Hausmesse in Leipzig

Zwei Jahrzehnte Bluechip

04.06.2012 von Armin Weiler
Nur ein bisschen jünger als das wiedervereinigte Deutschland ist der Distributor und PC-Fertiger Bluechip aus Meuselwitz im Dreiländereck Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt. Heute sind die Thüringer ein fester Bestandteil der deutschen IT-Landschaft.

Nur ein bisschen jünger als das wiedervereinigte Deutschland ist der Distributor und PC-Fertiger Bluechip aus Meuselwitz im Dreiländereck Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt. Heute sind die Thüringer ein fester Bestandteil der deutschen IT-Landschaft. "Dies ist keine Selbstverständlichkeit, andere sind längst vom Markt verschwunden, sei es durch Aufgabe oder durch Aufkäufe", weiß Hubert Wolf, Vorsitzender des Vorstands von Bluechip.

So konnte Wolf mit seinem Managementteam auf der Hausmesse "Bluechip Live" eine positive Bilanz der vergangenen Jahre ziehen. Rund 1.000 Besucher kamen ins Porsche-Zentrum nach Leipzig. "Das ist auch eine Anerkennung für uns", freut sich Vorstandsmitglied Sven Buchheim. Dies sei ein "Qualitätssprung".


Für das 20jährige Bluechip-Jubiläum hat sich der Distributor mit dem Porschezentrum Leipzig einen besonderen Veranstaltungsort für die Hausmesse ausgesucht.

Das Bluechip-Management um den Vorstandsvorsitzenden Hubert Wolf, Vorstand Sven Buchheim und Vertriebschef Frank Kwasitza ziehen eine positive 20-Jahres-Bilanz.

Runs 1.000 Besucher informierten sich an den Messeständen der Hersteller.

Schon etwas mitgenommen: Die Bluechip-Geburtstagstorte.

Ricoh war gleich mit dem kompletten rollenden Showroom angereist.

Im Ricoh-Truck zeigt Ricoh-Newcomer Heinz Bauer Fachhändler Dominik Märzluft (CNW Office Solution) die neuesten Ricoh-Maschinen.

Bluechip-Vertriebschef Frank Kwasitza erläutert die die FAchhandelsunterstützung des Meuselwitzer Grossisten.

Einige mutige Besucher hatten die Gelegenheit, sich von Profirennfahrern über die hauseigene Rennstrecke fahren zu lassen.

Fransiska Nußbaum (EDV Systeme Reimann) will gar nicht mehr aus dem flotten Flitzer aussteigen.

Samsung-Druckerchef Jürgen Krüger und Marco Eckstein (Bluechip) warten noch auf ihre Taxifahrt.

Auch befreundete Distributoren durften eine Runde drehen: Achim Reichstein (Siewert & Kau) mit Aline Gauthier (Samsung).

Ein paar glückliche Gewinner durften sogar selbst ans Steuer.

So sehen die neuen Bluechip-Dienstwagen aus. Ob da ein Drucker in den Kofferraum passt?

Ein wesentlicher Punkt in der künftigen Wettbewerbsfähigkeit war für Buchheim die Übernahme der ehemaligen Brunen-IT. Damit hat sich Bluechip ein zweites Standbein im Consumer- und E-Tail-Markt geschaffen. Die Geschäftszweige bleiben aber klar getrennt, mit eigener Warenwirtschaft, eigenen Vertriebsteams und eigenen Marken. "Bluechip ist und bleibt dort, wo es hingehört: im indirekten Kanal", versichert Hubert Wolf.

Trotz aller Erfolgsmeldungen gibt es für Wolf noch einige Hausaufgaben für die Zukunft: So will der Bluechip-Chef sein Unternehmen vom Produkt- zum Lösungsanbieter ausbauen. "Es macht nicht so viel Spaß, PCs für 220 Euro anzubieten", sagt Wolf. So sollen die Aktivitäten in den Bereichen Medical und Industrial verstärkt werden. Zudem kündigt Wolf Thin Clients, Ultrabooks und Tablet-PCs an.

Eine weitere Optimierungsmöglichkeit sieht das Bluechip-Management im Ausbau des Geschäfts in den alten Bundesländern, denn bisher ist das Unternehmen in den neuen Bundesländern besser vertreten. So ist Wolf optimistisch, bis 2016 die 300-Millionen-Euro-Umsatzgrenze zu knacken. Dies muss allerdings nicht mit Gewalt geschehen, denn "Profit geht im Zweifelsfall vor Umsatz", betont Wolf. Eindrücke von der großen Bluechip-Geburtstagsfeier im Leipziger L1 finden Sie hier. (awe)

Die Bluechip-Meilensteine

1991 Firmengründung durch Hubert Wolf in der eigenen Wohnung

1992 Gründung der Bluechip Computer GmbH

1994 Umsatz rund 52 Millionen Euro, Fertigung von 15.800 PCs pro Jahr

1995 Bau einer Logistikhalle mit 1.250 Quadratmetern Fläche

1998 105 Mitarbeiter, 102 Millionen DM Umsatz, Fertigung von 64.000 PCs

1999 Neue Fertigungsstätte in Meuselwitz mit 11.000 Quadratmetern Gebäudefläche, 121 Mitarbeiter

2000 Umwandlung in eine AG mit gleicher Gesellschafterstruktur

2005 Eröffnung der Niederlassung in Viersen

2010 Kauf der ECT-Unternehmensgruppe (vormals Brunen-IT)

2011 270 Mitarbeiter, 114 Millionen Euro Umsatz, Fertigung von 84.400 PCs