Office Live

Mit Microsoft ins Netz

31.10.2006

Die beiden aufwendigeren Angebote, "Collaboration" und "Essentials", sind dagegen gebührenpflichtig. Ab zirka 30 Euro im Monat können anwendende Firmen neben den Basic-Leistungen mit aufgestocktem Speicherplatz auf Geschäftsanwendungen und einen Kalender zugreifen sowie ihre Mitarbeiter- und Kundendaten per Internet verwalten können. Zudem lässt sich der Webservice dann mit Microsofts Sharepoint-Portal und der html-Anwendung Frontpage verbinden.

Im Zeichen von "Consumerization" Microsoft Office Live steht im Zeichen der "Consumerization", die Konzernchef Steve Ballmer seit Jahren gebetsmühlenartig immer wieder als neuen Trend ausruft. Was er darunter versteht, zeigt die seit Monaten in den USA angebotene Betaversion des Services: Microsoft hatte seine technikversierten Partner dazu aufgerufen, branchenspezifische Varianten für "Office Live" zu entwickeln. Eine Anforderung an die Partner, die der Hersteller auch in Deutschland zunehmend an seine Partner stellen wird.

Das kurzfristige Geschäft erhofft sich Microsoft jedoch mit kleineren Firmen mit bis zu zehn Mitarbeitern, die noch keine eigene Internet-Präsenz haben. Der Hersteller nennt hier vor allem weniger IT-affine Branchen wie Arztpraxen, Rechtsanwaltskanzleien oder Handwerksbetriebe. (aro)

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