnehmer der Diskussionsrunde am Mittag einig. Da hörte aber auch schon die Eintracht auf. Von Lizenzmodellen à la Microsoft5 hält PC-Ware6-Chef Knut Löschke nicht viel. Damit widersprach er auch dem dortigen Sales Manager Hosting, Mittelstand & Partner, Christian Nern.
Dieser stellte in seiner Keynote das Preiskonzept der von Microsoft gehosteten Lösungen vor, stieß aber trotz passabler Margen von bis zu 38 Prozent auf Skepsis der anwesenden Vertriebspartner. "Sind die Daten unserer Kunden bei Ihnen wirklich sicher?", fragte einer von ihnen. Hier sprang aber Löschke für Microsoft7 in die Bresche und verwies auf die gesetzliche Lage, die den Hoster zwingt, Daten seiner Kunden besonders stark vor Missbrauch zu schützen. "Wenn Sie einen wichtigen Brief per Post verschicken, vertrauen Sie doch auch darauf, dass ihn Unbefugte nicht lesen!", so der PC-Ware8-CEO. Für ihn gibt es ohnehin nur ein passendes Abreichungsmodell für SaaS: "Pay per Use, wie beim Mobilfunk".
Carsten Mickeleit, der dritte Teilnehmer der Podiumsdiskussion, verwies darauf, dass seine Firma, die ThinPrint AG9, sich mit dem Hosten von Exchange-Servern ein neues lukratives Feld erschlossen hat. Eigentlich als ISV am Markt tätig, können die Berliner somit dem Thema SaaS bereits heute positive Aspekte abgewinnen. Ganz so weit war der Vierte im Bunde, Helmut Duschinger von der Psylock GmbH, zwar noch nicht, aber er betonte, dass man bereits in diese Richtung arbeite.
Managed Security Services
Neben Psylock10 kamen noch drei weitere Security11-Anbieter auf dem Channel-Sales-Day "Software Solutions" zum Zuge, nämlich CA12, F-Secure13 und Panda14 Security. Damit bestätigten sie die These, dass sich IT-Sicherheit hervorragend für den Vertrieb von Services eignet. Dass aber auch Dokumenten-Management-Systeme (DMS) "aus der Wolke" angeboten werden können, war für die Mehrheit der Teilnehmer am CP-Vertriebskongress wohl eine mittelgroße Überraschung. In der Tat, dieses Geschäft scheint derzeit zu brummen: Die major soft GmbH15, die das rein webbasierte DMS "GateOnDemand.com" anbietet, hat vorige Woche ihren Unternehmenssitz von Würzburg ins wesentlich teurere Münchner Umland verlegt.
Wie derartige in die "Wolke" zu platzierende Dokumente entstehen, zeigte Rüdiger Herfrid von Adobe16. Mittlerweile sind nämlich PDF-Dokumente nicht mehr statische Text- und Grafiksammlungen, sondern mit interaktiven Elementen gespickt. Möglich macht dies die Flash-Integration. So laufen nicht nur Videoanimationen in PDF-Dateien ab, sogar komplexe CAD-Modelle können dort fast beliebig vergrößert, gedreht und damit aus verschiedenen Winkeln betrachtet werden.
Unified Communications aus der Wolke
Eingangsbereich zum Channel Sales Day
Foto:
Selbstverständlich durfte auf dem Channel-Sales-Day das Thema Unified Communications (UC) nicht fehlen. Was heute bereits mit einer modernen TK-Anlage machbar ist, demonstrierte Frank Winheller von Avaya17. Die vom Hersteller vor drei Wochen vorgestellte "Aura"-Plattform ist nämlich der erste Schritt zu einer "Business Communications"-Infrastruktur, bei der Anwendungen in die UC-Architektur integriert werden. Das erleichtert dem Kunden seine tägliche Arbeit.
Gleichzeitig erfordert derartige Kommunikationsinfrastruktur viel Integrationsvorarbeit. Genau hier sind Vertriebspartner18 gefragt. So sucht Avaya nicht nur nach "Schraubern und Bastlern", die eine neue TK-Anlage installieren können, sondern auch Reseller sind gefragt, die zusätzliche Dienstleistungen anbieten können, die Kunden beraten und ihnen den Geschäftsnutzen der neuen UC-Architektur vorstellen, kundenindividuelle Konzepte erstellen und Endanwender schulen.
