10. Datensicherung
Wichtig – und eigentlich selbstverständlich – ist auch eine regelmäßige Datensicherung. Üblich ist die Sicherung der Daten einmal am Tag. Wenn beispielsweise Kunden- oder Bestelldaten auf der Shop-Plattform vorgehalten werden, kann eine kontinuierliche Datensicherung sinnvoll sein (Continuous Data Protection, CDP). Wird beispielsweise nur einmal täglich ein Backup erstellt, können je nach Tag und Auslastung des Shops schon mal rund 2.000 Bestellungen verloren gehen.
11. Hardware-Ausstatung
Shop-Betreiber sollten bei der Auswahl des Internetproviders darauf achten, ob dieser die Internetanbindung, die Anbindung an das Rechenzentrum/ die Rechenzentren sowie die Hardware und Strominfrastruktur mindestens doppelt bereitstellt, damit bei einem Ausfall immer noch eine funktionstüchtige Komponente den Betrieb übernehmen kann.
Auch bei einem noch so gut geplanten und abgesicherten System kann es zu Ausfällen kommen. Gibt es aber entsprechende Wiederinbetriebnahme- und Notfallpläne, kann der Shop in kurzer Zeit wieder in einen funktionstüchtigen Zustand versetzt werden. So kann der Webshop-Betreiber neben seinem Umsatz auch seine Reputation retten. (rw)