Office 365 noch in Beta
Ein wesentlicher Unterschied zwischen den beiden Lösungen besteht derzeit darin, dass sich Office 365 noch im Betastadium befindet, während Google Apps bereits seit 2007 kommerziell angeboten wird. Wie Axel Oppermann, Analyst der Experton Group, erklärt, war Microsoft zu dieser Zeit noch auf das klassische Softwaregeschäft fokussiert. Als Antwort auf die Cloud-Aktivitäten von Google entwickelte die Windows-Company die "Business Productivity Online Suite” (BPOS), den Vorgänger von Office 365. Dessen zugrunde liegende Technik sei allerdings nie unter der Prämisse konzipiert worden, als Cloud-Lösung vermarktet zu werden. Nach Angaben des Analysten ist Office 365 deshalb die erste richtige Cloud-basierende Collaboration-Lösung von Microsoft.
Erst in April 2011 startete Microsoft die Public Beta seines Cloud-Angebots und versucht jetzt, den Vorsprung von Google aufzuholen. Interessierte können sich für das Betaprogramm anmelden und die endgültigen Versionen der Dienste testen, bevor sie allgemein erhältlich sind - laut Microsoft voraussichtlich im Sommer 2011. Nach Ende der Betaphase haben registrierte Anwender dann 30 Tage Zeit zu entscheiden, ob sie den Service abonnieren möchten oder nicht.
Kompliziertes Preismodell von Microsoft
Wie es bei Microsoft üblich ist, geht auch Office 365 mit einem komplizierten Preismodell an den Start. Durch die Editionsvielfalt ist die Suche nach der richtigen Option gar nicht so einfach. Laut Microsoft soll damit aber jedem Unternehmen ein Angebot gemacht werden, das seinen individuellen Anforderungen möglichst genau entspricht. Für kleine und mittelständische Betriebe bietet sich das stark standardisierte Einstiegspaket "Plan 1” an, das ab 5,25 Euro pro Benutzer und Monat erhältlich sein wird.
Für den gehobenen Mittelstand und Großunternehmen hat Microsoft vier "E-Pläne” im Angebot, die sich im Leistungsumfang unterscheiden, verschiedenste Ausgangsszenarien berücksichtigen und zwischen neun und 25 Euro pro Anwender im Monat kosten (vergleiche "Office 365 geht an den Start”, um einen detaillierten Vergleich der angebotenen Editionen zu erhalten).
- Office 365-Homepage in der Small Business Version
Der Benutzer erhält einen Überblick über alle Verfügbaren Services wie Outlook Email oder Sharepoint Teamsites und erhält Hilfestellungen zu möglichen Aktivitäten. - Gemeinsame Terminverwaltung
Outlook als Frontend von Office 365 bietet einfache Möglichkeiten für die Terminplanung in Teams oder das publizieren von Kalendern. - Online-Konferenzen mit Lync
Chat, Video und geteilter Desktop. - Social Networking im Unternehmen
MyProfile und MySite in Sharepoint bieten Facebook-ähnliche Funktionen im nichtöffentlichen Bereich. - Sharepoint Team Site
Über Team Sites werden Office-Dokumente verwaltet und gemeinsame Aufgaben, Termine und Kontakte gespeichert. - Administrationskonsole
Im Gegensatz zum Vorgänger BPOS vereint Office 365 alle Verwaltungsaufgaben auf einer Oberfläche. Hier sind die Support-Optionen wie Telefon, Onlinehilfe oder Foren zu sehen. - Systemstatus im Überblick
Das Health Dashboard bietet einen Überblick über die einzelnen Services von Office 365 und zeigt den aktuellen Status an.