An konkreten Maßnahmen soll es bessere Tranings für CA-Partner geben. Sowohl die vertriebliche als auch die technischen Schulungen werde es nun in der gleichen Qualität für Partner und CA-Mitarbeiter geben. Das ganze beginnt bei interaktiven Online-Schulungen für alle Partner. Wer dort erfolgreich war, erhält Zugang zum "CA Virtual Solution Center.
Dort können Partner mit CA-Ingenieuren in Kontakt treten, um den besten Weg zum Kunden herauszufinden. So plant CA, insgesamt 150 unterschiedliche webbasierte Schulungen und Vor-Ort-Trainings für seine Reseller anzubieten.
Verbesserte werden soll auch die Marketing-Unterstützung der CA-Partner. Beispielhaft dafür sie die aktuelle Werbekampagne für "CA ARCserve Backup". Außerdem offeriert CA seinen Channel-Partnern auch ein Werkzeug zum Selbstbau von eigenen Marketing- und Go-to-market-Unterlagen, dies erfolgt auf einer speziell zu diesem Zweck entwickelten Website. Qualifizierte CA-Partner dürfen diese Werkzeuge unentgeltlich nutzen.
Außerdem möchte CA der zunehmenden Marktsegmentierung auch in seinem Partnerprogramm Rechnung tragen. So werden Premium Partner künftig von CA noch intensiver unterstützt. Neu hinzugewonnenen Channel-Partner sollen nun "realistischere" Ziele vorgegeben werden, sowohl was den Umsatz als auch das Ausmaß an technischem Know-how betrifft. Erst im Laufe der Zeit könnte sich die Beziehung zum Hersteller weiter entwickeln. Dann könnten auch die Umsatzvorgaben und die Zertifizierungslevels steigen. (rw)