In den Kaffeepausen beklagten sich die Teilnehmer des Channel-Sales-Days "Software Solutions" über die fehlende Rechtssicherheit19 bei der Ausgestaltung der SaaS-Verträge20 mit ihren Kunden. Und das ist in der Tat so, wie Rechtsanwalt Martin Stabno von der Kanzlei Feil in seinem viel beachteten Vortrag betonte.
Erschwerend kommt hinzu, dass ein Systemhaus, das Software als Service anbietet, nicht gleichzeitig diese Software zum Kauf anbieten darf, ausgenommen, es hat mit dem Rechteinhaber, also dem Softwarehersteller, einen separaten Lizenzvertrag abgeschlossen, was aber zumeist der Fall ist, wie Christian Nern von Microsoft21 betonte. (rw)
Links im Artikel:
1 https://www.channelpartner.de/knowledgecenter/storage/2 https://www.channelpartner.de/
3 https://www.channelpartner.de/zone/channelsalesday/274380/
4 https://www.channelpartner.de/knowledgecenter/management_karriere/274054/index.html
5 http://www.microsoft.de/
6 http://www.pc-ware.de/
7 https://www.channelpartner.de/zone/channelsalesday/276233/index.html
8 https://www.channelpartner.de/unternehmenundmaerkte/systemhaeuser/274711/
9 https://www.channelpartner.de/zone/vmware/270117/
10 http://psylock.de/
11 https://www.channelpartner.de/zone/zyxel/
12 http://ca.com/
13 http://www.f-secure.de/
14 http://www.pandasecurity.com/germany/
15 http://www.major-soft.de/
16 http://www.adobe.de/
17 http://www.avaya.de/
18 https://www.channelpartner.de/knowledgecenter/tk-business/markt/275709/
19 https://www.channelpartner.de/knowledgecenter/recht/vertraege/
20 https://www.channelpartner.de/unternehmenundmaerkte/262568/index2.html
21 https://www.channelpartner.de/zone/channelsalesday/273736/index.html
Bildergalerien im Artikel:
gal1 Impressionen vom Channel Sales DayDer Avaya-Stand
Foto: ChannelPartner
Das rein webbasierte DMS GateOnDemand.com
Foto: ChannelPartner
Claus Lercher von Panda Security im Gespräch mit Claudio Serrano von Buerotex
Foto: ChannelPartner
Christian Nern von Microsoft
Foto: ChannelPartner
Christian Nern von Microsoft im Gespräch mit einem interessierten Partner
Foto: ChannelPartner
Carsten Mickeleit vom Microsoft-ISV ThinPrint
Foto: ChannelPartner
Aufmerksame Zuhörer
Foto: ChannelPartner
Andreas Zilch von der Experton Group klaert uber die Unterschiede zwischen der Cloud
und SaaS auf
Foto: ChannelPartner
Volles Haus am Channel Sales Day
Foto: ChannelPartner
Thomas Baur im Gespräch mit Natasch Moessler
Foto: ChannelPartner
Sven Langenfeld ChannelPartner Ralf Pelzl Lexware und Michael Reiserer Prometheus
applaudieren
Foto: ChannelPartner
Rüdiger Trost von F-Secure stellte sein Konzept fuer Sicherheit aus der Wolke vor
Foto: ChannelPartner
Rüdiger Herfrid von Adobe demonstriert Flash im Acrobat
Foto: ChannelPartner
Robert Thurnhofer von final concept mit Hans Peter Mueller von CA
Foto: ChannelPartner
Reseller, Berater und ISVs beim Channel Sales Day Software Solutions
Foto: ChannelPartner
Rechtsanwalt Martin Stabno klärte über die Gefahren beim SaaS_Vertrieb auf
Foto: ChannelPartner
Podiumsdiskussion mit Vertretern von ThinPrint, PC-Ware, Psylock und Microsoft
Foto: Joachim Wendler für ChannelPartner
Podiumsdiskussion am Mittag
Foto: ChannelPartner
PC-Ware-CEO Dr. Knut Loeschke im Gespräch mit Dieter Sinn von Sinn Consulting
Foto: ChannelPartner
Nach 12 Vorträgen und einer Diskussionsrunde ging der Channel Sales Day erfolgreich
zu Ende
Foto: ChannelPartner
Mittagspause
Foto: ChannelPartner
Markus Mertes von Panda Security erlauertert Karl-Heinz Hoelzer von Hoelzer Kommunikation
die Sicherheit aus der Cloud im Hintergrund Danica Dorawa von Panda
Foto: ChannelPartner
Mit dem Andrang des Fachpublikums beim Channel Sales Day Software Solutions waren
die Veranstalter zufrieden
Foto: ChannelPartner
Kurze Verschnaufpause Christian Nern mit einer Microsoft Mitarbeiterin
Foto: ChannelPartner
Katharina Kimmel von major soft
Foto: ChannelPartner
Kaffeepause
Foto: ChannelPartner
Interessiertes Fachpublikum beim Channel Sales Day Software Solutions
Foto: ChannelPartner
Interessierte Reseller in Gespraechen mit den Ausstellern
Foto: ChannelPartner
Hans Peter Mueller von CA Die Margen werden sinken
Foto: ChannelPartner
Frank Winheller von Avaya stellte die Aura-Unified Business Communications-Plattform
vor
Foto: ChannelPartner
Frank Winheller Avaya mit Juergen Schmidt SalesGroup International
Foto: ChannelPartner
Dr. Varvara Becatorou von Psylock
Foto: ChannelPartner
Dr. Ronald WIltscheck listet die Agenda auf
Foto: ChannelPartner
Dr. Ronald Wiltscheck ChannelPartner mit Sabine Fuelle Microsoft
Foto: ChannelPartner
Dr. Knut Loeschkes Vortrag wurde vom Publikum am besten beurteilt
Foto: ChannelPartner
Die Geschwister Kimmer von der major soft GmbH bekamen einen Innovationspreis fuer
