2007: Wachstum erst im zweiten Halbjahr
Die Marktforscher von GfK, gfu und ZVEI sind sich einig: Im Gesamtmarkt für Consumer Electronics in Deutschland stehen die Zeichen auch in diesem Jahr weiter auf Wachstum. Die stärksten Impulse für den Gesamtmarkt 2007 werden dabei mit einer Prognose von vier Prozent mehr Umsatz erneut aus dem Bereich der klassischen Unterhaltungselektronik kommen. "Flachbildfernseher, HD-Medien, digitale Aufzeichnungsgeräte, neue HD-taugliche Spielkonsolen und die digitalen Geräte für unterwegs - angefangen bei den MP3-Playern, über portable Videoplayer, Mobiltelefone und digitale Kameras bis zur portablen Navigation - werden 2007 weiter für starke Nachfrage im Markt sorgen", ist sich Dr. Rainer Hecker sicher. Allerdings wird sich das Wachstum aufgrund der erfolgten Erhöhung der Mehrwertsteuer und fehlender sportlicher Großereignisse erst im zweiten Halbjahr 2007 einstellen.
"Wir sind als CE-Branche optimistisch, dass auch das Jahr 2007 für uns erfolgreich wird. Es sind unsere innovativen Produkte, die Spaß machen und zudem einen sichtbaren Nutzen für die Kunden bieten. Die Branche der Consumer Electronics steht wie keine andere für Lifestyle und Erlebnis", ergänzt der ZVEI-Vizepräsident Hans-Joachim Kamp. Die HD-Evolution in der Fernseh- und der Videotechnik verleiht dem Begriff Heimkino zudem eine neue, nachhaltige Bedeutung.
"Wir wagen deshalb die Prognose, dass sich das laufende Jahr - das sportlich gesehen mit dem Gewinn der Handball-WM nicht besser beginnen konnte - mit dem jährlichen Branchenhöhepunkt IFA vom 31. August bis 5. September in Berlin - erneut durch ein Umsatzplus im Consumer Electronics-Markt von 1,3 Prozent auf 22,7 Milliarden Euro auszeichnen wird", so der Aufsichtsratsvorsitzende der gfu, Dr. Rainer Hecker, optimistisch. (go)