Internet-Ticker

30.09.1999

Rund 1.150 Mark im Monat verlangt der Backbone-Provider Proschka & Proschka für eine Standleitung mit unbegrenztem Datenverkehr. Die Hardware dazu kostet einmalig rund 3.500 Mark. Die Datenübertragungs-rate der Leitung liegt bei 64 Kbit pro Sekunde.

Laut dem Marktforschungsunternehmen "Giga Group" beliefen sich die weltweiten Einsparungen im Jahr 1998 bei traditionellen Betriebskosten durch E-Commerce auf rund 17,6 Milliarden Dollar.

Einer Forsa-Umfrage zufolge informieren sich Interessenten vor dem Kauf im Internet, gehen danach aber trotzdem in das traditionelle Ladengeschäft um sich das erwählte Produkt zu kaufen. Der Preisvergleich geschieht immer häufiger im Internet. Rund 40 Prozent der Nutzer haben im Netz schon mal Preise gegenübergestellt.

Werbebanner werden von den Analysten entweder totgesagt oder in den Himmel gelobt. Die Prognos AG stellt dieser Art der Onlinewerbung im Auftrag der Mediagruppe München eine glänzende Zukunft in Aussicht. In Deutschland sollen die Banner im Jahr 2010 rund 4,6 Milliarden Mark erzielen - das wären 6,4 Prozent am gesamten Werbemarkt. Weltweit soll der Umsatz in zehn Jahren rund 72 Milliarden Mark betragen.

Die Klickraten bei Onlinewerbung sind vor allem bei jenen Nutzern höher, die etwa seit einem Jahr im Internet sind. Ab zwei Jahren ist ein deutlicher Rückgang zu beobachten. Außerdem erreicht

Online-Werbung in Amerika mehr Frauen als Männer. Dies ergab eine Studie von PC-Data. Mehr als die Hälfte der befragten Frauen riskieren einen Klick auf eine Produktinformation - bei Männern sind es nur 40 Prozent. Ausschlaggebend für das Anklicken einer Anzeige sei vor allem aber das Interesse an dem Produkt. Preis oder Bekanntheitsgrad fallen unter den Tisch.

Internet Provider, die mit Größen wie AOL, AT&Toder die Telekom konkurriren., bleiben arm. Oder sie fusionieren wie jetzt die US-Firmen Earthlink und Mspring. Damit entsteht der nach AOL der zweitgrößte Internetanbieter in den USA. Marktbeobacher geben dennoch der Firma wenig Zukunftschancen. Immer noch zu klein, lautet ihr Urteil.

Zur Startseite