Zyxel: billigere Stromadapter

18.06.2007
Der Zyxel "Powerline PLA-400"-Adapter kostet jetzt knappe 150 statt 190 Euro. Der Erweiterungsadapter ist für 79 statt 107 Euro erhältlich.
Der Zyxel "Powerline PLA-400"-Netzwerkadapter mit den Ausmaßen eines Portmonnaies wiegt nur 185,8 Gramm und kostet jetzt nur noch 149 statt wie früher 189 Euro, natürlích zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer.
Foto: Ronald Wiltscheck

Zyxel hat die Preise für bestimmte Netzwerkadapter gesenkt. So kostet beispielsweise das "Powerline PLA-400"-Modell nur noch 149 statt 189 Euro. Ein weiterer Adapter des gleichen Typs ist für 79 statt 107 Euro erhältlich. Alle Preise verstehen sich zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer.

Der PLA-400-Netzwerkadapter nutzt den sogenannten "HomePlug AV"-Standard von Zyxel, das heißt, das Gerät setzt auf die "Powerline"-Technologie von Stromleitungen und Steckdosen im Haus. Damit lässt sich eine Wohnung leicht vernetzen. Übertragungsraten von maximal 200 MBit/s sind so laut Zyxel möglich. Selbst große Datenpakete, etwa bei Multimedia-Anwendungen, also Musikstücke oder Videos, können über die Stromkabel in annehmbaren Zeiträumen übertragen werden - Hauptsache, eine Steckdose liegt in der Nähe.

So könnte man beispielsweise bei einem Gartenfest die Musikstücke vom Wohnzimmer-PC laden oder beim Arbeiten auf dem Balkon auf den Office-PC zugreifen. Auch die Kellerparty kann spontan stattfinden, denn auch dort gibt es eine Steckdose.

Die PLA-400-Adapter bieten laut Zyxel eine zuverlässige und sichere Verbindung - dank integrierter 128 bit-AES-Verschlüsselung. Und mit integrierter QoS-Funktionalität (Quality-of-Service) garantiert Zyxel, dass zeitkritische Daten wie Video-Streams automatisch höher priorisiert werden, als etwa FTP-Downloads. (rw)