Für Marketing- und Werbemaßnahmen geben deutsche KMUs (kleine und mittelständische Unternehmen; SMBs) im Schnitt zwischen 1.000 und 5.000 Euro pro Jahr aus (siehe erste Tabelle unten). Das ist eines der Ergebnisse einer von der telegate AG in Auftrag gegebenen Studie, die das Werbeverhalten von kleinen und mittelständischen Unternehmen untersuchen will. Junge Firmen sind insgesamt Marketing- und Werbemaßnahmen gegenüber deutlich aufgeschlossener als die etablierten Firmen und streuen ihre Marketingmaßnahmen breiter.
Das bemerkenswerteste Ergebnis der Untersuchung: Die KMUs planen ihre Budgets am Kunden vorbei. Denn: Mit einem Anteil von 75 Prozent am Budget dominieren nach wie vor gedruckte Erzeugnisse (Branchenbücher, Tageszeitungen, Anzeigenblätter) den Werbemarkt der KMUs (siehe zweite Tabelle unten). Aber: Das Internet ist mittlerweile zum beliebtesten Medium bei der lokalen und regionalen Suche nach Informationen zu Branchen und Services von Unternehmen geworden: 44 Prozent aller Suchanfragen in Deutschland werden im Internet durchgeführt (siehe dritte Tabelle unten).
Ausgewählte Ergebnisse der Studie finden sich in den folgenden Tabellen. (tö)
kein Budget |
14 |
bis 1.000 Euro pro Jahr |
26 |
1.000 bis 5.000 Euro pro Jahr |
40 |
5.000 bis 10.000 Euro pro Jahr |
11 |
mehr als 10.000 Euro pro Jahr |
10 |
(Angaben in Prozent; Quelle: telegate) |
gedruckte Branchenbücher |
48 |
regionale Tageszeitungen |
40 |
Anzeigenblätter |
33 |
Online-Branchenverzeichnisse |
37 |
Suchmaschinenmarketing |
23 |
Mailings per Post |
25 |
E-Mailings |
21 |
Telefonwerbung |
5 |
(Angaben in Prozent; Mehrfachnennung möglich; Quelle: telegate) |
Internet |
44 |
gedruckte Verzeichnisse |
38 |
Telefonauskunft |
7 |
Software |
6 |
mobile Dienste |
5 |
(Angaben in Prozent; Quelle: telegate) |