Drucken und Archivieren

"Der Besuch hat sich gelohnt"

02.07.2010
Drucken und Archivieren ist ein Geschäft mit Zukunft von dem auch der Fachhandel profitieren kann. Beim Channel-Sales-Day konnten sich die Händler über das "Wie" informieren.
In den Vortragspausen informierten sich die Teilnehmer über Produkte und Lösungen der Aussteller.
In den Vortragspausen informierten sich die Teilnehmer über Produkte und Lösungen der Aussteller.

Drucken und Archivieren ist ein Geschäft mit Zukunft von dem auch der Fachhandel profitieren kann. Beim von ChannelPartner veranstalteten Fachhandelskongress "Channel-Sales-Day Drucken und Archivieren" konnten sich die Händler über das "Wie" informieren.

So brachte es Andreas Asel, Business Development Manager bei Epson, auf dem Channel-Sales-Day auf den Punkt: "Es gibt einen starken Wandel bei Anwendern hin zu Managed Print Services (MPS)." Er vergleicht diesen Wandel mit dem Wechsel von DOS zu Windows. Wer diesen Wechsel nicht mit vollziehe, bleibe auf der Strecke, mahnt er eindringlich.

Ähnlich sehen es seine Kollegen. Claus Specking, HP Presales Consultant bei Actebis Peacock, stellte das entsprechende HP-Programm vor und verwies auf die Einsparpotenziale bei den Kunden. Erstmals vor Händlerpublikum präsentierte Brother-Referent Matthias Schach den MPS-Ansatz seines Unternehmens. Stephen Schienbein, Senior Vertriebsleiter bei Kyocera, warnte jedoch, sich zu sehr auf reine Seitenpreisdiskussionen einzulassen, sondern Lösungen und Services in den Vordergrund zu stellen.

Gerade der Vergleich der unterschiedlichen Angebot der einzelnen Hersteller war für Heinz Scholz, Sales Manager Printing beim Marktredwitzer Systemhaus Steinwald EDV, interessant: "Der Besuch hat sich gelohnt", ist sein Fazit.

Doch es ging um weit mehr als nur um Output. In den Vorträgen wurde der ganze Workflow, vom Erfassen der Dokumente über die Verarbeitung bis zur Speicherung, dargestellt. So stellte Helge Dolgener, Leiter Produktmanagement Office Products bei Konica Minolta, Dokumenten-Routing-Applikationen für den Scan-Workflow vor und bekräftigte, dass moderne Multifunktionsgeräte zu weit mehr als nur zum Drucken und Kopieren taugen. Warum diese Geräteklasse nicht für alle Erfassungsaufgaben geeignet ist, konnten die Händler beim Vortrag von Klaus Schulz, Produktexperte bei der Fujitsu-Tochter PFU, erfahren.

Wie Papierinformationen digital zur Verfügung gestellt werden können, wurde von Markus Pichler, Product Marketing Manager Data Capture bei Abbyy, beantwortet. Pichler konnte dabei auf die gerade erst vorgestellte neue Version "Recocnition Server 3.0" verweisen.

Den Storage-Part übernahm Jana Grosse, Distribution Account Manager bei Buffalo Technology. Die Speicherspezialistin gab nicht nur die entsprechenden Tipps zur sicheren Dokumentenspeicherung, sondern wies die Reseller auch auf die rechtlichen Grundlagen der digitalen Archivierung in Unternehmen hin.

Zu Anfang hatte Output-Experte Oliver Jendro von Dokulife in der Keynote über Druckgewohnheiten in deutschen Büros referiert.

In der abschließenden Expertenrunde diskutierten Hersteller und Distributoren unter reger Teilnahme der Zuhörer über Marktchancen und Zielgruppen von Managed Print Services. Einen ausführlichen Bericht zu dieser Diskussion lesen Sie in in Kürze bei ChannelPartner. Eindrücke des Kongresses sehen Sie in unten stehender Bildergalerie. (awe)

Zur Startseite