IDC-Studie

15.10.1998

FRAMINGHAM, MASS.: Der zukünftige Erfolg von Herstellern wird immer enger mit dem indirekten Kanal verknüpft sein. So lautet das Ergebnis einer Untersuchung des Marktforschungsunternehmens International Data Corporation (IDC). Der Studie "IT Product Sales Channels in the United States" zufolge machten im vergangenen Jahr Verkäufe über den indirekten Kanal 59 Prozent oder 114,6 Milliarden Dollar des gesamten Marktes für Informationstechnologie aus. Der belief sich in den USA 1997 auf 195,6 Milliarden Dollar. IDC geht davon aus, daß der Absatz über Wiederverkäufer jährlich um 9,5 Prozent steigt, so daß er 2001 einen Wert von 165 Milliarden Dollar erreicht.Die Studie analysiert die Stärke der Verkaufskänale nach einzelnen Produktbereichen. Demnach liefen 72 Prozent aller PC-Verkäufe indirekt über Handelspartner. Kandidaten für zukünftiges Wachstum durch indirekten Verkauf sind der Software-Markt und der gesamte Speicherbereich. Bei Software soll der Anteil des indirekten Kanals zwischen 1997 und 2001 von 40 auf 44 Prozent zulegen, bei Verkauf von Server-Produkten von 51 auf 58 Prozent. (is)

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