6. Kontrolle ist besser
Das Shop-System sollte durch geeignete Monitoring-Systeme überwacht werden. So kann auf Störungen oder Ausfälle blitzschnell reagiert werden. Ebenfalls wichtig ist das Trend-Monitoring. Dabei wird überwacht, wie sich die Auslastung der Systemumgebung entwickelt. So können entstehende Engpässe schon im Vorfeld erkannt und beseitigt werden, ohne dass die Shop-Besucher davon etwas merken.
7. Systemwartung
Die regelmäßige Wartung hilft dabei, Engpässe aufzuspüren und Ausfälle zu vermeiden. Ganz besonders wichtig ist dabei, Sicherheitslücken zu erkennen und zu beseitigen. Nichts ist schlimmer als ein gehackter Shop, denn es sind immer sensible Daten im Spiel. Ein kompromittierter Shop schadet dem Ruf des Inhabers nachhaltig und ist kaum reparierbar.
8. Testumgebung
Das Aufspielen einer neuen Version der Shop-Software (Updates, neue Releasex) kann zu Problemen führen. So kommt es immer wieder vor, dass nach Systemupdates die Shop-Software nicht mehr richtig funktioniert. Abhilfe schafft eine Integrations- bzw. Staging-Umgebung, in der neue Releases getestet werden, bevor sie auf das Produktiv-System gespielt werden. Es ist sinnvoll, beim Applikationsmanagement eng mit dem Provider zusammenzuarbeiten. So können bei auftretenden Problemen die Änderungen rückgängig gemacht werden (Rollback).
9. Security-Belange
Besonderes Augenmerk sollten Shop-Betreiber auf die Sicherheit gegen Angriffe legen. Neben einer professionellen Programmierung helfen Firewalls und Angriff-Erkennungssysteme (Intrusion-Detection/-Prevention-Systeme, IDP) und regelmäßige Penetrationstests, mit denen geprüft wird, ob und welche Sicherheitslücken die Shop-Plattform aufweist.
- Schwarz: steht für machtvolle und edle Produkte; findet sich oft bei Luxusartikeln
- Gelb: wirkt optimistisch und jugendlich; wird oft benutzt, um die Aufmerksamkeit iun Schaufenstern zu erhöhen
- Rot: steht für Energie und erhöht den Herzschlag; vermittelt Gefühl von Eile; wird oft für Ausverkäufe und befristete Sonderaktionen verwendet
- Blau: vermittelt Vertrauen und Sicherheit; wird oft im Finanzsektor von Banken und Versicherungen benutzt
- Grün: steht für Wohlstand und Reichtum; lädt am ehesten zum Verweilen in Online-Shops ein
- Orange: wirkt aggressiv; fordert den Interessenten zum Handeln auf (kaufen, bestellen, verkaufen)
- Pink: steht für die romantische und weibliche Seite; wirkt besonders bei Online-Shops für Frauen und Mädchen
- Lila: wirkt beruhigend; taucht oft in Zusammenhang mit Kosmetik-Produkten auf