Zur Zeit stellen viele Netzwerkhersteller neue Produkte vor, die den schnellen WLAN-Standard Wi-Fi 6 unterstützen. Zyxel hat mit dem DX3301-T0 einen WiFi-6-Router präsentiert, der mit einem VDSL-Modem ausgestattet und vor allem für private Anwender ausgelegt ist. Das Unternehmen hat zudem gerade APs angekündigt, die bereits mit Wi-Fi 6E arbeiten.
Schneller Router für private Anwender
Der DX3301-T0 funkt mit bis zu 1.800 MBit/s. 574 MBit/s stammen aus dem 2,4-GHz-Band und 1.200 aus dem 5-GHz-Band. Dazu kommen vier Gigabit-Ethernet-Anschlüsse sowie ein ebenfalls 1-Gigabit-schneller WAN-Port.
Der Wi-Fi-6-Router unterstützt zudem die Mesh-Lösung MPro Mesh von Zyxel. Sie ist nach Angaben des Herstellers kompatibel mit dem EasyMesh-Standard und erleichtert zum Beispiel das Onboarding und die Konfiguration neuer Endgeräte, die mit dem Funknetz verbunden werden sollen. Außerdem ermöglicht die Lösung ein nahtloses Roaming von Clients, die per Band Steering und Client Steering immer die beste Verbindungsqualität erhalten sollen.
Zur Konfiguration ihres WLANs und des Mesh-Systems können die Kunden die Gratis-App MPro Mesh nutzen, die sowohl für Android als auch iOS in den App-Stores zu finden ist. Zusätzlich lässt sich der DX3301-T0 mit dem WX3100-AP-Extender kombinieren, um das Mesh-Netz zu erweitern. Laut Zyxel sind damit auch unterbrechungsfreies Ultra-HD- und IPTV-Streaming sowie Roaming möglich.
"Mit dem DX3301-T0 nehmen wir eine Ausnahmestellung im Markt ein", so Norbert Roller, Senior Director Channel Business DACH bei Zyxel. "Privatanwender erhalten einen Router mit aktuellen Netzwerkfunktionen zu einem günstigen Preis." Gleichzeitig biete man dem Fachhandel mit dem DX3301-T0 eine hochwertige Lösung zur Anbindung und Konfigurierung einer Firewall. "Indem wir sowohl den Wi-Fi-6-Standard als auch die Mesh-Funktionen unterstützen, ermöglichen wir Anwendern schnelles und zuverlässiges WLAN im gesamten Heim", so Roller.
Als Bezugsquelle listet die Handelsvergleichsplattform ITscope ALSO, COS Computer, api, pilot, Octo IT, ALLNET, Komsa, Notebooksbilliger.de sowie Ingram Micro und Tech Data auf. Der UVP beträgt 109,90 Euro. Der HEK beginnt bei knapp 80 Euro.