Von Martin Bayer, Computerwoche
Die Zeiten sind nicht einfach für die Systemhäuser in Deutschland. Krise und Rezession schlagen sich inzwischen auch in der hiesigen Szene deutlich nieder: Ereignisse wie die Insolvenz der TDMi-Gruppe, Kurzarbeit bei Bechtle, Turbulenzen in den Führungsetagen wie bei PC-Ware sowie Übernahmen, beispielsweise der Kauf von IT Works durch FKS, lassen die Branche kaum zur Ruhe kommen. Daran dürfte sich so schnell kaum etwas ändern.
Gerade in unruhigen Zeiten wird es für die Verantwortlichen in den Systemhäuser deshalb immer wichtiger, ihr Ohr ganz nah am Kunden zu haben, Probleme wahrzunehmen und die entsprechenden Lösungen parat zu haben. Dazu gehört auch, ein Gespür für die Themen zu entwickeln, die derzeit auf der Prioritätenliste der Anwenderunternehmen ganz oben stehen. Nur wer seine Hausaufgaben zur Zufriedenheit seiner Kunden macht, steht in der Beliebtheitsskala ganz oben und kann auf weitere Aufträge hoffen.
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Wer in der Gunst der Kunden ganz oben steht, hat die große Systemhausumfrage von Channelpartner und COMPUTERWOCHE gezeigt. Die Anwenderunternehmen haben dabei Projekte aus verschiedenen IT-Bereichen bewertet. In folgenden neun Kategorien haben sich die Systemhäuser dem Beliebtheitstest ihrer Kunden gestellt:
1. Anwendungssoftware / Softwareentwicklung
2. Mobility
3. Netzwerklösungen / Vernetzung
4. PC- und Serverinfrastruktur
5. Remote-Management
6. Security
7. Softwareinfrastruktur
8. Storage-Lösungen
9. TK-Lösungen
Lesen Sie auf den folgenden Seiten, wie die einzelnen Systemhäuser in den verschiedenen Kategorien abgeschnitten haben und welche Projekte bei den Anwenderunternehmen offenbar besonders gefragt waren.