Die Generalisten

Broadliner unter Margendruck

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.

Margensituation verschärft sich weiter

"Die E-Tailer-Landschaft ist ja schon recht ausgeprägt und auf diesem hohen Niveau wird sich die Situation weiter etablieren", Patrick Köhler, Vorstand bei b.com.
"Die E-Tailer-Landschaft ist ja schon recht ausgeprägt und auf diesem hohen Niveau wird sich die Situation weiter etablieren", Patrick Köhler, Vorstand bei b.com.

Nach Einschätzung der Experten wird sich die Margensituation weiter zuspitzen, auch weil die Distributoren derzeit nicht an einem Strang ziehen. "Das hängt natürlich vom Verhalten der anderen beiden großen Distributoren ab - die eine Seite scheint ebenfalls an einem Umdenken interessiert zu sein, die andere Seite tut sich da wohl noch etwas schwer", erläutert Tech-Data-Mananger Kasper. Die Missachtung betriebswirtschaftlicher Grundsätze führe dann unweigerlich zu Entlassungen. "Wenn die Nachfrage nachlässt, wird der Druck auf die Marge grundsätzlich höher, gerade wenn man gewissen Zielen unterliegt", weiß b.com-Manager Köhler.

Die in den letzten Jahren kontrovers diskutierte Trend der E-Tailer als Beschaffungsquelle für den Fachhandel wird sich nach Ansicht der Broadliner nicht verstärken: Wenn wir das Leistungsspektrum des E-Tails mit unserem vergleichen, sind wir mehr als wettbewerbsfähig und bieten eine deutlich größere Vielzahl an Service- und Beratungsleistungen", meint Marcus Adä. "Die E-Tailer-Landschaft ist ja schon recht ausgeprägt und auf diesem hohen Niveau wird sich die Situation weiter etablieren", prognostiziert Patrick Köhler. Tech-Data-Product-Marketing-Director Kasper rechnet auch nicht mit einer Zunahme der E-Tail-Konkurrenz, doch der Markt werde sich wandeln. "Der Fachhandel sollte sich über die klare Ausrichtung oder auch Spezialisierung des jeweiligen Angebots Gedanken machen", rät er.

Gerne hätten wir auch über die Einschätzung von Also Actebis zur Zukunft des Broadline-Geschäfts berichtet, doch unsere Fragen blieben leider unbeantwortet. (awe)

Zur Startseite