ihre DMS-as-a-Service-Loesung
Foto: ChannelPartner
Der Psylock-Stammtisch
Foto: ChannelPartner
Der PC-Ware-Stand
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Die DMS-Experten von major soft
Foto: ChannelPartner
Der major soft-Stand
Foto: ChannelPartner
Der major soft-Stand war heiss umlagert
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Der F-Secure-Stand
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Der Avaya-Stand
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Das rein webbasierte DMS GateOnDemand.com
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Claus Lercher von Panda Security im Gespräch mit Claudio Serrano von Buerotex
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Christian Nern von Microsoft
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Christian Nern von Microsoft im Gespräch mit einem interessierten Partner
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Carsten Mickeleit vom Microsoft-ISV ThinPrint
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Aufmerksame Zuhörer
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Andreas Zilch von der Experton Group klaert uber die Unterschiede zwischen der Cloud
und SaaS auf
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Volles Haus am Channel Sales Day
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Thomas Baur im Gespräch mit Natasch Moessler
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Rüdiger Herfrid von Adobe demonstriert Flash im Acrobat
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Robert Thurnhofer von final concept mit Hans Peter Mueller von CA
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Reseller, Berater und ISVs beim Channel Sales Day Software Solutions
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Rechtsanwalt Martin Stabno klärte über die Gefahren beim SaaS_Vertrieb auf
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Podiumsdiskussion mit Vertretern von ThinPrint, PC-Ware, Psylock und Microsoft
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Podiumsdiskussion am Mittag
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Mittagspause
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Markus Mertes von Panda Security erlauertert Karl-Heinz Hoelzer von Hoelzer Kommunikation
die Sicherheit aus der Cloud im Hintergrund Danica Dorawa von Panda
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Mit dem Andrang des Fachpublikums beim Channel Sales Day Software Solutions waren
die Veranstalter zufrieden
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Kurze Verschnaufpause Christian Nern mit einer Microsoft Mitarbeiterin
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Katharina Kimmel von major soft
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Kaffeepause
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Interessiertes Fachpublikum beim Channel Sales Day Software Solutions
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Interessierte Reseller in Gespraechen mit den Ausstellern
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Frank Winheller von Avaya stellte die Aura-Unified Business Communications-Plattform
vor
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Der major soft-Stand war heiss umlagert
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Podiumsdiskussion am Mittag
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Markus Mertes von Panda Security erlauertert Karl-Heinz Hoelzer von Hoelzer Kommunikation
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Aufmerksame Zuhörer
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Rüdiger Herfrid von Adobe demonstriert Flash im Acrobat
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Kurze Verschnaufpause Christian Nern mit einer Microsoft Mitarbeiterin
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Katharina Kimmel von major soft
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Interessiertes Fachpublikum beim Channel Sales Day Software Solutions
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Hans Peter Mueller von CA Die Margen werden sinken
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Sven Langenfeld ChannelPartner Ralf Pelzl Lexware und Michael Reiserer Prometheus
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Reseller, Berater und ISVs beim Channel Sales Day Software Solutions
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Kurze Verschnaufpause Christian Nern mit einer Microsoft Mitarbeiterin
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Katharina Kimmel von major soft
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Interessiertes Fachpublikum beim Channel Sales Day Software Solutions
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