Newsticker

10.12.2000

+++ Im Vergleich zum dritten Quartal des Vorjahres konnte der Prozessor-Hersteller Via den Umsatz in Höhe von knapp 720 Millionen Mark vervierfachen. Der immense Zuwachs sei vor allem darauf zurückzuführen, dass Marktführer Intel die Chipsatz-Produktion zugunsten der Prozessorfertigung zurückgefahren habe und damit deutlich weniger Chipsätze liefere, begründen Analysten den Umsatzanstieg von Via.

www.via.com.tw

+++ Der Prozessor-Hersteller AMD möchte noch diesen Monat einen Athlon mit 1,2 GHz und einen Duron mit 800 MHz auf den Markt bringen.

www.amd.com

+++ Michael Tiemann, Technik-Chef von Red Hat, sorgt für Wirbel unter den Open-Source-Fans. Tiemann behauptete auf einer Tagung, dass Red Hat die Open-Source-Revolution gestartet habe. Auch wenn sich Eric Raymond, der Verfasser von "The Cathedral and the Bazaar" darüber ärgerte, so hat Tiemann mit seiner Behauptung nicht ganz unrecht, denn er war einer der Unternehmensgründer von Cygnus Software. Dieses Unternehmen hatte sich schon sehr früh für offene Plattformen eingesetzt.

www.redhat.com

+++ Der amerikanische Speicherhersteller Micron hat im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2000 einen Umsatz von 2,57 Milliarden Dollar und einen Gewinn von 726,7 Millionen Dollar eingefahren. Damit brachte es der Hersteller im Geschäftsjahr 2000, das mit dem 31. August endete, auf einen Gesamtumsatz von 7,34 Milliarden Dollar und einen Gewinn von 1,15 Milliarden Dollar.

www.micron.com

+++Das Land Niedersachsen verhandelt derzeit mit AMD, um nach Möglichkeit das für Europa geplante AMD-Chip-Designcenter nach Niedersachsen zu holen. Die Landesregierung werde entsprechendes Angebot unterbreiten, erklärte ein Sprecher der Landesregierung. Voraussetzung dafür sei, dass auf den AMD-Bedarf abgestimmte Ausbildungsgänge an der Universität Hannover eingerichtet würden.

www.amd.com

www.niedersachsen.de

Zur Startseite